Welche Chancen und Möglichkeiten bieten sich der Gemeinde für eine erfolgreiche Energiewende? Vertreter von Green City Energy und KlimaKom wollten in der heutigen Gemeinderatssitzung einige vorstellen.
Gerade jetzt, wo in Berlin die ganze Energiewende in Frage gestellt wird, haben wir eigentlich nicht den Kopf dafür. Und es gibt bereits jede Menge Pläne seitens der Gemeindewerke – Konzepte genannt. Zum Beispiel beim Ausbau der Fernwärme.
Ein sehr abstrakter, theoretischer Vortrag über den »Energienutzungsplan« (und Fördermöglichkeiten) und die mögliche Erstellung von »Teilkonzepten Klimaschutz« (und Fördermöglichkeiten). Nichts Neues. Die drei Säulen der Energiewende – Einsparen, Effizienzsteigern, Erneuerbare Energien ausbauen – können wir Grünen im Schlaf.
Welche Maßnahmen kann die Gemeinde selbst sinnvoll und effizient fördern? Ist es z. B. sinnvoll, die Wärmedämmung von Privathäusern finanziell zu unterstützen? Ist es nicht besser, z. B. in ein modernes Verkehrskonzept zu investieren (CO2- und Energie-Einsparung!), in Windkraftanlagen zu investieren, usw.?
Ich würde dazu gern auch unsere neue Landkreis-Klimaschutzmangerin, Veronika Weber, in den Gemeinderat einladen. Und wir brauchen eine bessere Vernetzung mit der Energiewende Oberland.
Informationen über die aktuelle Energieplanung (anderes Wort für Energiekonzept) wird es auch in der Bürgerversammlung am kommenden Donnerstag, den 7. März, geben. Im Festsaal des Kultur im Oberbräu, Beginn ist um 19:30 Uhr.
Zur Energieberatung der Gemeindewerke.
Zum Leitfaden Energienutzungsplan (StmIBayern).
Zum Leitfaden Klimaschutz in Kommunen.
Alle Posts zum Thema Energie, Klimaschutz, Geothermie und Windkraft.
Übrigens: Am Samstag, den 16. März, findet im Bayerischen Landtag der erste Bayerische Energiekongress von Bündnis 90 / Die Grünen statt. Jeder kann teilnehmen, eine Anmeldung ist erforderlich. Mehr Informationen ...
Zum aktuellen Post.
Sehr geehrte Besucherin, lieber Besucher, willkommen auf unserem Blog. Hier können Sie nachlesen, welche Position wir zu welchem Thema eingenommen haben. Wir freuen uns über Rückmeldungen, Fragen und Diskussionsbeiträge.
Willkommen
Unser Blog beginnt im Januar 2012. Weiter unten finden Sie in der rechten Spalte die »Grüne Wortwolke«. Wenn Sie ein bestimmtes Wort anklicken, kommen Sie zu allen Beiträgen, die wir mit diesem Etikett versehen haben. In der linken Spalte finden Sie ein Kontaktformular.