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Donnerstag, 16. Februar 2012

Neue LKW-Parkplätze an der Rastanlage Holzkirchen-Süd

Ursprünglich war von der BAB-Direktion Süd im Bereich der Tank- und Raststellenanlage Föching eine Erweiterung auf 181 LKW-Parkplätze geplant, ein erstes Kompromissangebot lag bei 116 Stellplätzen, jetzt werden es »nur« 61. Weitere 77 werden voraussichtlich etwas weiter im Norden im Hofoldinger Forst entstehen.
Das ist die Hauptaussage des heutigen Infoabends im Föchinger Hof.

Wir können damit eigentlich sehr zufrieden sein, denn der Bund, in dessen Auftrag die Autobahndirektion 3.500 neue LKW-Parkplätze in Deutschland schaffen muß, hat sehr weitgehende Rechte und ist eigentlich weder auf die Zustimmung des Gemeinderates noch der Grundeigentümer (!) angewiesen.

Dem hohen »Raumwiderstand« (neu gelerntes Wort, meint hier den Widerstand der Föchinger Bürgerinnen und Bürger und des Gemeinderats) ist zu verdanken, daß doch noch einmal Alternativen geprüft wurden.
Bisher gibt es im Hofoldinger Forst bei Otterfing einen kleinen Parkplatz für neun LKW; dieser wird zurückgebaut und durch einen deutlich größeren weiter südlich ersetzt. Dafür muß Bannwald weichen (der 1:1 »ersetzt« werden muß). Auch das finden wir nicht glücklich, aber zumindest aus fachlich-försterlicher Sicht akzeptabel.

Warum brauchen wir eigentlich soviele neue Parkplätze?
Der LKW-Verkehr hat in den letzten Jahren stark zugenommen und soll bis 2025 angeblich um weitere 30% zunehmen. Als Antwort darauf immer mehr Fläche zu versiegeln und das Angebot für weiteren LKW-Verkehr zu verbessern ist jedoch nach unserer Auffassung eindeutig der falsche Weg.

Die Bundespolitik muß die politische Entscheidung treffen, den Güterverkehr auf der Straße einzudämmen und nicht noch weiter zu fördern! Warum nicht mal überprüfen, wieviele LKWs als rollendes Lager benutzt werden und die Parkplätze über die erforderlichen Ruhezeiten hinaus blockieren? Warum nicht die vielen Parkplätze in den Gewerbegebieten und bei den großen Einkaufsmärkten entlang der Autobahn nachts und am Wochenende für die LKWs benutzen? Warum nicht auch Parkplatzgebühr für die LKWs verlangen, sowie es die Autohöfe tun (weshalb die LKWs sie ungern anfahren und lieber illegal und gefährlich vor überfüllten Autobahnrastplätzen parken)?
Wir finden: Es gibt Alternativen zum horrenden Flächenverbrauch!

P.S. Wir haben noch ein weiteres herrliches Wort gelernt: »Lärmvorsorgepflicht« – wurde von Ch.N. um »Lärmvorsorgewilligkeit« erweitert.