Willkommen

Unser Blog beginnt im Januar 2012. Weiter unten finden Sie in der rechten Spalte die »Grüne Wortwolke«. Wenn Sie ein bestimmtes Wort anklicken, kommen Sie zu allen Beiträgen, die wir mit diesem Etikett versehen haben. In der linken Spalte finden Sie ein Kontaktformular.

Mittwoch, 30. Dezember 2015

2015 – ein Jahr wichtiger Entscheidungen

Mit dem Jahr 2015 geht ein Jahr zu Ende, in dem der Gemeinderat sehr viele wichtige Entscheidungen auf den Weg gebracht hat.

Mittwoch, 23. Dezember 2015

Günstiger Wohnraum in Holzkirchen III

Kurz vor Weihnachten hat der Gemeinderat innerhalb kürzester Zeit nun auch das zweite Projekt in Sachen »Kommunaler Wohnungsbau« auf den Weg gebracht.

Wie schon bei der Veräußerung der gemeindlichen Grundstücke (»Holzkirchner Bürgermodell«) folgte der Holzkirchner Gemeinderat beim ersten konkreten gemeindlichen Wohungsbauprojekt in seiner Mehrheit guten Sachargumenten.

Sonntag, 6. Dezember 2015

Heilige Barbara wacht über Geothermieprojekt

Weil die heilige Barbara die Schutzheilige der Bergleute ist und Geothermie unter das Bergrecht fällt, wacht die Heilige nun auch über das Geothermieprojekt in Holzkirchen.

Sonntag, 29. November 2015

Altlasten in der Alten Au

Der Geothermie-Bohrplatz in der »Alten Au« erwies sich als stark kontaminiert. Vor dem Bau der Kläranlage (s.a. »Zu Besuch im Holzkirchner Klärwerk«) wurde dort das Holzkirchner Abwasser eingeleitet bzw. verrieselt. Das war bekannt, das Ausmaß der Altlasten nicht.

Die gute Nachricht ist: Zeit- und Kostenplanung für die Geothermie können bisher trotzdem eingehalten werden.

Freitag, 20. November 2015

Über Grüne Asylpolitik, das Holzkirchner Mobilitätskonzept und Fußball

Als Ratsmitglied hat man in Holzkirchen sehr komplexe und unterschiedliche Arbeitsfelder zu beackern. Wir versuchen, die wichtigsten Themen auch in unserem Blog abzubilden.

Heute gibt es Informatives zu den Bereichen Asyl, Verkehr und Ortsentwicklung, sowie Sport – in einem Beitrag.

Freitag, 6. November 2015

Neues aus dem Kreistag

Mit Ulrike Küster, Karl Bär und Robert Wiechmann kommen drei der neun Kreisräte von Bündnis 90/Die Grünen aus der Marktgemeinde Holzkirchen.

Neben dem Blog der Holzkirchner Gemeinderäte der Grünen (»Grünes Holzkirchen«) und dem Netzauftritt der Landkreisgrünen (www.gruene-miesbach.de) und des OV Holzkirchen gibt es auch einen »Newsletter« der Kreistagsfraktion.

Die Aufnahme in den E-Mail-Verteiler erfolgt über eine Mail an den stellvertretenden Fraktionssprecher Robert Wiechmann: robert [dot] wiechmann [at] gruene-holzkirchen[dot] de.
Eine Kündigung des Abos ist natürlich jederzeit möglich, die Adressen werden beim Versand nicht aufscheinend.

Hier die aktuelle November-Ausgabe des Newsletters

Alle Posts zum Thema Kreistag.

Zum aktuellen Post.

Donnerstag, 5. November 2015

Zu Besuch im Holzkirchner Klärwerk

Fünfzehn Interessierte machten sich auf Einladung des Ortsverbands an einem nebligen Herbstabend auf an den tiefsten Rand des Holzkirchner Gemeindegebiets (»hinter« Fellach).
Dort steht das Holzkirchner Klärwerk, und der Besuch lohnte sich: Der Leiter der Anlage, Markus Spallek, nahm sich fast drei Stunden Zeit, die Anlage detailliert zu erklären.
Die Holzkirchner Anlage hat auch ganz besondere Vorzüge.

Freitag, 30. Oktober 2015

Günstiger Wohnraum in Holzkirchen II

Nun ist es öffentlich:
Schritt eins ist getan!

Was wir in unserem Positionspapier zum Kommunalen Wohungsbau als »Holzkirchner Bürgermodell« vorgeschlagen haben, wurde so vom Marktgemeinderat Holzkirchen auf den Weg gebracht.

Bericht im Merkur Online« vom 30.10.2015.:»Zwölf Bauplätze für Einheimische«.
Website der Gemeinde Holzkirchen: Veräußerung gemeindlicher Baugrundstücke.

Zu unserem Positionspapier »Kommunales Bauen«.

Zum aktuellen Post.

Gemeindewerke garantieren Netzneutralität!

Am Dienstag hat das Europäische Parlament über die Telekom-Marktverordnung abgestimmt. Dabei kam es zu einem Kompromiss, der die Netzneutralität im Internet aufweicht und den Providern ermöglicht, zahlungskräftige Internetdienste bei der Datenübertragung zu bevorzugen.

Was bedeutet das und was hat es mit den Holzkirchner Gemeindewerken zu tun? 

Donnerstag, 22. Oktober 2015

Für Gleichbehandlung in geförderten Einrichtungen: Warum wir den Antrag der SPD-Fraktion dennoch ablehnten

Im April diesen Jahres wurde der Leiterin der Caritas Kinderhorts gekündigt, weil sie eine gleichgeschlechtliche eingetragene Lebensgemeinschaft eingehen wollte (siehe Post »Die Caritas: Wohlfahrt, Nächstenliebe, Diskriminierung – zur Kündigung der Hortleiterin in Holzkirchen«). Die Empörung darüber war groß, und nicht zuletzt aufgrund des öffentlichen Druck hat sich die Caritas bzw. die katholische Kirche bewegt, und die Leiterin wurde wieder eingestellt. Ein Happy End, in diesem Fall.

Die Träger der Landeskirchen sind als »Tendenzbetriebe« – kurz gesagt – vom Antidiskriminierung- und Gleichstellungsgesetz befreit.
Zugleich werden sie hauptsächlich von Steuergeldern finanziert.
Unsere Idee war, künftig bei Vergaben gemeindlicher Einrichtungen diejenigen Träger zu bevorzugen, die sich verpflichten, die Regelungen des AGG (Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsgesetz) anzuerkennen, mit Vorrang vor deren eigenen internen arbeitsrechtlichen Regelungen.

Trotzdem mussten wir nun einen Antrag der SPD, der genau in diese Richtung zielte, ablehnen.

Sonntag, 18. Oktober 2015

Verkehrsuntersuchung zeigt: Es gibt Handlungsmöglichkeiten für Holzkirchen

Im Sommer führte das Stadt- und Verkehrsplanungsbüro Kaulen Verkehrsuntersuchungen durch. Das Ergebnis wurde nun öffentlich im Gemeinderat vorgestellt, und es war beeindruckend. In mehrerer Hinsicht.

Freitag, 16. Oktober 2015

Ortstermin in Sachen Fahrradweg und Spielplatz

Bei der Bebauung Vilgertshofer in der Münchner Straße gibt es Probleme: Beim kombinierten Geh- und Radweg hakt es an zwei Stellen, und der Spielplatz ist nicht barrierefrei. Auf Anfrage von Gemeinderätin Irmi Ammer (SPD) hat sich die Verwaltung damit beschäftigt.

Denn sowohl die Verbindung von der Münchner Straße zum Friedhofswegerl als auch der Spielplatz waren im Bebauungsplan festgesetzt. Allerdings nicht in allen Einzelheiten. Das wäre auch nicht im Sinne eines Bebauungsplans. Trotzdem muß man sich wundern, wie so etwas passieren konnte.

Einige Ratsmitglieder trafen sich mit Mitarbeitern der Verwaltung, des Bauhofs und dem Fuß- und Radbeauftragten der Gemeinde zum Ortstermin.

Donnerstag, 15. Oktober 2015

Der Holzkirchner Kogl – Naturdenkmal und Erholungsraum

Im vorigen Jahr haben die Wellen hoch geschlagen: Der Kogl sei gefährdet. Man wolle ihn abholzen, man wolle das Koglfest der Freiwilligen Feuerwehr verbieten, usw. – alles womöglich, um einer ortsnahen Südumgehung den Weg zu ebnen. Die Befürchtungen waren unbegründet.

Gemeinde, Landkreis, Bund Naturschutz und andere Akteure haben sich mehrmals an einem Runden Tisch getroffen und gemeinsam mit der Garten- und Landschaftsplanerin Kathrin Schulz ein Konzept entwickelt. Dieses wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt.

Diese Öffentlichkeit bestand im wesentlichen aus den Beteiligten, einigen Gemeinratsmitgliedern und der Presse. Vielleicht fünf weitere Interessierte waren gekommen. Deshalb hier im Blog eine Zusammenfassung.

Montag, 12. Oktober 2015

Wir waren in Berlin!

Am 10. Oktober gingen 250.000 Menschen gegen TTIP und CETA auf die Straße.

Eine kleine Holzkirchner Abordnung war dabei.

Montag, 5. Oktober 2015

Auftakt im Kultur im Oberbräu

Zum Auftakt der neuen Spielsaison konnte nun der Außenbereich am Kultur im Oberbräu am 27.09.2015 eingeweiht werden. In lockerer Atmosphäre, mit tollen Musikbeiträgen, viel Sonnenschein zum Abend hin sowie Gesprächen und Diskussionen, wurde der Vorplatz eingeweiht.

Montag, 28. September 2015

Vorbereitungen zum Bau der Traglufthalle

Damit die Marktgemeinde Holzkirchen weitere Flüchtlinge aufnehmen kann, wird noch in diesem Jahr eine Traglufthalle errichtet. Die Gemeinderätinnen Martina Neldel und Birgit Eibl haben sich mit den Integrationsbeauftragten die Traglufthalle in Unterhaching angesehen und Vorschläge zur Verbesserung überlegt. Diese liegen jetzt beim Landratsamt.

Donnerstag, 24. September 2015

Besichtigung der Traglufthalle Unterhaching

Derzeit leben rund 100 Flüchtlinge in Holzkirchen (in »mobilen Bauten« in der Erich-Kästner-Straße und in der Turnhalle in Föching). Täglich kommen neue Flüchtlinge nach Deutschland und müssen untergebracht und versorgt werden. Auch die Marktgemeinde muß weiter Flüchtlinge aufnehmen. Es fehlt jedoch an Wohnungen, es gibt keine Container mehr auf dem Markt, es gibt kaum geeignete Grundstücke, die zur Verfügung gestellt werden. Daher wird voraussichtlich eine Traglufthalle im Moarhölzl errichtet werden – vorbehaltlich des Gemeinderatsbeschlusses am 13. Oktober.

In der Gemeinde Unterhaching ist eine solche Traglufthalle bereits in Betrieb. Die Gemeinderätinnen und -räte Holzkirchens konnten sie jetzt besichtigen.

Montag, 14. September 2015

Fußball: »Team of Nations« gewinnt in Föching

Das Holzkirchner »Team of Nations« gewann verdient mit 6 : 1 gegen den »FC Ethio Munich«.  Trainer Franz Lutje – sonst auch als Integrationsbeauftragter der Marktgemeinde mit den Asylbewerbern beschäftigt – war begeistert von »seinen Jungs«.

Mittwoch, 2. September 2015

Parkraumbewirtschaftung am Bahnhof

Ab dem ersten September müssen Bahnkunden für einen Autoparkplatz bezahlen. In den letzten Monaten wurden dazu viele Verhandlungen geführt. Das Thema wurde zweimal in öffentlicher Gemeinderatssitzung behandelt. In der letzten Sitzung im Juli wurden folgende Punkte beschlossen.

Dienstag, 1. September 2015

Günstiger Wohnraum in Holzkirchen

Als Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Marktgemeinderat Holzkirchen haben wir ein Positionspapier zum Thema »Kommunales Bauen« erarbeitet.

Freitag, 28. August 2015

Fahrradständer im Test

Seit kurzem steht am Bahnhof der Doppelstockparker »Easylift« für 8 Fahrräder zur Probe. Die Fa Gronard stellt ihn für einige Zeit dem Markt Holzkirchen kostenlos zum Testen zur Verfügung.
Die Anlage steht auf der Westseite des Bahnhofs (gegenüber dem WC); dort sollen im Zuge der Neuordnung des Bahnhofs weitere Radlständer errichtet werden.

Der Testlauf ist ein tolles Angebot. Ich habe den Test gemacht und kann nur empfehlen: Bitte selbst testen!

Das Verstauen des Rades geht sehr schnell, leicht und einfach. 

Hier ein paar Bilder:

Acht Fahrräder = acht Menschen können auf einer Fläche parken, auf die ein (1) Auto paßt! 
Das Herunterziehen und Hinaufdrücken wird hydraulisch unterstützt und kostet keine Kraft.
In kürzester Zeit ist das Rad verstaut.
Die Gebrauchsanweisung – wirkt komplizierter als es tatsächlich ist ....
 Ich freue mich über Rückmeldungen. 

Alle Posts zu Fahrrad, Bahnhof und Verkehr.

Dienstag, 18. August 2015

Neues aus dem Kreistag

Mit Karl Bär, Ulrike Küster und Robert Wiechmann kommen drei der neun Kreisräte von Bündnis 90/Die Grünen aus der Marktgemeinde Holzkirchen.

Neben dem Blog der Holzkirchner Gemeinderäte der Grünen (»Grünes Holzkirchen«) und dem Netzauftritt der Landkreisgrünen (www.gruene-miesbach.de) und des OV Holzkirchen gibt es auch einen »Newsletter« der Kreistagsfraktion.

Die Aufnahme in den E-Mail-Verteiler erfolgt über eine Mail an den stellvertretenden Fraktionssprecher Robert Wiechmann: robert [dot] wiechmann [at] gruene-holzkirchen[dot] de.
Eine Kündigung des Abos ist natürlich jederzeit möglich, die Adressen werden beim Versand nicht aufscheinend.

Hier die aktuelle August-Ausgabe des Newsletters.

Alle Posts zum Thema Kreistag.

Zum aktuellen Post.

Sonntag, 2. August 2015

Statement: Asyl und Online-Foren

Als Statement zum aktuellen Thema Asyl in Holzkirchen veröffentlichen wir einen kurzen Schriftwechsel, der die Haltung der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen aufzeigt.

Samstag, 1. August 2015

Transparenz im Gemeinderat

In der Gemeinderatssitzung am vergangenen Dienstag wurde mit großer Mehrheit (15:7), aber gegen die Stimmen des Bürgermeisters und vieler der CSU-GemeinderätInnen, ein fraktionsübergreifender Antrag zur Veröffentlichung von Sitzungsunterlagen beschlossen.

Donnerstag, 23. Juli 2015

Flächenfraß und kein Ende?

Holzkirchen wächst und wächst.
In den letzten 25 Jahren wurde bei uns so viel Fläche überbaut, wie nie zuvor.

Auf die grüne Wiese gesetzt wurden u.a.: Das »alte« Gewerbegebiet (»Hexal«), die Anbindung des Gewerbegebiets an die B 318, die Wohnbebauung in der Thannerstraße, das Gewerbegebiet West, die Nordumfahrung, die Wohngebiete zwischen Nordumfahrung und Holzkirchen, die neuen Schulen und Kindertagesstätten, das Gewerbegebiet in Föching, etc ... Bereits beschlossen sind u.a. das Wohnbaugebiet »Maitz«, der vierspurige Ausbau der B 318, die Anbindung des Gewerbegebiets Nord an die B 318 über ein monströses Brückenbauwerk ...

Die Bevölkerungszahl dagegen ist in Holzkirchen in den letzten 10 Jahre nachweislich fast nicht gewachsen.

Damit liegen wir voll im Bayerntrend:
Auch weiterhin werden in Bayern täglich unglaubliche 18 Hektar Grund überbaut. Jährlich verschwindet eine Fläche von der Größe des Chiemsees unter Beton. In nur einer Menschengeneration hat die Siedlungsfläche in Bayern um 50% zugenommen.

Kann das einfach so weitergehen?

Montag, 13. Juli 2015

»Wir sind nicht zufrieden!«

So titelte die Kreistagsfraktion ihr Antwortschreiben auf die Stellungnahme von Wirtschaftsministerin Aigner zur Resolution des Kreistags.

Einstimmig hatte der Kreistag im November 2014 die Resolution beschlossen: Die transatlantischen Freihandelsabkommen sollen durch die zuständigen bayerischen VertreterInnen abgelehnt werden, wenn nicht bestimmte Bedingungen erfüllt werden.

Leider deutet nichts darauf hin, daß das der Fall ist. Auf die Belange der Landwirtschaft, der VerbraucherInnen und auf die der Kommunen wird unserer Meinung nach nicht ausreichend eingegangen. Unsere hohen Standards für Lebensmittel sind gefährdet. Und privater Profit soll durch private Schiedsgerichte Vorrang vor dem Gemeinwohl (Kommunen!) bekommen.

Das Schreiben unserer Kreistagsfraktion ist umfangreich, und sehr lesenswert!
Sie finden die Schreiben der Fraktion und der Ministerin sowie die Resolution auf der Website des KV.

Alle Posts zu Kreistag, Landkreis und Europa.

Zum aktuellen Post.

Freitag, 10. Juli 2015

Tag der Offenen Tür in der Frischeküche

Die Frischeküche begeistert! Darin waren sich die vielen Besucher, die sich heute zum Tag der Offenen Tür einfanden, wohl einig.
Es gab lebendige Vorträge der Ernährungsberaterin, ein spannendes Rätselraten und interessante Führungen durch die gesamte Küche – von der Sonderküchenzeile für Allergiker bis zum gekühlten Müllraum.
Neben der Frische wird natürlich Hygiene ganz großgeschrieben: Die unangemeldeten Qualitäts-Kontrollen durch die Lebensmittel-Hygieniker wurden alle mit »sehr gut« bestanden.
Das ganze Team der Frischeküche arbeitet mit Herzblut an frischem und gesunden Essen für die Schulen und die Kindertagesstätten der Gemeinde und des Landkreises. Davon konnte man sich heute überzeugen. Und wer heute nicht da war: Von außen, durch das die großen Fenster, kann man jederzeit einen Blick in die Frischküche am Ladehof werfen.
An den Probierständen (mit Emmer-Risotto, Wiener Würstl, Brot und Beeren-Smoothies) und bei Kaffee und frischem Kuchen konnte sich unsere gesamte Gemeinderatsfraktion von der fantastischen Qualität überzeugen!

In der Frischeküche wird viel mit Kräutern gekocht.
Das Essen schmeckt wunderbar, der Speiseplan ist abwechslungsreich. 


Weitere Informationen zur Frischeküche auf der Website des Gymnasiums. Die eigene Website ist noch im Aufbau.

Mittwoch, 1. Juli 2015

Was tut die Marktgemeinde für die Jugend?

Ein Redakteur der Holzkirchner Stimme sprach mit mir eine gute Stunde über Freizeitangebote für Jugendlichen, über das Drogenproblem in Holzkirchen und darüber, wer für die Prävention verantwortlich ist. Herausgekommen ist ein Artikel, in dem ich in einem einzigen, sehr merkwürdigen Satz »zitiert« werde.

Hier meine Meinung zu diesen Punkten, ohne die Verkürzung der »Holzkirchner Stimme«.

Freitag, 5. Juni 2015

Mehr Transparenz bei der Arbeit des Marktgemeinderats

»Transparenz ermöglicht eine bessere Beteiligung der Bürger am Entscheidungsprozess und gewährleistet eine größere Legitimität, Effizienz und Verantwortung der Verwaltung gegenüber dem Bürger in einem demokratischen System. Transparenz trägt zur Stärkung der Grundsätze der Demokratie und der Achtung der Grundrechte bei.« - EU-Verordnung 1049/2001
Damit die BürgerInnen und auch die Presse die Arbeit der Verwaltung und ihrer gewählten MarktgemeinderätInnen verfolgen und kontrollieren können, ist es wichtig, daß wir im Gemeinderat so transparent wie nur möglich arbeiten. Mit einem Antrag zur Veröffentlichung von Sitzungsunterlagen gibt es nun eine fraktionsübergreifende Initiative für mehr Transparenz.

Von politischen Aufregern die gar keine sind, faktenfreien Artikeln und der Lächerlichkeit anonymer »Leserbriefe« ...

Oder: Die Geschichte einer Geschichte
Oder: Sind die Holzkirchner Gemeinderäte viel doofer als ihre Warngauer Kollegen?

Es ist vornehme Aufgabe der Presse, aus gebotener Distanz über das politische Geschehen zu berichten und ggf. vorhandene Missstände aufzuzeigen.
Das funktioniert in Deutschand auch ganz wunderbar. Der Großteil der Welt beneidet uns um unsere freie Presse ebenso wie um unsere demokratischen Strukturen.

Unsere freie Gesellschaft basiert auf dem mündigen Bürger.

Dass der seinerseits gut beraten ist, Veröffentlichungen bestimmter Medien auch kritisch zu hinterfragen, zeigt die folgende kleine Geschichte um einen Artikel in der »Holzkirchner Stimme« zum Bau der neuen Kindertagesstätte in der Erich-Kästner-Straße.

Freitag, 29. Mai 2015

Neues aus dem Kreistag

Mit Karl Bär, Ulrike Küster und Robert Wiechmann kommen drei der neun Kreisräte von Bündnis 90/Die Grünen aus der Marktgemeinde Holzkirchen.

Neben dem Blog der Holzkirchner Gemeinderäte der Grünen (www.holzkirchen.blogspot.de) und dem Netzauftritt der Landkreisgrünen (www.gruene-miesbach.de) gibt es auch einen »Newsletter« der Kreistagsfraktion.

Die Aufnahme in den E-Mail-Verteiler erfolgt über eine Mail an den stellvertretenden Fraktionssprecher Robert Wiechmann: robert [dot] wiechmann [at] gruene-holzkirchen[dot] de.
Eine Kündigung des Abos ist natürlich jederzeit möglich, die Adressen werden beim Versand nicht aufscheinend.

Hier die aktuelle Mai-Ausgabe des Newsletters.

Alle Posts zum Thema Kreistag.

Zum aktuellen Post.

Samstag, 23. Mai 2015

Transparenz in der Gemeinde

Die Website der Gemeinde läßt derzeit viele Wünsche offen. Vor allem den nach Transparenz. Vieles, was aus Bürgersicht »verschwiegen« wird, ist zwar durchaus veröffentlicht – aber schlicht nicht auffindbar.

Zum Beispiel die Haushaltssatzungen. Nur wer weiß, in welcher Sitzung sie jeweils verabschiedet wurden, findet sie dort in der Niederschrift (zum Haushalt 2014). Irgendwo findet sich wohl auch der Hinweis, daß der Haushalt jederzeit in der Gemeinde eingesehen werden kann.

Aber es soll anders werden: Die Arbeiten am neuen Internet-Auftritt laufen. Und die Anregungen der Leserinnen und Leser sind gefragt!
Hinweise, Wünsche, Vorschläge bitte per E-Mail an homepage@holzkirchen.de.

Weitere Informationen auf der Website der Gemeinde Holzkirchen.

Zum aktuellen Post.

Donnerstag, 21. Mai 2015

Haushalt 2015: Grüne Perspektiven

Der Haushalt ist nur scheinbar ein trockenes Thema. Tatsächlich werden damit die Weichen für die nächsten Jahre gestellt. Auch wenn für Einzelmaßnahmen natürlich erst noch Beschlüsse gefasst werden müssen oder eben nicht gefasst werden, auch wenn Einzelheiten geändert werden (können): Der Haushalt zeigt, wohin die Reise gehen soll.

Rede von Fraktionssprecher Robert Wiechmann, zur Haushaltsverabschiedung 2015.

Sonntag, 17. Mai 2015

Neue Bescheidenheit

Unser grüner Landrat Wolfgang Rzehak ist seit einem Jahr im Amt.

Als Kreisräte freuen wir uns auch über die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Fraktion.

Weiter so!

Das Interview zum Thema: Siehe Website des KV.
Holzkirchner Merkur, 15. Mai 2015

Donnerstag, 7. Mai 2015

Holzkirchen entdecken!

Am Samstag, den 9. Mai, gibt es gleich zwei Möglichkeiten, Holzkirchen auf eine neue Weise zu entdecken:

Schleichwege kennenlernen
Die »Fahrradtour für Neubürger« – und Alteingesessene! – wird vom Fuß- und Fahrradbeauftragten der Gemeinde, Hartmut Romanski, und dem Runden Tisch Radlfreundliches Holzkirchen geleitet.
Treffpunkt ist um 14 Uhr am neuen Friedhof an der Thanner Straße. Am Ende der Rundfahrt Einkehr ins Franzetti.

Die Bürgermeister und Gemeinderäte laden ein zur Fahrradtour für Neubürger!
Alle Posts zu Fahrrad und Radlfreundliches Holzkirchen.
Alle Posts zu Verkehr.
Mehr über unseren Runden Tisch »Fahrradfreundliches Holzkirchen«.
Siehe auch Website der Gemeinde.


Inklusiver Rundgang
Ebenfalls am 9. Mai lädt Das Forum Inklusion zu einem »Tag der Begegnung« ein. Mit einer Stadtführerin werden gemeinsam barrierefreie Lieblingsorte gefunden und bekanntgemacht. Wer mag, kann Rollstuhl oder Sehbehinderungs-Brille ausprobieren und neue Perspektiven auf Holzkirchen gewinnen, so heißt es in der Ankündigung. Machen Sie mit, um unseren Ort neu zu entdecken und Barrieren abzubauen!

Treffpunkt: Marktplatz Holzkirchen, Dauer von 10 bis 12 Uhr.

Zum Thema Inklusion siehe auch Tom's Cafe. Einen Besuch dort, zu einem kleinen oder auch großen Frühstück kann ich sehr empfehlen!


Von Holzkirchnern für Holzkirchner
Im Rahmen der Neugestaltung der Holzkirchner Website sucht die Gemeinde schöne Bilder. Weitere Informationen bei der Marktgemeinde.

Zum aktuellen Post.

Mittwoch, 6. Mai 2015

Energie-Einsparen. Jetzt.

»Die beste Energie ist die, die gar nicht erst verbraucht wird« – eine Grundregel auf dem Weg zur Energiewende.
Vor wenigen Tagen erst haben wir 10,7 Millionen Euro genehmigt, um die Geothermie auf den Weg zu bringen, jetzt hatte der Gemeinderat die Gelegenheit, die Energiewende in einem vergleichsweise eher bescheidenen Projekt voranzubringen.

Montag, 4. Mai 2015

Geothermie: Wir haben entschieden

Am Donnerstag, den 30. April 2015, hat der Marktgemeinderat mit 17 zu 8 Stimmen beschlossen, das Geothermie-Projekt Holzkirchen (mit dem neuen Konzept »Schlanke Dublette«) endgültig auf den Weg zu bringen.

Jedes Gemeinderatsmitglied von Bündnis 90 / Die Grünen hat sich nach sorgfältiger Überlegung und Abwägung dazu entschlossen, für die Geothermie zu stimmen.

Donnerstag, 30. April 2015

Bürgerbeteiligung beim Mobilitätskonzept

Zur Auftaktveranstaltung des Mobilitätskonzepts kamen leider nicht allzu viele Bürgerinnen und Bürger. Schade! Die Stimmung war jedoch gut, wir führten interessante Gespräche und waren begeistert über die Ideen, Wünsche und Aktivitäten derjenigen, die gekommen waren.

Natürlich besteht die Möglichkeit, sich (weiter) einzubringen:
Die Gemeinde hat auf ihrer Homepage eine Unterrubrik Integriertes Verkehrs-und Mobilitätskonzept eingerichtet. Der AK Verkehr (die Steuerungsgruppe) nimmt jederzeit gerne Vorschläge in das Projekt auf. Es gibt dafür eine eigens eingerichtete E-Mail-Adresse: mobil@holzkirchen.de 

Ansprechpartner im Rathaus ist Verena Sattler, Tel.: 08024 642-322.

Auf diesem Teppich konnte man sich einen Überblick verschaffen. Die ganze Gemeinde Holzkirchen hatte auf dem Bild leider nicht Platz, der Arm der Fotografin war zu kurz.
Zum aktuellen Post.

Mittwoch, 29. April 2015

Geothermie: Chancen und Risiken

Am 30. April soll der Gemeinderat einen »zweiten Grundsatzbeschluß« zur Geothermie fassen. Im Blog geht es heute um die Möglichkeiten, die das Holzkirchner Projekt bietet, und um die Risiken, die damit verbunden sind.

Wir hoffen, damit auch zur Klärung offener Fragen der Bürgerinnen und Bürger beitragen zu können.

Montag, 27. April 2015

Wohnen im Alter – Möglichkeiten in Holzkirchen

Das Alter macht auch vor uns nicht halt und der Demografische Wandel lässt sich nicht aufhalten, er ist bereits angekommen.
Die Bürgerstiftung Holzkirchen veranstaltete am 22. April eine Podiumsdiskussion zu diesem wichtigen Thema. Denn auch in Holzkirchen gibt es immer mehr ältere Menschen. Zurzeit liege der Anteil der über 65-jährigen bei 18,9 Prozent und werde im Jahr 2029 bei ca. 38 Prozent liegen, so der Vorsitzende Frank Strathmann.

Es muß über neue Wohnformen nachgedacht werden. Wo gibt es Versorgungslücken? Mit welchen Angeboten kann die Marktgemeinde dem Rechnung tragen?

Freitag, 24. April 2015

Stop Fracking! Claudia Stamm in Holzkirchen

Mit gut 60 Menschen sprach Claudia Stamm im Foolstheater in Holzkirchen über »Fracking«. Im zuvor gezeigten Film wurde ein beängstigendes Szenarium gemalt: Erdbeben, verseuchtes Grundwasser. Erdgas in Wasserleitungen.
Wie ist die Situation in Bayern?
Was hat Fracking mit Geothermie zu tun?

Einladung zur Ideenwerkstatt

Eine Erinnerung an den nächsten wichtigen Termin:

Die Marktgemeinde Holzkirchen lädt ein: Bringen Sie Ihre Erfahrungen und Vorstellungen ein. Entwickeln Sie das integrierte Mobilitätskonzept für Holzkirchen mit. 

Details siehe Post »Mitmachen beim Mobilitätskonzept«.

Donnerstag, 23. April 2015

Angriff auf die Demokratie – ein Antrag der Freien Wähler zur Geothermie

Schon lange war klar: Die Freien Wähler, allen voran Dr. Marcus Ernst, sehen die Geothermie sehr kritisch. Das ist natürlich völlig in Ordnung. Man darf durchaus dagegen sein. Doch nun bringen sie das Projekt auf fragwürdige Weise in Gefahr. Durch einen vermeintlich demokratischen Antrag.

Zum Abstimmungstermin am 30. April hat Dr. Ernst heute einen »weitergehenden Antrag« gestellt. Er fordert, daß der Gemeinderat in einem sogenannten Ratsbegehren einen Bürgerentscheid beschließen möge.

Was finden wir falsch daran?

Mittwoch, 22. April 2015

Die Caritas: Wohlfahrt, Nächstenliebe, Diskriminierung – zur Kündigung der Hortleiterin in Holzkirchen

Die Leiterin des Kinderhorts in Holzkirchen mußte gehen, weil sie eine eingetragene Lebensgemeinschaft mit einer Frau eingehen will. Ihr Arbeitgeber: Die Caritas. Der Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche.
Was hat das mit der Marktgemeinde Holzkirchen zu tun? Eine ganze Menge. Die zahlt nämlich. Im Hauptausschuss wurden die Zahlen auf meine Anfrage hin offengelegt.

Dienstag, 21. April 2015

Über Fracking: Der Grüne Ortsverband lädt ein

Die Tiefen-Geothermie, wie sie in Holzkirchen angedacht ist, hat mit dem Fracking nach Öl oder Gas nichts gemeinsam.
Außer: Holzkirchen liegt auch in einem Fracking-Claim.


Wir Grünen lehnen den Einsatz von Fracking zur Erdöl- und Erdgasgewinnung in Bayern ab.

Am Donnerstag, den 23. April 2015 um 20 Uhr: 
Im Fools-Theater im Kultur im Oberbräu findet eine Veranstaltung der Grünen Fraktion im Bayerischen Landtag zum Thema Fracking statt. Claudia Stamm (MdL) zeigt den ZDF-Film »Gefährliche Gier« aus dem Jahr 2011 und informiert uns über die Gefahren des Fracking. 

Der Eintritt ist frei.

Wir wollen im Rahmen der Veranstaltung das Fracking nach Öl oder Gas von der Tiefengeothermie, wie sie in Holzkirchen in Kürze entschieden werden soll abgrenzen.
 Braucht Bayern Fracking? Welche Risiken bestehen? Können wir Fracking verhindern?
Am 23. April 2015 um 20 Uhr: Film und Diskussion im Foolstheater im Kultur im Oberbräu. Der Eintritt ist frei. 

Sonntag, 19. April 2015

Mitmachen beim Mobilitätskonzept

Auftakt zum Mobilitätskonzept für Holzkirchen! Mit Bürgerbeteiligung als wichtigem Bestandteil.

Mitte April haben sich der Verkehrsplaner Dr. Kaulen und der Moderator Prof. Sturm bereits mit den Bürgerinitiativen zu einer intensiven Arbeitssitzung getroffen. Nun fällt der offzielle Startschuß für unser Mobilitätskonzept: Am Samstag, den 25. April ist es endlich soweit!

Freitag, 17. April 2015

Geothermie: Das Holzkirchner Konzept

Gestern standen der Leiter der Gemeindewerke und weitere Experten dem Marktgemeinderat in öffentlicher Sitzung Rede und Antwort.
Das Thema: Der aktuelle Stand der technischen und wirtschaftlichen Planungen für das Holzkirchner Geothermieprojekt. In zwei Wochen muß eine Entscheidung getroffen werden. Sonst erledigt sich das Projekt allein durch Zeitablauf. Die Entscheidung ist auch nach mehreren Jahren der Vorbereitung angesichts des Finanzvolumens und des Risikos nicht leicht. Umso mehr freut es uns, daß die Sitzung gut besucht war und sich auch viele ZuhörerInnen ein Bild von diesem komplexen Projekt machen konnten.

Mit unserem Blog versuchen wir unsere Leser bezüglich der anstehenden Entscheidung auf dem Laufenden zu halten. Heute beginnen wir mit dem technischen Konzept: Wie sieht die aktuelle technische Planung für Holzkirchen aus?

Wir freuen uns auf anregende Fragen, Kommentare, Diskussionsbeiträge, die uns bei unserer Entscheidung unterstützen können.

Sonntag, 12. April 2015

Grüne Termine im April

In diesem Monat gibt es neben den Terminen des Marktgemeinderats zwei interessante unseres Ortsverbands:

Grüner Montag am 13. April ab 19:30 Uhr im Kulturcafe im Kultur im Oberbräu. In geselliger, lockerer Runde sprechen wir über aktuelle Themen. Auch Nicht-Grüne sind herzlich willkommen.

Stop Fracking – Information mit Film, und Diskussion über Fracking. Am Donnerstag, den 23. April, um 20 Uhr  im Foolstheater im Kultur im Oberbräu in Holzkirchen. Durchaus ein lokales Thema, gerade jetzt, wo die Entscheidung zur Geothermie ansteht.
Der Eintritt ist frei. 

Weitere Informationen auf der Website des Ortsverbands.

Hier noch ein Schmankerl der Holzkirchnerei: Ein Gespräch mit Landrat Wolfgang Rzehak.

Alle Posts zum Ortsverband.

Zum aktuellen Post.

Freitag, 10. April 2015

Holzkirchen sucht Jugendbeauftragte

Die Gemeinde Holzkirchen hat mehrere engagierte Beauftragte, die ehrenamtlich viel Arbeit leisten. Die Integrationsbeauftragten setzen sich zum Beispiel für die AsylbewerberInnen ein und koordinieren die ehrenamtlichen HelferInnen. Der Beauftragte für Fuß- und Radverkehr kümmert sich in enger Zusammenarbeit mit der Verwaltung um ein radl- und fußgängerfreundliches Holzkirchen. Die Seniorenbeauftragten und der Behindertenbeauftragte sind Ansprechpartner für alte respektive behinderte Menschen.

Aber ein Posten ist seit Jahren vakant: Holzkirchen hat keine Jugendbeauftragte, keinen Jugendbeauftragten.
Das soll sich jetzt ändern!

Donnerstag, 9. April 2015

Geothermie – jetzt fällt die Entscheidung

Nach langen Verzögerungen aus verschiedenen Gründen fällt die Entscheidung für oder gegen das Holzkirchner Geothermie-Projekt noch im April!
Ein völlig neues Konzept wurde erstellt. Die Tendenz geht zum Kleinen.

Am Donnerstag, den 16. April gibt es eine öffentliche Informations-Sitzung des Gemeinderats. Hier kann sich jeder Bürger, jede Bürgerin über die geplante Holzkirchner Geothermie informieren. Kritisch sein, mitdenken. Wir haben uns dafür eingesetzt, daß diese Sitzung öffentlich ist – jetzt erwarten wir auch viele Interessierte. Und freuen uns auf einen Meinungsaustausch im Anschluß daran bzw. in den folgenden zwei Wochen. Denn:

Am Donnerstag, den 30. April wird der Gemeinderat die endgültige Entscheidung treffen, natürlich ebenfalls in öffentlicher Sitzung.

Alle Posts zu Geothermie und Energie.

Zum aktuellen Post.

Mittwoch, 8. April 2015

Über PPP und Kunstrasen

Holzkirchner Gymnasium / FOS haben nicht einen Rasen-Sportplatz bekommen, sondern Kunstrasen. Die Gemeinde hat den Aufpreis bezahlt. Grund: Die Holzkirchner Vereine sollen diesen Kunstrasenplatz auch nutzen können. Zum Trainig. Vor allem im Winter. Gegen Bezahlung.

Seit heute dürfen sie den Kunstrasenplatz auch nutzen. Der Grund für die lange Verzögerung: Die Nutzungsbedingungen waren nicht geklärt. Das sollte doch nicht so schwer sein, meint man. Ist es aber. Die Schwierigkeiten liegen im System. Und das heißt Public-Privat-Partnership.

Montag, 23. März 2015

Südumfahrung Thema im Gemeinderat

Ausgelöst durch einen Antrag von Hans Putzer (SPD) hat mittlerweile jede Fraktion einen Antrag zur nächsten Gemeinderatssitzung am 24.3.2015 gestellt.

Warum wir den Antrag von Hans Putzer zum jetzigen Zeitpunkt völlig unsinnig finden und was wir dagegen setzen lesen Sie hier:

Sonntag, 15. März 2015

TTIP auf der Jahreshauptversammlung des Bund Naturschutz Holzkirchen

Am kommenden Freitag, den 20. März, hält der Ortsverband des Bund Naturschutz Holzkirchen ab 19:30 in der Alten Post seine Jahreshauptversammlung ab.

Es lohnt sich, vorbei zu schauen, denn neben den nötigen Formalia (Neuwahl der KassenprüferInnen etc.) stehen auch die Positionierung des BN zur Südumgehung und zum Kogl auf dem Programm sowie ein Vortrag zum transatlantischen Freihandels- und Investitionsabkommen TTIP. 

Mittwoch, 11. März 2015

Vier Jahre nach Fukushima: Wie steht es mit der Energiewende?

Mit einem Infostand auf dem Marktplatz wollten wir an die Katastrophe erinnern und über unsere Vorstellung einer nachhaltigen, sicheren und regionalen Energieversorgung informieren.

Und: Wie steht's denn mit der Energiewende in Bayern und Deutschland? In einem Satz: Im Kleinen und Einzelnen gut, im Ganzen und Großen schlecht.

Sonntag, 22. Februar 2015

Das Fahrradklima in Holzkirchen

Der Fahrradklimatest 2014 des ADFC ist veröffentlicht. Je zwölf »Spitzenreiter« und »Aufholer« in Sachen Fahrradfreundlichkeit wurden am 19. Februar in Berlin ausgezeichnet.

Holzkirchen kam das erste Mal in der Wertung, nachdem wir diesmal das geforderte Quorum von 50 Teilnehmern locker erreicht haben: 225 Holzkirchner Bürgerinnen und Bürger haben an der Online-Umfrage teilgenommen. Wir haben also ein offizielles Ergebnis!

Mittwoch, 18. Februar 2015

Geothermie – der Countdown hat begonnen

Lange schien es ruhig um das große Geothermie-Projekt in unserer Marktgemeinde. Es gab Unsicherheiten aufgrund des geänderten EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz), es gab Probleme mit Versicherungen, es gab einige neue Erkenntnisse bei anderen Projekten. Hinter den Kulissen wurde auf fachlicher Ebene natürlich weitergeplant, berechnet, gemacht und getan.
Jetzt ist die Zeit reif für eine Entscheidung: Steigen wir in die Geothermie ein – ja oder nein?

Sonntag, 1. Februar 2015

Kreistagsfraktion in Klausur

Sich einmal Gedanken über die gemeinsame Arbeit machen, unabhängig vom kommunalpolitischen Tagesgeschehen. Ziele festlegen, über Schwerpunkte und Strategien diskutieren. Aufgaben verteilen – und sich besser kennenlernen. Das war der Sinn unserer Klausurtagung. Und so verbrachten wir das letzte Januarwochenende in Bad Wiessee.

Samstag, 31. Januar 2015

Gegenwind für die Windkraftverhinderungsplanung

Der überarbeitete Planungsentwurf – ergänzt durch die »H10-Regelung« – wurde dem Gemeinderat erneut zur Abstimmung vorgelegt. Bereits im Bauausschuss war der Entwurf mit einem knappen 5:5 abgelehnt worden. Jetzt gab es eine Überraschung!

Freitag, 30. Januar 2015

Führungswechsel im Ortsverband

Unser Ortsverband hat eine neue Doppelspitze: Sabine Schreiber und Christian Kaiser wurden einstimmig gewählt. Ihre beiden Vorgänger, Johannes Küster und Michael Schröder,
hatten ihr Amt nach jahrelanger und exzellenter Arbeit niedergelegt.

Wer die neue Führung des Ortsverbandes persönlich kennenlernen möchte, kann dies zum Beispiel am nächsten GRÜNEN MONTAG (am 2. Februar, ab 20 Uhr) im Holzkirchner Kulturcafé tun.

Wir, die Gemeinderatsfraktion, gratulieren auch auf diesem Wege noch einmal, und bedanken uns herzlich beim alten Vorstand für die gute Zusammenarbeit.

Wer sind die beiden Neuen? – Ausführlicher Bericht auf der Website des Ortsverbands.

Die neue Doppelspitze im Holzkirchner Ortsverband: Sabine Schreiber und Christian Kaiser.

Holzkirchner Merkur, 28. Januar 2015

Bericht in der Holzkirchnerei.

Alle Posts zu Ortsverband.

Grüner Filmtip: »Der Bauer und sein Prinz«. Ein Film von Bertram Verhaag über Prinz Charles und seine Vision der ökologischen Landwirtschaft. Jetzt im Foolskino.

Mittwoch, 28. Januar 2015

Mobilitätskonzept: Bekanntgabe der Planungsbüros

Gestern wurde im Gemeinderat öffentlich bekannt gegeben, welche Planungsbüros die Gemeinde mit der Erstellung eines Mobilitätskonzepts für Holzkirchen beauftragen möchte. Die Entscheidung dafür war einstimmig getroffen worden.

Dienstag, 27. Januar 2015

Frischeküche – erste Zwischenbilanz

Vor sechs Monaten ist die »Frischeküche«, das gemeinsame Kommunalunternehmen von Gemeinde Holzkirchen und dem Landkreis, an den Start gegangen. Damit kann den Kitas und Schulen in und um Holzkirchen ein gesundes und qualitativ hochwertiges Mittagessen geboten werden.
Die Resonanz ist sehr positiv.
Doch nicht alles läuft nach Plan.

Samstag, 17. Januar 2015

Neues aus dem Kreistag

Mit Karl Bär, Ulrike Küster und Robert Wiechmann kommen drei der neun Kreisräte von Bündnis 90/Die Grünen aus der Marktgemeinde Holzkirchen.

Neben dem Blog der Holzkirchner Gemeinderäte der Grünen (www.holzkirchen.blogspot.de) und dem Netzauftritt der Landkreisgrünen (www.gruene-miesbach.de) gibt es auch einen »Newsletter« der Kreistagsfraktion.

Sonntag, 11. Januar 2015

Der kurze Draht in den Landtag

Mit Ulrike Küster, Karl Bär und Robert Wiechmann sind drei der vier Grünen-Marktgemeinderäte Holzkirchens auch Kreisräte.
Als solche besuchten wir mit der Kreistagsfraktion unsere Betreuungsabgeordnete im Landtag, Claudia Stamm.

Sonntag, 4. Januar 2015

Rechtsradikale Aufkleber in Holzkirchen

Gibt es eigentlich Neonazis in Holzkirchen?
In den letzten Jahren sind keine Organisationen oder Straftaten aufgefallen.
Aber ab und an kann man Aufkleber mit eindeutigem Hintergrund finden.

Samstag, 3. Januar 2015

Start ins neue Jahr: Einladung zum Neujahrstreffen

Wir wünschen allen unseren Lesern ein gutes, glückliches neues Jahr 2015 – und wir freuen uns darauf, auch die eine oder den anderen einmal kennenzulernen.

Eine erste Gelegenheit bietet sich beim traditionellen Neujahrstreffen des Kreisverbandes:

Am Dienstag, den 13. Januar im Hopf-Weißbierstüberl in Miesbach, ab 19 Uhr.

Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen und können die ungezwungene Atmosphäre zu einem persönlichen Kennenlernen nutzen.

Der Grüne Montag entfällt im Januar, der nächste Grüne Montag findet am 2. Februar statt.

Unsere Gemeinderats- und Kreistagstermine im Monat Januar finden Sie wie immer in unserem Blog in der rechten Spalte.


Alle Posts zu Kreisverband und Tradition.

Zum aktuellen Post.