Der Fraktionsvorsitzende der Landtagsgrünen Ludwig Hartmann teilt mit, die Grüne Fraktion Bayern habe sich bei den Bundeskolleginnen und -kollegen erfolgreich dafür eingesetzt, dass es für das Heizen mit Holz eine Perspektive gibt. Er freut sich, dass Klimaminister Robert Habeck heute (26.5.) öffentlich angekündigt hat, bei den Regelungen zum Heizen mit Holz noch einmal nachzubessern.
„Das ist eine klare positive Botschaft für die Menschen im waldreichen Bayern“, so Hartmann. Er stellt klar: "Wir werden auch Holz brauchen, damit die Wärmewende gelingt."
Unser Landtagskandidat und Sprecher der LAG Landwirtschaft, Wald und Ländliche Entwicklung Gerhard Waas betont. "Das ist eine sehr gute Nachricht, nicht nur für die Waldbesitzer*innen im Landkreis Miesbach der zu 50% bewaldet ist.
"Ich freue mich unbandig, dass wir Bayerischen Grünen beginnend über die erfolgreiche Bundeswaldtagung in Hartpenning, über den Beschluss der Landtagsfraktion und die Arbeit des Fraktionsvorsitzenden Hartmann, über Gespräche mit unserer Bundesvorsitzenden Ricarda Lang in Tegernsee, bis hin zu einer sehr enge Zusammenarbeit mit unserem Bundestagsabgeordneten Karl Bär erreicht haben, dass nun auch im Gebäudeenergiegesetz deutlich verankert wird, dass das Heizen mit unserem nachwachsenden Rohstoff Holz ein wichtiger Beitrag zur Wärme-Energiewende ist und bleibt."
Siehe auch Bericht Im Landwirtschaftlichen Wochenblatt.