Willkommen

Unser Blog beginnt im Januar 2012. Weiter unten finden Sie in der rechten Spalte die »Grüne Wortwolke«. Wenn Sie ein bestimmtes Wort anklicken, kommen Sie zu allen Beiträgen, die wir mit diesem Etikett versehen haben. In der linken Spalte finden Sie ein Kontaktformular.

Freitag, 24. August 2012

Notizen aus der Sommerpause: Südumgehung, Waldspaziergang mit dem BN Holzkirchen und Jagdkurs

Derzeit haben wir als Gemeinderäte Sommerpause. Die Pausen sind an den Schulferien orientiert. Da läuft also eigentlich nichts. Eigentlich.
In einer dynamischen Gemeinde muss es natürlich Ausnahmen geben. So werden wir am 28. August »außer der Reihe« einberufen, um wichtige Entscheidungen  in Sachen neues Gewerbegebiet in Föching treffen zu können ...

Als grüner Gemeinderat spreche ich mich ohne Wenn und Aber gegen die Südumgehung in der bisher »geplanten« Form aus. Neben den vielen sachlichen Argumenten gegen die bisher vorgestellte Trassenführung halte ich diese auch aus verschiedenen juristischen Gründen für schlicht nicht genehmigungsfähig. Jeder, der sich auf die ortsferne Südtangente versteift, riskiert am Ende gänzlich mit leeren Händen dazustehen und Holzkirchen damit einen Bärendienst zu erweisen. U.a. weil das Thema Südumgehung aber nicht im Holzkirchner Gemeinderat entschieden wird, sondern auf Bundesebene, engagiere ich mich in dieser Frage weniger in meiner Funktion als Gemeinderat, denn als Beisitzer in der parteifreien Bürgervereinigung gegen die Umgehungsstraße.

Diese feiert am Mittwoch, den 3. Oktober am Frauenbergerl in Sufferloh das einjährige Bestehen des Aktionsbündnisses gegen die Südumgehung. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Frauenbergerl bei Sufferloh. Ich würde mich sehr freuen, dort Mitglieder und Freude der Grünen zu treffen (Anreise möglichst per Rad, eigenes Geschirr mitbringen...).

Alle Posts zum Thema Südumgehung. Zeitungsberichte lesen und weitere Infos auf der Website des Grünen Ortsverbandes.

Ein weiterer Veranstaltungshinweis: Am Samstag, den 20. Oktober führe ich in meiner beruflichen Funktion als Förster den Bund Naturschutz Holzkirchen beim traditionellen Herbst-Waldbegang. Ziel ist diesmal das Naherholungsgebiet »Heiligenholz« im Westen von Holzkirchen. Wir gehen der Frage nach, ob und wie die privaten Waldbesitzer gefährdete Fichten-Reinbestände in zukunftsfähige, stabile und leistungsfähige Mischwälder umwandeln und welche Voraussetzungen dafür notwendig sind. Treffpunkt: Tiefbrunnen an der Baumgartenstraße um 15 Uhr,  Dauer ca. 2 Stunden. Der Begang findet bei jedem Wetter statt.

So, und jetzt noch ein ganz besonderer Hinweis:
Der Bund Naturschutz und die Bayerischen Grünen fordern unisono seit langem eine an den Belangen des Waldes und der Gesellschaft orientierte Jagdausübung. Für die Umsetzung des gesetzlichen Grundsatzes »Wald vor Wild« braucht man aber auch Jäger, die die Jagd nicht als Selbstzweck ansehen.
Wie aber wird man Jäger? Indem man den Jagdschein macht!
Diesbezüglich darf ich auf ein fachlich wirklich ausgezeichnetes Angebot der WBV Holzkirchen verweisen. Unter der Leitung von Dr. Maria Bauer vom Jagdzentrum Weihenstephan kann man sich ab Oktober 2012 bis März 2013 in Holzkirchen über die WBV bereits zum zweiten Male auf die staatliche Jägerprüfung vorbereiten. Näheres bei der WBV oder direkt bei mir.

Zum aktuellen Post.

Donnerstag, 9. August 2012

Interview mit Jürgen Trittin: Die Energiewende und das liebe Geld

Liebe Leser,
unser heutiger Post ist fast ohne eigenen Text. Aber das Interview mit Jürgen Trittin im Holzkirchner Merkur wollen wir Euch, gewissermaßen als Nachlese zu seinem Vortrag im Kultur im Oberbräu, nicht vorenthalten.
Bitte auf das Bild klicken, dann wird der Text lesbar.


Interview mit Jürgen Trittin im Holzkirchner Merkur (3.8.2012).






Alle Posts zum Thema Geothermie.
Alle Posts zum Thema Windkraft.
Alle Posts zum Thema Sudelfeld.

Zum Vortrag von Jürgen Trittin: »Mehr Europa!«