Willkommen

Unser Blog beginnt im Januar 2012. Weiter unten finden Sie in der rechten Spalte die »Grüne Wortwolke«. Wenn Sie ein bestimmtes Wort anklicken, kommen Sie zu allen Beiträgen, die wir mit diesem Etikett versehen haben. In der linken Spalte finden Sie ein Kontaktformular.

Sonntag, 29. Juli 2018

Südumfahrung: Auch Bürgervereinigung für Variante Null

Die Bürgervereinigung gegen die Umgehungsstraße hat sich im Zusammenhang mit den amtlichen Planungen für eine Südumfahrung wie der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen für eine "Variante Null" ausgesprochen. Die Straßenbauverwaltung hatte nach Vorstellung einer überarbeiteten Raumwiderstandsanalyse (RWA) die Bürger und Bürgerinnen aufgefordert, auf Basis der RWA konkrete Trassenvorschläge einzureichen.


Bericht "Das Gelbe Blatt" v. 28.07.2018


Zum ursprünglicher Blogbeitrag der Grünenfraktion vom 20.06.2018

Freitag, 20. Juli 2018

Volksbegehren gestoppt – unsere politisches Engagement gegen den Flächenfraß geht weiter!

An den Tatsachen ändert das Gerichtsurteil, das am 17. Juli verkündet wurde, nichts: Bayern ist seit Jahren an der Spitze – des Betonierens von Landschaft. Im Zeitraum von 2012 bis 2015 hat Bayern jeden Tag 12,1 Hektar Fläche neu verbaut, die vor allem der Landwirtschaft weggenommen wird.

Auch im Landkreis Miesbach:

In unsere Landkreis ist der Anteil der Siedlungs- und Verkehrsfläche von 2000 bis 2015 um 1.438 Hektar gestiegen, dieser Anteil hat damit um 29,1 Prozent zugenommen. Das ist sogar im bayernweiten Vergleich eine hohe Zahl.

Dienstag, 3. Juli 2018

Kommunaler Wohnungsbau im Sommerfeld

Die Marktgemeinde baut in einem ersten Schritt 16 neue gemeindliche Wohnungen im Sommerfeld. Wir Grüne haben uns im Marktgemeinderat dafür sehr stark gemacht. Weil es nach unserer Auffassung bei 17.000 Einwohnern längst nicht mehr darum geht, zu Lasten der Allgemeinheit einer ja zwangsläufig kleinen Minderheit das Eigenheim zu subventionieren, wie es bei sogenannten Einheimischen-Modellen der Fall ist (für die Mitglieder anderer Fraktionen noch immer die Stimme im Marktgemeinderat erheben).