Die Ortseingangstafeln gedeihen. So eine richtig schöne Gestaltung haben wir zwar noch nicht gefunden, aber uns doch einer Vorstellung annähern können: Schlicht, metallen, möglichst wenig sichtbarer Rahmen, dafür gut lesbare Tafeln. Ein Belegungskonzept wurde von der Verwaltungvorgelegt, aber noch nicht besprochen.
Es folgte eine rege Diskussion über die Forststraße, eine Gemeindeverbindungsstraße zwischen Otterfing, Holzkirchen und Valley. Seit ihrer Sanierung eignet sich leider sehr zum Rasen. Waldbauern, Jäger, Radfahrer und Förster wünschen sich eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50 oder 60 km/h. Die Ausfahrten der Waldwirtschaftswege und die vielen Radfahrer auf dieser Strecke sind aber kein »amtlicher Grund« für eine Geschwindigkeitsbegrenzung, lediglich der Wildwechsel.
Die Ämter wollen allenfalls eine Beschränkung von 70 km/h »mittragen«, am liebsten aber keine Beschränkung. Nur zu dritt stimmten wir für die 50 km/h, dann einstimmig für die 70 km/h (das ist natürlich besser als sonst erlaubte 100 km/h). Immerhin werden auf meine Anregung hin Warnschilder für Wildwechsel aufgestellt, damit der Autofahrer auch weiß, warum er nicht schneller fahren darf. Leider gibt es keine offiziellen Warnschilder vor Wildschweinen – genau diese Tiere sind nämlich da unterwegs und man kann sich vorstellen, wie gefährlich das ist!
Nun aber zur Parkraumbewirtschaftung. Das Thema war von der Verwaltung gut vorbereitet worden: Die Positionen der einzelnen Fraktionen – soweit vorhanden – waren neu sortiert worden nach Themen wie Dauerparken, Kurzzeitparken, Gebühren usw., dazu kam noch der entsprechende Vorschlag der Verwaltung, abgestimmt mit den Experten von GEVAS. So kamen wir überraschend weit, bis wir nach intensiven Diskussionen gegen zehn Uhr wegen Erschöpfung abbrechen wollten.
Sehr vieles, wenn auch nicht alles, entspricht unserer Vorstellung: Das Parken soll überall im Ortskern in der ersten Stunde kostenfrei sein, auch in der Tiefgarage. Längeres Parken ist nur auf den großen Parkplätzen (Herdergarten, Baumgartenstraße und Eisstadion) erlaubt, und nie kostenfrei. Ein Kontingent für Dauerparker wird eingerichtet, zur besseren Lenkung des Verkehrs jeweils für einen bestimmten dieser Großparkplätze. Zwischen 19 und 7 Uhr soll die Tiefgarage nur einen Euro kosten.
Insgesamt: Möglichst einfach und eindeutig, keine Ausnahmeregelungen, die alles wieder unübersichtlich machen. Gut so.
Mit dem Vorschlag, die großen Parkplätze zu beschranken, war ich alleine. Es sollen Parkautomaten aufgestellt werden. Ich finde, man kann mit Beschrankung entspannter parken, weil man sich nicht vorher festlegen muß, wie lange man bleiben will. Ohne Schranken fallen natürlich auch die nächtlichen Parkgebühren weg. Aber gut, auch die Parkautomaten sind in Ordnung.
Das Thema Gebühren (nach der ersten kostenfreien Stunde) wurde angerissen. Unser Vorschlag, ein Euro pro angefangene Stunde ist »high end« und laut GEVAS für Holzkirchen grenzwertig (die Besucher würden in andere Orte abwandern), der Vorschlag der Verwaltung, 0,10 Euro/Viertelstunde dagegen »low end«. Niedriger geht nicht. Es fand noch keine Abstimmung darüber statt, erst sollen noch Vergleiche eingeholt werden. Ich kann durchaus auch mit niedrigeren Gebühren leben. Dazu würde mich auch die Meinung unserer geneigten Leser interessieren!
Genaueres gerne auf Anfrage. Im Januar gehen die Besprechungen weiter.
Update am 20. 11.2012: Die Besprechungen gehen schon früher weiter. Am Donnerstag, den 29. 11.2012 tagt der Ausschuß für Orts- und Verkehrsplanung um 19 Uhr (im Anschluß an den Hauptausschuß, der bereits um 18 Uhr beginnt).
Zu unserem Vorschlag: Einfach – einleuchtend – eindeutig.
Alle Posts zum Thema Parkplätze, Orts- und Verkehrsplanung und Verkehrskonzept.
Zum aktuellen Post.
P.S. Zwei Veranstaltungshinweise:
- Am Freitag, den 16. November findet die Jahresversammlung der Bürgervereinigung gegen die geplante Südumgehung im Gasthof Altwirt in Hartpenning statt. Beginn ist um 19:30 Uhr. Alle Posts und Presseberichte zur Südumgehung.
- Am Montag, den 19. November tagt der »Jugendgemeinderat« zum ersten Mal im kleinen Sitzungssaal im Holzkirchner Rathaus. Beginn ist um 18 Uhr. Mehr erfahren ...