Willkommen

Unser Blog beginnt im Januar 2012. Weiter unten finden Sie in der rechten Spalte die »Grüne Wortwolke«. Wenn Sie ein bestimmtes Wort anklicken, kommen Sie zu allen Beiträgen, die wir mit diesem Etikett versehen haben. In der linken Spalte finden Sie ein Kontaktformular.

Freitag, 5. Juni 2015

Mehr Transparenz bei der Arbeit des Marktgemeinderats

»Transparenz ermöglicht eine bessere Beteiligung der Bürger am Entscheidungsprozess und gewährleistet eine größere Legitimität, Effizienz und Verantwortung der Verwaltung gegenüber dem Bürger in einem demokratischen System. Transparenz trägt zur Stärkung der Grundsätze der Demokratie und der Achtung der Grundrechte bei.« - EU-Verordnung 1049/2001
Damit die BürgerInnen und auch die Presse die Arbeit der Verwaltung und ihrer gewählten MarktgemeinderätInnen verfolgen und kontrollieren können, ist es wichtig, daß wir im Gemeinderat so transparent wie nur möglich arbeiten. Mit einem Antrag zur Veröffentlichung von Sitzungsunterlagen gibt es nun eine fraktionsübergreifende Initiative für mehr Transparenz.

Von politischen Aufregern die gar keine sind, faktenfreien Artikeln und der Lächerlichkeit anonymer »Leserbriefe« ...

Oder: Die Geschichte einer Geschichte
Oder: Sind die Holzkirchner Gemeinderäte viel doofer als ihre Warngauer Kollegen?

Es ist vornehme Aufgabe der Presse, aus gebotener Distanz über das politische Geschehen zu berichten und ggf. vorhandene Missstände aufzuzeigen.
Das funktioniert in Deutschand auch ganz wunderbar. Der Großteil der Welt beneidet uns um unsere freie Presse ebenso wie um unsere demokratischen Strukturen.

Unsere freie Gesellschaft basiert auf dem mündigen Bürger.

Dass der seinerseits gut beraten ist, Veröffentlichungen bestimmter Medien auch kritisch zu hinterfragen, zeigt die folgende kleine Geschichte um einen Artikel in der »Holzkirchner Stimme« zum Bau der neuen Kindertagesstätte in der Erich-Kästner-Straße.