Seit einigen Jahren schon wird über den Liftausbau und die Errichtung von Schneekanonen samt Speichersee diskutiert. Wichtig: Das Skigebiet liegt im Landschaftsschutzgebiet »Oberes Leitzachtal«, und die Frage ist, ob man es für den Ausbau herausnehmen muß. Das würde bedeuten, daß sich der Kreistag damit befassen muß. Ich meine, ja. Wir haben folgende Anfrage zum aktuellen Sachstand gestellt; sie wird in der Kreistagssitzung am 25. Juli behandelt:
»Sehr geehrter Herr Landrat Dr. Kreidl,
wir bitten Sie, in öffentlicher Sitzung zu folgenden Fragen Stellung zu nehmen:
- Wie ist der Planungsstand bezüglich des Ausbaus des Skigebiets am Sudelfeld?
- Beabsichtigen Sie den Umweltausschuss und Kreistag bezüglich einer Herausnahme von Flächen aus dem Landschaftsschutzgebiet zu beteiligen?
- Stehen Sie zu Ihrer Aussage vom 5.3.2012, dass für Sie eine gravierende Baumaßnahme, wie ein Speichersee, im Landschaftsschutzgebiet nicht in Frage käme? (Ihr Zitat aus der Presseerklärung "Modernisierung des Skigebiets am Sudelfeld" vom 5.3.2012: „Wir werden das Landschaftsschutzgebiet „Oberes Leitzachtal" respektieren. Der für die Beschneiung notwendige Speichersee soll außerhalb des Schutzgebietes gebaut und in die bestehende Landschaft behutsam integriert werden.")
Roland Klebe und Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen«Eine Landtags-Petition gegen den geplanten Ausbau ist vom Wirtschaftsausschuss des Bayerischen Landtags abgelehnt worden. Hier zum Bericht des Landtags und hier zu dem vom DAV) .
Alle Posts zum Thema Sudelfeld.
Update: Diese Anfrage wurde in der Kreistagssitzung am 25. Juli 2012 behandelt.
Zum ehemaligen Landschaftsschutzgebiet in Straß:
Eigentlich wie erwartet: Der Miesbacher Stadtrat hat die Einwendungen der Bürgerinnen und Bürger, der Verbände und Behörden (immerhin 33 Seiten) ohne große Diskussion nicht beachtet. Lediglich zwei Punkte werden berücksichtigt. Der Landschaftsplan wird in den Flächennutzungsplan eingearbeitet (das war ein behördliches Versäumnis, das korrigiert werden kann) und, angeregt von der Einwendung des Kreisheimatpflegers, daß zu viel Fläche versiegelt wird, soll nun überprüft werden, ob man manche Fläche nicht asphaltiert, sondern durchlässig macht. Kosmetik – zwar besser als nichts, aber wieder einmal hat die Fraktion »Wachstum um jeden Preis« gewonnen.
Weiterlesen ...
Am 15. Juli gibt es in Miesbach einen Bürgerentscheid und einen Ratsentscheid. Näheres bei der Bürgerinitiative »Schützt Miesbach!«.
Alle Posts zum Thema Landschaftsschutzgebiet und zum Sudelfeld.
Zum aktuellen Post.