Bei der konstituierenden Sitzung im Mai 2008 gab es zu Beginn einen ökomenischen Gottesdienst. Die Priester sprachen von der schönen Kulturlandschaft, die wir hier haben und für die wir uns als Mandatsträger alle einsetzen sollen und wollen. Das bestätigte der neu gewählte Landrat ebenso wie viele andere Kreistagsmitglieder. Und wirklich, ich erinnere mich an diesen schönen Frühlingstag, die grünende Landschaft in der Sonne, die verschneiten Berge, der Himmel weiß-blau – da geht einem das Herz auf.
Ja, und seither wird ein Stück schöne Landschaft nach dem anderen aus dem Landschaftsschutzgebiet herausgenommen und bebaut. Alles wird dem Wachstum untergeordnet – aber Land ist nicht vermehrbar, schöne Landschaft wird durch unkoordinierte Bebauung mitten auf der grünen Wiese verschandelt.
Aktuell wird wieder über die Herausnahme eines Areals zwischen Miesbach und Agatharied (»Straß«) diskutiert und am 29. März abgestimmt (obwohl derzeit eine Petition und eine Popularklage laufen).
Ich habe bei Straß schon einmal gegen die Herausnahme aus dem LSG gestimmt und werde wieder dagegen stimmen. Harda von Poser aus unserer Fraktion engagiert sich zum Thema Straß übrigens ganz besonders.
Weiterlesen ....
Website der Bürgerinitiative Schützt Miesbach!