Willkommen

Unser Blog beginnt im Januar 2012. Weiter unten finden Sie in der rechten Spalte die »Grüne Wortwolke«. Wenn Sie ein bestimmtes Wort anklicken, kommen Sie zu allen Beiträgen, die wir mit diesem Etikett versehen haben. In der linken Spalte finden Sie ein Kontaktformular.

Montag, 30. Juli 2012

Akupunktur für den Radverkehr – eine Zwischenbilanz vom Runden Tisch »Radlfreundliches Holzkirchen«

Wer in diesen Tagen in Holzkirchen unterwegs ist, kann ein paar kleine, aber wichtige Verbesserungen für den Radlfahrer bemerken: Die Abbiegespur am Marktplatz (von der Tegernseer in die Tölzer Straße) ist rot markiert, eine »Radlspur« in der Frühlingsstraße (im Bereich der Einbahnstraße, Fahrräder dürfen in beiden Richtungen fahren), in der Rosenheimer Straße wurde eine Gefahrenzone entschäft, und am Bahnhof gilt Tempo 30 und der Weg für Radlfahrer ist deutlicher (im Bereich der Bushaltestelle). Das sind Ergebnisse unseres Runden Tisches »Radlfreundliches Holzkirchen«. Diese »Akupunkturmaßnahmen« wurden in den letzten Tagen von der Verwaltung gemacht. Ich finde, sie sind ein guter Anfang!

Wie geht es weiter? Im August werden wir in kleiner Arbeitsgruppe die Feinplanung für die Beschilderung des Radl-Rings machen, sowie an die Beschilderung des Fahrradweges an der B 13 in Richtung Bad Tölz. Dieser »bundesstraßenbegleitende Fahrradweg« muß keinesfalls immer entlang der Bundesstraße führen; gerade in unserer Gemeinde gibt es schöne Alternativen, die aber nicht ausgeschildert sind. Im Herbst werden die Schilder aufgestellt.

Ein großes Lob an dieser Stelle an alle Aktiven des Arbeitskreises, insbesonder an Frau Rieger von der Verwaltung und unsere Standortförderin Frau Koppa. Sie machen diese Arbeit ja zusätzlich. Unser Runder Tisch arbeitet sehr gut und immer besser zusammen. Ende Oktober treffen wir uns mit gewohntem Schwung wieder – und machen uns an die nächsten Aufgaben!

Alle Posts zum Thema Radlfreundliches Holzkirchen und zum Radl-Ring.
Weitere Informationen zum Runden Tisch.

Zum aktuellen Post.