Die landwirtschafts- und waldpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, MdL Mia Goller, lud zu einem Vernetzungstreffen in den Bayerischen Landtag. Mit dabei unsere Kreisräte und Förster Gerhard Waas als Sprecher der LAG und Robert Wiechmann.
Vertrauensvolle Zusammenarbeit: MdL Mia Goller, Robert Wiechmann, LAG Sprecher Gerhard Waas |
Nach der Vorstellungsrunde der Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Bereichen der Land- und Waldwirtschaft berichteten MdL Mia Goller und MdL Paul Knoblach über ihre bisherigen Aktivitäten in dieser Wahlperiode. Gisela Sengl berichtete über ihre ersten einhundert Tage als
Landesvorsitzende. Anschließend erarbeiteten Kleingruppen konzentriert Vorschläge für mögliche Handlungsfelder, Inhalte und Strategien im Bereich Landwirtschaft und Wald.
Große Einigkeit bestand darin, dass die Themen Land- und Waldwirtschaft, Natur- und Umweltschutz gerade in Zeiten des Klimawandels von immer größerer gesamtgesellschafttlicher Bedeutung sind. Einigkeit auch, dass sie fachlich kompetent zusammengedacht und mit klaren politische Botschaften belegt werden müssen. Als Grüne geht es uns dabei um langfristige, nachhaltige Perspektiven für unsere heimische Land- und Waldwirtschaft.
Anschließend zogen die Mitglieder der LAG in die Landesgeschäftsstelle um, um dort eine Nachfolgerin für Gisela Sengl zu wählen, die aufgrund ihrer neuen Funktion als Landesvorsitzende nicht mehr gleichzeitig Sprecherin einer LAG sein kann.
In der Mitte, links neben Gisela Sengl:Nadine Jäger |
Die promovierte Geo-Ökologin Nadine Jäger aus Würzburg wurde einstimmig als neue Sprecherin gewählt. Zusammen mit dem Förster Gerhard Waas als Sprecher, mit der Beisitzerin und MdL Mia Goller und dem Forstwissenschaftler, Biobauern und Schafzüchter Bernhard Zimmer ist die LAG Spitze hervorragend aufgestellt.