Am fußballfreien Abend fand heute unsere Juni-Gemeinderatssitzung statt. Die Neugründung einer GmbH zur steuerrechtlichen Verwaltung der gemeindeeigenen Immobilien, die vermietet oder verpachtet werden, wurde vertagt, weil die FWG eine Gegenüberstellung der Kosten forderte.
Eigentlich ist klar, daß die Gemeinde nur gewinnen kann. Finanziell aufgrund der dann möglichen Rückerstattung der Mehrwertsteuer, vor allem aber, weil dann endlich transparent dargestellt wird, welche Immobilie wieviel kostet und einbringt. Das ist ein erster Schritt zur doppelten Buchführung im gemeindlichen Haushalt.
Die Zusammenfassung der wichtigsten Tagesordnungspunkte:
Kindertagesstätten
Gute Nachrichten: Im Herbst werden wir wohl alle benötigten Kinderbetreuungsplätze zur Verfügung stellen können. Wir werden, bezogen auf die Geburtenzahl, für 48% aller Holzkirchner Kleinkinder Krippenplätze haben. An den beiden neuen Kinderkrippen im Frühlingsdorf und in der Evangelischen Kirche wird bereits mit Hochdruck gearbeitet. Wir haben heute auch die entsprechenden Beschlüsse gefaßt. Und: Beide Krippen werden als Holzbau errichtet. Die Gemeinde hat beim Kindergarten in der Franz-von-Defregger-Straße so gute Erfahrungen mit Holzbauweise gemacht, daß die Verwendung unseres nachwachsenden heimischen Rohstoffes schon fast eine Selbstverständlichkeit geworden ist!
Alle Posts zum Thema Holzbau.
In Sachen Hort sieht es nicht ganz so gut aus. Wahrscheinlich werden zehn Kinder keinen Platz bekommen. An einer Lösung wird gearbeitet: Unterbringung in der Ganztagsschule, die Zeitlücke soll im Hort ausgeglichen werden (die Schule macht deutlich früher zu, als der Hort).
Jugendgemeinderat
Braucht dieses Gremium ein Budget? Der Gemeinderat beschließt, vorläufig kein regelmäßiges Budget bereitzustellen. Auf Anfrage, also fallbezogen, soll es eine finanzielle Unterstützung geben. Wir möchten aber auch, daß der Jugendgemeinderat einen Haushaltsplan aufstellt – was gibt es für konkrete Projekte, wieviel Geld wird dafür benötigt?
Mehr über den Jugendgemeinderat.
Alle Posts zum Thema Jugendgemeinderat und Jugend.
Schul-Sportanlage in der Baumgartenstraße
Die aktuelle Planung wurde vorgestellt. Es gibt einen Kunstrasenplatz und Beach-Volleyball.
Uns besonders wichtig: Außerhalb der Schulzeiten ist die gesamte Anlage frei zugänglich und von jedermann nutzbar.(natürlich gibt es festgelegte Benutzungs-, bzw. Ruhezeiten)
Tetrafunk ist ein eigener Post wert.
Zum aktuellen Post.
Sehr geehrte Besucherin, lieber Besucher, willkommen auf unserem Blog. Hier können Sie nachlesen, welche Position wir zu welchem Thema eingenommen haben. Wir freuen uns über Rückmeldungen, Fragen und Diskussionsbeiträge.
Willkommen
Unser Blog beginnt im Januar 2012. Weiter unten finden Sie in der rechten Spalte die »Grüne Wortwolke«. Wenn Sie ein bestimmtes Wort anklicken, kommen Sie zu allen Beiträgen, die wir mit diesem Etikett versehen haben. In der linken Spalte finden Sie ein Kontaktformular.