Freitag, 19. Dezember 2014

Alle Jahre wieder ...

... findet unsere beliebte traditionielle »Daxn-Aktion« statt.

Am Samstag, den 20. Dezember, zwischen 9 und 12 Uhr auf dem Marktplatz:

Es gibt »Daxn« von Holzkirchner Tannen – und natürlich Gelegenheit zum Kennenlernen unseres Ortsverbandes und unserer Gemeinde- und Kreisräte und -rätinnen. 

Wir freuen uns auf Sie!
Aus heimischem Wald, garantiert unbehandelt – diese Daxn werden bei unserem weihnachtlichem Infostand verteilt.  »Jeder nur eine Daxn«.
Zum Bericht über die Daxn-Aktion 2013.
Alle Posts zu Tradition und zu Ortsverband.

Dienstag, 9. Dezember 2014

»Wenn das Pferd tot ist, sollte man absteigen«

Oder: Warum die ortsferne Südumfahrung gescheitert ist.

Allein auf Antrag der Freien Wähler wurden heute in öffentlicher Gemeinderatssitzung nochmals die Gründe für das Scheitern der ortsfernen Südumgehung behandelt.
Die Herren Rehm von der Regierung von Oberbayern und der Straßenbauverwaltung standen den Gemeinderäten Rede und Antwort und zitierten in Bezug auf das endgültige Aus für die ortsferne Trasse die o.g. Indianerregel.

Aufgrund des großen Interesses war die öffentliche Sitzung in den Oberbräusaal verlegt worden. 

Montag, 8. Dezember 2014

Erste Exkursion zur Geothermie

Langsam wird es ernst. Der Gemeinderat muß in den nächsten Monaten entscheiden, ob Holzkirchen die eigene Geothermie angeht oder nicht. Für alle Mitglieder des Gemeinderats, besonders auch natürlich für die neuen, gilt es nun, sich vorher schlau zu machen.
Wie machen es die anderen? In einigen Gemeinden der Umgebung gibt es bereits erfolgreich laufende Geothermie. Bei einer ersten Exkursion besuchten wir Unterföhring und Grünwald. 

Dienstag, 25. November 2014

Seminar für Rechnungsprüfung: Das Geld der Bürgerinnen und Bürger

Klingt trocken, ist aber wichtig: Die Rechnungsprüfung ist eine Finanzkontrolle der öffentlichen Hand. Können die Verwaltungsvorgänge nachvollzogen werden? Wurde in der Abwicklung der Geschäfte in materieller und formeller Hinsicht richtig verfahren? Kann ein Vorgang verbessert werden?

Weil ich neu in den Rechnungsprüfungsausschuss (RPA) der Marktgemeinde bestellt wurde, habe ich an einem GRIBS-Seminar zu diesem Thema teilgenommen. In drei Stunden kann man zwar nicht alles, aber doch sehr viel lernen.

Dienstag, 18. November 2014

Wegziehen und Dableiben

Liebe Leser,
nun ist es so weit: mein Hauptwohnsitz hat sich in den Landkreis Bad-Tölz/Wolfratshausen verlagert. Dies war bei weitem keine leichte Entscheidung. 
Dank einer ganz neuen Regelung kann ich aber Gemeinderätin in Holzkirchen bleiben.

Mittwoch, 12. November 2014

192 neue Radlständer ...

... stehen nun schon seit einigen Wochen am Bahnhof auf der Erlkamer Seite und sie werden sehr gut genutzt. Heute fand die offizielle Einweihung statt.

Ein großer Tag für Holzkirchens Radfahrer und für den Runden Tisch Radlfreundliches Holzkirchen.
Aber was ist mit den Autoparkplätzen passiert?

Dienstag, 11. November 2014

Die alte Mülldeponie


Unter dieser Magerwiese in der Nähe von Hausham, auf der aufgrund besonderer Pflege viele heimische Orchideen wachsen, liegt Bergwerksschlacke und Hausmüll aus dem Landkreis Miesbach aus mehreren Jahrzehnten.

Donnerstag, 6. November 2014

Einstimmig gegen TTIP & Co

Konsensbildung im Kreistag: Die Fraktionen einigen sich auf die Zusammenfassung des Antrags von Bündnis 90/Die Grünen mit Änderungsänträgen von CSU und SPD.

Der Kreistag hat sich üblicherweise natürlich nicht mit Europa- und Bundesangelegenheiten zu beschäftigen.

Da die neue Generation an Freihandelabkommen aber sehr unmittelbar und weitreichend in kommunale Zuständigkeiten einzugreifen droht, haben wir Grüne im Kreistag eine politische Resolution gegen TTIP und Co eingebracht. 

Freitag, 24. Oktober 2014

Wie fahrradfreundlich ist Holzkirchen?

Einmal im Jahr fragt der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) die Stimmung der Fahradfahrerinnen und Fahrradfahrer in ganz Deutschland ab.
Wir wollen konkret wissen, wie die Situation in Holzkirchen erlebt wird.

In einem kurzen Onlinefragebogen wird abgefragt, ob Fahrradfahren sicher und bequem ist, ob es anerkannt ist, ob es Konflikte gibt und ob es Spaß macht.

Eine Auswertung für einen Ort gibt es allerdings erst, wenn ein Quorum erreicht wird. Für Orte bis 100.000 Einwohner müssen mindestens 50 Personen mitmachen, damit etwas veröffentlicht wird. Das sichert, dass die Daten aussagekräftig sind. Letztes Jahr haben für eine Auswertung Holzkirchens nur wenige TeilnehmerInnen gefehlt. Das sollte sich dieses Jahr ändern!

Für uns Grüne, unseren Holzkirchner Fahrradbeauftragten und den Runden Tisch Radlfreundliches Holzkirchen wäre es höchst wertvoll, einmal im Jahr kostenlos eine anonyme und professionelle Auswertung zu bekommen, was die HolzkirchnerInnen über das Fahrradfahren in Holzkirchen denken.

Also machen Sie mit beim ADFC Fahrradklimatest 2014:
http://www.fahrradklimatest.de/ 

Danke!

Alle Posts zum Thema Fahrrad und Radlfreundliches Holzkirchen.
Zur Website des ADFC Miesbach.

Zum aktuellen Post.

Montag, 20. Oktober 2014

Der Thujenantrag

Mit Anträgen der Freien Wähler (FWG) tun wir Grüne uns im Gemeinderat leider zunehmend schwer.
Mal geht es (wochenlang) um den Erhalt eines Parkplatzes vor dem Laden-Geschäft eines Gemeinderates der FWG, mal um die Forderung, dass alle Gemeinderäte von den Parkgebühren befreit werden sollen, mal um die Einforderung eines Sportstättenkonzepts, bei dem noch unklar ist, ob es die Sportvereine überhaupt wollen ...

Diesmal nun der  »Thujen-Antrag«.


Montag, 13. Oktober 2014

Was macht eigentlich ein Dritter Bürgermeister?

Die Aufgabe ist klar umrissen. Der ehrenamtlich tätige dritte Bürgermeister vertritt im Bedarfsfall und nach Absprache den direkt gewählten ersten Bürgermeister.

Samstag, 20. September 2014

Freiheit gestalten

Wie kann die Qualität der Architektur in Holzkirchen verbessert werden?

Ich gebe zu, dass ich zunächst große Vorbehalte gegen den Antrag von Gemeinderätin Irmi Ammer (SPD) hatte, im Gemeinderat über die Möglichkeit der Einführung sogenannter »Gestaltungssatzungen« zu diskutieren.
Ein Gespräch unter Laien, die wir als Gemeinderäte in Fragen der Architektur nun einmal sind, über die angeblich einzig  »traditionelle« Dachform, über Fensterkreuze, Gauben und die Farbgestaltung von einzelnen Wohnhäusern, womöglich bis hin zu der Frage der Zulässigkeit von Gartenzwergen, erschien mir doch wenig zielführend (siehe meinen Post Gestaltungssatzung).

Die Sonder-Sitzung aber war wider Erwarten ein voller Erfolg. Nicht nur, weil es in Holzkirchen auch weiterhin keine Gestaltungssatzungen geben wird.

Mittwoch, 17. September 2014

Keine Fahrradstraße für Holzkirchen

Die Anwohner der Karl-Stieler-Straße und der Siedlerstraße haben die vom Runden Tisch »Fahrradfreundliches Holzkirchen« vorgeschlagene Regelung abgelehnt. Bei einem Treffen sprachen sie sich mehrheitlich dagegen aus.
Mit weiterer Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger möchten wir auch weiterhin eine Verbesserung der Verkehrssituation für Schüler und Anwohner erreichen.

Mittwoch, 3. September 2014

Mit konservativer Mehrheit gegen TTIP?

Auch im Landkreis Miesbach wehren wir Grünen uns gegen TTIP & Co. Die Verhandlungen zum Freihandelsabkommen müssen abgebrochen werden. Mit einer Resolution soll sich der Kreistag am 21. Oktober an die Bayerische Regierung wenden, ihre Einflüsse in Berlin und Brüssel geltend zu machen.

»Wir wollen kein Freihandelsabkommen auf Kosten unserer Kommunen und Bauern«, so Kreisrat Karl Bär zum Miesbacher Merkur. »Unsere kleinen Landwirtschaften können nicht mit den Großbetrieben in Nordamerika konkurrieren.«

Miesbacher Merkur, 30. August 2014

Alle Posts zu Kreistag und Europa.

Dienstag, 19. August 2014

Steuerungsgruppe für ein Verkehrskonzept

Die letzte Gemeinderatssitzung vor der Sommerpause bot ein geradezu historisches Moment: ALLE Fraktionen einigten sich darauf, ein VERKEHRS-KONZEPT für Holzkirchen auf den Weg zu bringen.
Eine Steuerungsgruppe, so schlug Bürgermeister von Löwis vor, soll die notwendigen Schritte zu einem Verkehrskonzept für Holzkirchen erarbeiten. 

Montag, 11. August 2014

»Newsletter« der Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Mit Karl Bär, Ulrike Küster und Robert Wiechmann kommen drei der neun Kreisräte von Bündnis 90/Die Grünen aus der Marktgemeinde Holzkirchen.

Neben dem Blog der Holzkirchner Gemeinderäte der Grünen (www.holzkirchen.blogspot.de) und dem Netzauftritt der Landkreisgrünen (www.gruene-miesbach.de) gibt es nun auch einen »Newsletter« der Kreistagsfraktion.


Montag, 28. Juli 2014

Auf dem Weg zur Partnergemeinde

Holzkirchen hat – bislang – keine internationale Partnergemeinde. Und verzichtet damit auf die vielen Vorteile, die sich daraus ergeben können: Schüleraustausch, Vereinsreisen, das gegenseitige Voneinander-Lernen, wirtschaftliche Stärkung, .… das alles lässt sich viel einfacher organisieren und bringt mehr durch persönliche, kontinuierliche Beziehungen. Und wir könnten für den Austausch mit einer Partnergemeinde Fördermittel von der EU bekommen.

Viele wünschen sich eine Partnergemeinde für Holzkirchen. Im Wahlkampf haben sich alle BürgermeisterkandidatInnen dafür ausgesprochen. Und unserem Ort mit Menschen aus rund 80 Nationen steht eine internationale Partnergemeinde gut zu Gesicht. Der Weg zur Partnerschaft hat begonnen.

Mittwoch, 16. Juli 2014

Verkehrsberuhigende Maßnahmen für Hartpenning

Mittlerweile sind wir Grünen nicht mehr die einzigen, die verkehrsberuhigende Maßnahmen für das vom Durchgangsverkehr geplagte Hartpenning fordern. Auch die Bürgerinitiative Hartpenning muckt auf hat in einem Antrag an den Marktgemeinderat werden verschiedene verkehrsberuhigende Maßnahmen vorgeschlagen.

Montag, 14. Juli 2014

»Unverständnis« als politisches Konzept?

Das öffentlich bekundete »Nicht-verstehen-wollen« der Freien Wähler, warum die ortsferne Südumfahrung gar nicht mehr zur Debatte steht, soll immer wieder suggerieren, dass es doch noch begründete Hoffung gebe, die alte Trasse, gegen deren Bau sich u.a. die Grünen, der Bund Naturschutz, die I.G. Lochham und die Bürgervereinigung engagiert haben, doch noch irgendwie wiederbeleben zu können.
Politiker, ehrenamtliche zumal, haben natürlich ein Recht darauf, bestimmte Dinge nicht verstehen zu müssen. Fragwürdig wird das Ganze nur, wenn dieses »Unverständnis« zum politischen Konzept erhoben wird.

Sonntag, 29. Juni 2014

Rasensanierung in der Haidroad

Den Sport lässt sich die Gemeinde Holzkirchen viel Geld kosten. Das ist gut so!

Warum brachte ein Antrag auf Finanzierung der Sanierung der Fußballplätze in der Haidroad die Gemüter der Gemeinderäte dennoch in Wallung?

Samstag, 21. Juni 2014

Der Ausbau der B318 kommt

In meinem ersten Beitrag in diesem Blog berichte ich von einem Termin, den ich für den Grünen Ortsverband wahrgenommen habe:
Im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens wurden auch unsere Anmerkungen zum vierspurigen Ausbau der B318 zwischen der A8 und der MB9 »erörtert«.

Dienstag, 3. Juni 2014

Der kommunale Alltag beginnt

Nach der konstituierenden Sitzung fand nun die erste reguläre Gemeinderatssitzung statt. Der kommunale Alltag der neuen Wahlperiode beginnt.

Oder?

Montag, 26. Mai 2014

Europawahl in Holzkirchen

Europa hat gewählt. Holzkirchen hat gewählt. Das Ergebnis vor Ort gefällt  uns.
Warum?

Montag, 19. Mai 2014

Chlorhühnchen und Genmais – Über das geplante Freihandelsabkommen

Am 25. Mai ist EUROPAWAHL. Diese Wahl ist WICHTIG.

Warum? Es gibt viele Gründe.
Ein sehr gewichtiger ist das geplante Freihandelsabkommen (TTIP) zwischen der EU und den USA. Karl Bär, Umweltinsitiut München, stellt es vor. Am Dienstag, den 20. Mai, im Foolstheater: Beginn ist um 19:30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Welche Auswirkungen hat dieses Freihandelabkommen auf unser Leben?

Freitag, 16. Mai 2014

Europa hat die Wahl: Chlorhühnchen und Schotten dicht?

Wollen wir chloriertes Hühnerfleisch und gentechnisch veränderte Lebensmittel, wollen wir uns verschließen vor den Sorgen und Bedürfnissen der nicht aus Europa stammenden Menschen, der Flüchtlinge und Asylbewerber?

Am 25. Mai ist Europawahl. Vorher gibt es in Holzkirchen noch (mindestens) zwei wichtige Veranstaltungen.

Am Sonntag, den 18. Mai, eine Matinee zum Thema Asyl in Bayern. Beginn um 11 Uhr.

Am Dienstag, den 20. Mai, einen Vortrag über das geplante Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA. Beginn um 19:30 Uhr.

Beide Veranstaltungen im Kultur im Oberbräu. Der Eintritt ist jeweils frei.

Donnerstag, 15. Mai 2014

Ortsferne Südumfahrung: Wir lagen richtig

Die ortsferne Südumgehung ist nicht genehmigungsfähig. Das wurde bei der Infoveranstaltung im Dezember 2013 jedem klar.

Jedem? Nicht ganz. Die Freien Wähler wollen es nicht glauben und zogen mit der Aussage, daß die ortsferne Trasse vielleicht doch noch durchsetzbar sei in den Wahlkampf. Dieser Mythos hat nun – hoffentlich – ein Ende gefunden.

Freitag, 9. Mai 2014

Über Bürgermeister, Opposition und Kenia-Koalition

Gedanken zur Wahl als Stellvertreter von Bürgermeister Olaf von Löwis

Am Dienstag, den 6.5.2014, wurde ich von den Holzkirchner Gemeinderäten als Gemeinderat und Fraktionssprecher der Grünen in geheimer Wahl zum 3. Bürgermeister bestimmt.
Das freut riesig, ist aber auch Verpflichtung und Bürde.
Schon ist in den Online-Zeitungen von Koalitions- und Oppositionsbildungen die Rede. Dem trete ich hier entgegen: Das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters ist kein primär politisches.

Donnerstag, 8. Mai 2014

Konstituierende Sitzung des Gemeinderats

Am 6. Mai sind unsere neu gewählten Mitglieder, Karl Bär und Martina Neldel, in würdiger Zeremonie vereidigt worden.

Die neue Geschäftsordnung wurde einstimmig beschlossen – nach vielen Vorgesprächen, in denen man sich z.B. auf 10er-Ausschüsse und eine Sitz-Verteilung nach Hare-Niemeyer einigen konnte.

Die Satzung, in der u.a. die Aufwandsentschädigung für die ehrenamtlichen Gemeinderatsmitglieder geregelt ist, wurde in der alten Fassung beschlossen (an einer neuen wird gearbeitet).

So haben wir unsere Aufgaben in den verschiedenen Ausschüssen, Aufsichts-, Verwaltungs- und Beiräten verteilt: Die Grüne Fraktion im Gemeinderat.

Mittwoch, 7. Mai 2014

Wahl der zweiten und dritten Bürgermeister

In der konstituierenden Sitzung wurde vieles geregelt und bekanntgegeben. Die neu gewählten Gemeinderätinnen und -räte wurden vereidigt. Und Holzkirchen hat nun doch noch einen grünen Bürgermeister bekommen ...

Samstag, 3. Mai 2014

15 Jahre Rathaus

Eine tolle Stimmung beim Tag der Offenen Tür im Holzkirchner Rathaus! Die vielen Besucher waren interessiert und entdeckten begeistert ihr Rathaus und den Bauhof. Durch das schlechte Wetter ließen sie sich nur vom Ausprobieren des E-Bikes und Erkunden des Radl-Rings abhalten. Dafür gab es ein spannendes Quiz zum Thema Radfahren. An einzelnen Fragen scheiterten durchaus auch Verkehrsexperten.

Freitag, 2. Mai 2014

Im Umbruch

Auch wenn es in der letzten Zeit im Blog etwas ruhiger geworden ist – das heißt nicht, daß wir nichts tun! Die Osterpause ist vorbei. Wir sind in der Übergangsphase zwischen altem und neuem Gemeinderat. Und da ist einiges los.

Donnerstag, 10. April 2014

Neu im Gemeinderat – und jetzt?

In ihrem ersten Beitrag berichtet unsere neue Gemeinderätin Martina Neldel von einem Tagesseminar
der Petra-Kelly-Kelly-Stiftung und von GRIBS am 5. April 2014 im Augsburger Zeughaus:

»Die 1. Sitzung im Rat« oder »Wie bekomme ich schnell einen Überblick über meine neuen Aufgaben?«


Mittwoch, 9. April 2014

Holzkirchens Grüne Energie

Noch nicht perfekt, aber auf dem richtigen Weg: Die Versorgung der gemeindeeigenen Einrichtungen – vom Rathaus über die Schulen und Kindertagsstätten bis hin zur Straßenbeleuchtung – erfolgt künftig über eine speziellen »Holzkirchner Strom«. Der besteht aus einem interessanten Energiemix.

Montag, 31. März 2014

Nachlese zur Kommunalwahl 2014

Ein besseres Ergebnis hätten wir uns kaum vorstellen können:
  1. Wir haben einen Grünen Landrat bekommen: Herzlichen Glückwunsch an Wolfgang »Beppo« Rzehak!
  2. Wir haben im Kreistag neun Mandate gewonnen (vorher sechs). Holzkirchen wird durch Robert Wiechmann, Ulrike Küster und Karl Bär vertreten.
  3. Wir haben uns im Gemeinderat verdoppelt und vier Mandate gewonnen: Robert Wiechmann, Ulrike Küster, Karl Bär und Martina Neldel.
  4. Wir haben mit Robert Wiechmann einen ausgezeichneten Bürgermeisterkandidaten gehabt, der zeigen konnte, daß wir Grüne sachorientiert und für das Gemeinwohl arbeiten. 
  5. Zusammen mit SPD und CSU haben wir zu einem fairen Wahlkampf beigetragen und mitgeholfen, dass Populismus in Holzkirchen nicht belohnt wurde.
  6. Im Gemeinderat Holzkirchen gibt es keine »Mehrheitsfraktion« mehr. Mehr denn je ist Zusammenarbeit ist gefragt. Das ist gut so. Darin sind wir stark.

Samstag, 29. März 2014

Morgen: Stichwahlen im Landkreis Miesbach

Der um zwei Wochen verlängerte Wahlkampf neigt sich endgültig dem Ende zu. Wir hatte großes Glück und konnten fast immer bei gutem Wetter unsere Informationen, Flyer, Wildblumensamen, Energiewender, Erneuerbare Energien und Fairtrade-Rosen an die Frau und an den Mann bringen.

Wir haben viele gute Gespräche führen können und nehmen manche Anregung für die nächste Wahlperiode mit.

Morgen ist also Stichwahl um das Bürgermeisteramt in Holzkirchen und um das Landratsamt im Landkreis. Bitte gehen Sie zur Wahl, jede Stimme zählt.

Um diese beiden geht es morgen: Olaf von Löwis (CSU, li) bewirbt sich um das Bürgermeisteramt in Holzkirchen, Wolfgang Rzehak (Bündnis 90 / Die Grünen, re) bewirbt sich als neuer Landrat.

Unser neuer Gemeinde- und Kreisrat Karl Bär, heute als Blumenbote unterwegs.
Hier können Sie nachlesen, warum wir in der Stichwahl jetzt Olaf von Löwis unterstützen.
Alle Posts zum Thema Kommunalwahl 2014.

Auf der Website unseres Kreisverbandes und unseres Ortsverbandes finden Sie weitere Informationen zur Kommunalwahl.

Eine Bitte und ein Angebot: Bleiben Sie mit uns in Kontakt. Besuchen Sie uns z.B. am Grünen Montag, immer am ersten Montag im Montag im Kulturcafe im Kultur im Oberbräu, ab 20 Uhr. Der nächste Grüne Montag ist am 7. April.

Eingestellt von »Die Zwei«.

Freitag, 28. März 2014

Letzte Gelegenheit!

Lernen Sie den Landratskandidaten Wolfgang Rzehak (wird übrigens »Schehak« ausgesprochen) noch vor der Wahl persönlich kennen!

Morgen, Samstag, den 29. März, von 9 bis 12 Uhr am Marktplatz in Holzkirchen, beim Kriegerdenkmal.

Am Sonntag ist Stichwahl. Es wird spannend! Jede Stimme zählt – bitte gehen Sie zum Wählen.

Landratskandidat Wolfgang Rzehak am Infostand am 26. März. Die Rosen sind fair gehandelt.

Alle Posts zum Thema Kommunalwahl 2014.

Auf der Website unseres Kreisverbandes und unseres Ortsverbandes finden Sie weitere Informationen zur Kommunalwahl.

Zum aktuellen Post.

Donnerstag, 20. März 2014

Grüne sprechen Wahlempfehlung für Olaf von Löwis aus

In der Stichwahl um das Bürgermeisteramt in Holzkirchen sprechen sich die Grünen für die Wahl von Olaf von Löwis aus.

Montag, 17. März 2014

Eilmeldung: Ergebnisse für den Gemeinderat

Wir haben uns verdoppelt!

Unsere Fraktion besteht künftig – ab dem 6. Mai – aus vier Mitgliedern:
Robert Wiechmann, Ulrike Küster, Karl Bär und Martina Neldel.
Kompetenz für Holzkirchen!

Herzlichen Dank unseren Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen.

In Kürze mehr, dann auch Stellungnahmen zu den Ergebnissen der Bürgermeister- und Landratswahl.

Weitere Infos von der Auszählnacht bei der Holzkirchnerei: »Das Gäu wählt neu«.

Alle Posts zu Kommunalwahl 2014.

Zum aktuellen Post.

Sonntag, 16. März 2014

Wir für Holzkirchen!

Vernunftgeleitete Politik für das Gemeinwohl, immer gut informiert und vorbereitet – so läßt sich unsere kommunalpolitische Arbeit in den letzten Jahren zusammenfassen.

Natürlich, ohne Mehrheit geht naturgemäß nicht alles.
Aber wir konnten auch als kleine zweiköpfige Fraktion in einigen Dingen erfolgreich Überzeugungsarbeit leisten und wir konnten auf jeden Fall Akzente setzen.
Grün bewegt. Kompetenz für Holzkirchen.

Wir sind gespannt, wie die Holzkirchner Bürgerinnen und Bürger unsere Arbeit wahrnehmen.
Heute abend wissen wir mehr!

In der Ruhe liegt die Kraft: Bürgermeisterkandidat Robert Wiechmann probiert das Grüne Eis beim Franzetti. Im Vordergrund Wachtelhund Dago.
Robert Wiechmann und Ulrike Küster: Ihre Gemeinderatsvertreter von Bündnis 90 / Die Grünen im Holzkirchner Gemeinderat 2008 bis 2014.

Tip: Unser Post »Wählen – warum, wen, und vor allem: wie?«
Alle Posts zu Kommunalwahl 2014.

Für alle noch Unentschlossenen:
Auf der Website unseres Ortsverbandes finden Sie Informationen zu allen Grünen Kandidatinnen und Kandidaten für Gemeinderat und Kreistag, zu unserem Bürgermeisterkandidaten Robert Wiechmann und zu unserem Programm.

Hier können Sie unseren Wahlprospekt herunterladen.

Auf der Website unseres Kreisverbandes finden Sie Informationen zu unserem Landratskandidaten Wolfgang Rzehak und zu allen Kandidatinnen und Kandidaten aus dem Landkreis für den Kreistag.

Zum aktuellen Post.

Freitag, 14. März 2014

Asyl in Holzkirchen

Letzten Mittwoch entführte uns HaJo Netzer in seinem wunderbaren – und sehr gut besuchten – Vortrag »Wunderbare Welt?« in die entlegenen Regionen des Himalaya und der Antarktis. Er und seine Coreferenten Gerhard Waas und Dr. Bernd Mayer-Hubner zeigten anhand beeindruckender Bilder und mit großer Fachkenntnis die Folgen des Klimawandels auf Fauna, Flora und Gesundheit des Menschen.

Einen Blick auf unsere Welt ganz anderer Art wirft die Politische Matinee der Frauen in Schwarz« zum Thema »Asyl in Holzkirchen«. Am Wahlsonntag, den 16. März, im Foolstheater des Kultur im Oberbräu um 11 Uhr, Eintritt ist frei.

Dienstag, 11. März 2014

Acht Wahrheiten zur Südumgehung Holzkirchen

Eine Tradition scheint Holzkirchen erhalten zu bleiben. Regelmäßig flammt das Thema »Südumgehung« im Kommunalwahlkampf auf, zweimal sogar wahlentscheidend. Danach passiert dann regelmäßig gar nichts.

Heute sollte es im Hauptausschuss lediglich darum gehen, ob es eine Bürgerbefragung oder einen Bürgerentscheid gibt zu den zwei Fragen: Möchten die Bürgerinnen und Bürger, daß die ortsnahe Südumfahrung Holzkirchen weiter geplant wird? Möchten die Hartpenninger, daß die Gemeinde sich dafür einsetzt, daß Planungen aufgenommen werden dürfen? (siehe Post Bürgerentscheid versus Bürgerbefragung).
Doch die Freien Wähler beantragten, daß der Tagesordnungspunkt von der Tagesordnung genommen wird – und sie bekamen Unterstützung von der CSU. Angeblicher Grund: man wolle derart wichtige Entscheidungen dem neuen Gemeinderat überlassen.

Tatsächlich basteln die Freien Wähler an der Mythenbildung, daß die ortsferne Südumfahrung doch noch durchsetzbar sei. Das halten wir für Wählertäuschung.


Montag, 10. März 2014

Wunderbare Welt!

»Wunderbare Welt? Die Gletscher gehen – die Tigermücke kommt!«

Unter diesem Motto zeigt der bekannte Warngauer Bergsteiger und Expeditionsleiter HaJo Netzer  am Mittwoch, den 12. März um 20 Uhr im Foolstheater im Kultur im Oberbräu beeindruckende Bilder von seinen weltweiten Bergtouren vor dem Hintergrund des Klimawandels. Der Eintritt ist frei.

Freitag, 7. März 2014

Jugend (im) Gemeinderat

Jugendliche für (Kommunal-)Politik interessieren und ihre Interessen vertreten – das ist das erklärte Ziel des Jugendgemeinderats in Holzkirchen. Warum will das nicht so recht klappen?

Karl Bär – mehrere Jahre Mitglied im Bundesvorstand der Grünen Jugend – hat viel Erfahrung damit, Jugendliche für politisches Engagement zu begeistern. Er hat sich intensiv mit dem Thema Jugendgemeindrat befaßt.

Donnerstag, 6. März 2014

Zweiter Infostand und Erster Grüner ..

... der Holzkirchen lenken will (siehe untenstehendes Interview im Holzkirchner Merkur).

Am kommenden Samstag, den 8. März Weltfrauentag! – finden Sie uns wieder von 9 - 12 Uhr auf dem Marktplatz, Eingang Herdergarten.

Sie haben Gelegenheit, uns und unsere Kommunalpolitik kennenzulernen. Ganz persönlich. Wir sprechen gern mit Ihnen über Ihre Anliegen und Fragen.
Wir verteilen keine warmen Würstl, keine Tüten mit Hochglanzprospekten, keine Blumentöpfe und keine Plastik-Kugelschreiber. Eine kleine Überraschung wartet dennoch auf Sie!

Mittwoch, 5. März 2014

Wählen – warum, wen, und vor allem: wie?

Warum?
Weil sonst andere für Sie wählen! Nehmen Sie Einfluss, das sollten Sie sich wert sein.

Wen?
Uns Grüne. Das Stöbern in unserem Blog und auf unserer Website sollte Sie überzeugen. Wenn nicht, kontaktieren Sie uns doch bitte. Besuchen Sie uns auf unseren Infoständen oder lassen Sie sich besuchen.

Wie?
Listenkreuze, Kumulieren, Panaschieren, Durchstreichen – das Kommunalwahlrecht in Bayern bietet viele Möglichkeiten für die individuelle Meinungsäußerung. Wir zeigen, wie es geht, und wo man üben kann:

Montag, 3. März 2014

Breites Band in Bürgerhand

Eines der Themen, die unsere Besucher beim Grünen Montag bewegten: Breitband-Versorgung.
Ein schneller Internet-Anschluß wird längst, wie Wasser und Strom, als eine Selbstverständlichkeit gefordert, nicht nur in den Gewerbegebieten.
Holzkirchen hat sich da gut aufgestellt.

Sonntag, 2. März 2014

Grüner Rosenmontag

Am kommenden Montag ist wieder Grüner Montag – Grüner Rosenmontag!

Achtung! Wir treffen uns diesmal an einem anderen Ort: im griechischen Restaurant Delphi, Marktplatz 20! Gleiche Uhrzeit: ab 20 Uhr.

Sie können uns unverbindlich kennenlernen, zuhören und mitdiskutieren, Neues aus der Gemeindepolitik und über unser Wahlprogramm erfahren oder auch selber Themen einbringen – wir freuen uns auf Sie! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Und es gibt noch einen spannenden Termin.

Samstag, 1. März 2014

Intensive Gespräche bei kaltem Wetter – unser erster Infostand auf dem Marktplatz

Zu unserem ersten Infostand heute kam auch Landratskandidat Wolfgang Rzehak und stand den durchwegs interessierten Holzkirchnerinnen und Holzkirchnern Rede und Antwort zur aktuellen Situation im Landkreis, erklärte seine Politik als Kreisrat und – möglicherweise bald – als Landrat. Näheres unter »Hausmannskost und harte Arbeit« auf der Website des KV.

Freitag, 28. Februar 2014

Erster Infostand auf dem Marktplatz

Mit unserem Landratskandidaten Wolfgang Rzehak!
Mit unserem Bürgermeisterkandidaten Robert Wiechmann und Kandidierenden für die Gemeinderats- und Kreistagsliste!

Sie finden uns morgen, am Samstag, den 1. März, von 9-12 Uhr auf dem Marktplatz. Am Markteingang, Seite Herdergarten.

Mittwoch, 26. Februar 2014

Politische Hausbesuche auf Wunsch

Wir wollen uns für Fragen und Anliegen der Holzkirchner Bürger Zeit nehmen und dabei auch ungewöhnliche neue Wege beschreiten.

Wir klingeln nicht wie Straßenverkäufer zu ungelegenen Zeiten einfach an Ihrer Haustür, sondern kommen auf Ihren ausdrücklichen Wunsch zu einem vereinbarten Termin vorbei.

Dienstag, 25. Februar 2014

Bürgerentscheid versus Bürgerbefragung

Die Umgehungsstraßen bleiben weiter Thema. Leider wird damit wieder am Kern des Problems vorbeigeredet: Ein Verkehrskonzept für den Ort! Was passiert im Ortskern, wenn eine ortsnahe Südumgehung gebaut werden sollte?

Im Gemeinderat ging es aber heute nicht um das Für und Wider der Straße, sondern darum, wie wir herausfinden, was die Bürgerinnen und Bürger wollen. Denn eines ist Konsens im Gemeinderat: Das Votum für oder gegen eine ortsnahe Südspange wird der Gemeinderat nicht abgeben, bevor nicht die Bürger qualifiziert befragt wurden. Führt die Gemeinde nun eine Bürgerbefragung oder einen Bürgerentscheid durch? Einige Bürger haben letzteres nun als Ratsbegehren angeregt.

update am 27. Februar 2014: Im Bericht im Holzkirchner Merkur wurde Robert Wiechmann falsch zitiert. Hier finden Sie die richtige Darstellung.

Donnerstag, 20. Februar 2014

Luxus-Informationsreise zum Nulltarif

Aus der Presse habe ich – Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr und Tourismus – von der Informationsfahrt des Landrats mit 16 der 17 Bürgermeister des Landkreises erfahren. Es ging nach Tirol und Interlaken, wo man sich über die nachhaltige Entwicklung von Skigebieten informiert habe. Kosten: unklar. Allein das Landratsamt zahlte 34.450 Euro. Die Kreissparkasse beteiligte sich natürlich auch noch ... (siehe Berichte in der Tegernseer Stimme und in der Süddeutschen Zeitung).

Unsere Kreistagsfraktion hat eine Pressemitteilung herausgegeben.

Mittwoch, 19. Februar 2014

Über Bürgerbeteiligung, Bürgernähe und Sinn für das Gemeinwohl

Der Prozess der Bürgerbeteiligung wurde gestoppt, eine Verlängerung war in dem von I & I betreuten Projekt nicht vorgesehen. Kann er wieder in Schwung kommen?

Wir meinen: Ja.
Wir wollen eine echte Bürgerbeteiligung. Und wir wissen, wie es geht. Das kann man von den anderen Parteien nicht behaupten.

Dienstag, 18. Februar 2014

»Bürgermeister Wiechmann weiht das Grüne Zentrum ein«

Diese Schlagzeile würde Andreas Höger, Holzkirchner Merkur, unserem Bürgermeisterkandidaten »schenken« ...

Bei der Podiumsdiskussion in Holzkirchen zeigte sich Robert Wiechmann nicht nur kompetent, sachlich und sehr klar, sondern auch ehrlich und äußerst schlagfertig. Die Mitbewerber um das Bürgermeisteramt stellte er damit nach Aussage vieler in den Schatten.

Sonntag, 16. Februar 2014

Fakten – statt Zuckerl und »Wisch und Weg«

Peinlichkeiten aus dem Wahlkampf – Teil 1
Wundern Sie sich über die ein oder andere Aussage der Parteien im Wahlkampf? Wir auch.

Bürgermeister-Bewerber im Duell?

Wenn es nach den Vorstellungen des Holzkirchner Merkur geht, dann offensichtlich schon.

Wie vier Personen einen Zweikampf ausführen sollen, bleibt allerdings das Geheimnis der Heimatzeitung. Es geht zudem nicht um Kampf, sondern um die Information der Bürger über die unterschiedlichen Ideen und Lösungsansätze der Kandidaten. Das jedenfalls sollte nach unserer Auffassung der eigentliche Zweck der morgigen Podiumsdiskussion sein.

Dienstag, 11. Februar 2014

Haushalten mit Flächen und Finanzen

Der Haushalt 2014 – der erste unseres neuen Kämmerers Andreas Lukas – wurde hervorragend vorbereitet. Alle Fraktionen hatten die Möglichkeiten, mit Herrn Lukas über das Werk zu sprechen. Und viele Änderungs- und Ergänzungsvorschläge wurden bereits aufgenommen.

Zündstoff birgt er trotzdem.

Sonntag, 9. Februar 2014

Bürgerbefragung zur ortsnahen Südumgehung

Was bedeutet das Aus der ortsfernen Südumgehung?
Eine große Chance für Holzkirchen!

Sonntag, 2. Februar 2014

Viele Grüne für Holzkirchen

Die ersten Plakate hängen, die Website ist auf aktuellem Stand, der Flyer unterwegs – ein Abend zum Luftholen für »Die Zwei« und ihre vielen engagierten Helfer.

Sehen Sie viele Grün(d)e für Holzkirchen: Unsere Kandidierenden für den Gemeinderat und den Kreistag, unser Programm und unsereren Bürgermeister-Kandidaten Robert Wiechmann.

Mittwoch, 29. Januar 2014

Arbeit mit viel Herz – Richtfest der Frischeküche

Überwältigend, wie dieser Bau vorangegangen ist: Am 10. September war Spatenstich, heute feierten wir Richtfest. Dazwischen steuerte das kongeniale Team Salzborn/Weber durch die Untiefen der Unwägbarkeiten: Ein Bombenfund stoppte das Bauprojekt.

Mittwoch, 22. Januar 2014

Von bayerischen Garnelen, menschlicher Biomasse und nachbarlicher Zusammenarbeit

Der Umstieg auf regenerative Energien ist möglich, so Professor Wolfgang Seiler, Vorsitzender der Bürgerstiftung Energiewende Oberland bei seinem Sachstandsbericht im Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr und Tourismus. Von dem ich hier nur einen ganz kleinen Eindruck wiedergeben kann.

Warum leben Garnelen in Bayern und wie kann die Vermaisung der Landschaft verhindern werden?

Eine Beute der CSU?

Mein heutiger Beitrag im Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr und Tourismus (des Kreistages) unter »Unvorhergesehenes« – alle horchten auf!

Dienstag, 14. Januar 2014

Fragen um die Holzkirchner Umgehungsstraßen

Die ortsferne Südumfahrung Holzkirchen ist Geschichte. Aber wie geht es weiter mit den drei (3!) Umgehungsstraßen von Holzkirchen, Hartpenning und Kurzenberg? Darum ging es heute im Hauptausschuss, entgegen ursprünglicher Planung öffentlich, auf meine Anregung hin.

Freitag, 10. Januar 2014

Unser Bürgermeisterkandidat stellt sich vor

In der nächsten Zeit stellen wir hier nach und nach unsere ListenkandidatInnen für die Kommunalwahl am 16. März vor.

Den Anfang macht natürlich unser Bürgermeisterkandidat Robert Wiechmann.
Er kandidiert für den Gemeinderat auf Listenplatz 2 und für den Kreistag auf Listenplatz 4.

Hier zu seiner Vorstellung (pdf). 

Alle Posts zu Kommunalwahl 2014 und Ortsverband

Zum aktuellen Post.

Donnerstag, 9. Januar 2014

Anmerkungen zum Ausbau der B 318

Geplant ist der vierspurigen Ausbau der B 318 von der Autobahn bis zur Ausfahrt von Holzkirchen / altes Gewerbegebiet sowie die Anbindung des neuen Holzkirchner Gewerbegebiets bei Föching über die MB 14 an die B 318, direkt bei der Autobahn. Diese soll »höhenfrei« sein und das bedeutet in der Fachsprache, dass sich Verkehrswege nicht auf einer Ebene kreuzen – also gibt es ein Brückenbauwerk! (Siehe auch Post »Tor zum Oberland«). 

Es geht uns keineswegs darum, das Projekt als solches zu verhindern, sondern zu verbessern. Nach unserer Ansicht sind Alternativen zur Brücke und zum vierspurigen Ausbau nicht ausreichend geprüft worden.

Montag, 6. Januar 2014

Grünes Montagsbild

Unser vierter Grüner Montag war wieder einmal sehr gut! Wir haben viel zu tun in den nächsten Wochen: der Wahlkampf für Kommunalwahl am 16. März beginnt und im Gemeinderat stehen noch einige wichtige Entscheidungen an.

Unsere Treffen sind bestens geeignet für den politischen Austausch, zum Kennenlernen und Diskutieren, als Nachrichtenbörse und Alltagspausenhof, für Kreativitätsausbrüche, stringente Planungen und tiefsinnige Gespräche auch abseits der Politik. Und im KulturCafé werden wir bestens versorgt – vielen Dank!

Am Grünen Montag im KulturCafé (von links nach rechts): Bürgermeisterkandidat Robert Wiechmann (Listenplatz 2), Gabriele Rittig (LP 3), Martina Neldel (LP 7) und Christian Kaiser (LP 6).
Alle Posts zum Ortsverband.

Zum aktuellen Post.

Freitag, 3. Januar 2014

2014 beginnt grün ...

... und zwar nicht nur wegen der schneefreien Wiesen.

Unser Grüner Montag findet trotz des Feiertags am 6. Januar um 20 Uhr statt. Denn in der Woche darauf ist der Neujahrsempfang des Kreisverbandes in Miesbach (sowie weitere Termine). Deshalb haben wir beschlossen: wir lassen die Ferienzeit im KulturCafé des Kultur im Oberbräu ausklingen und läuten den Kommunalwahlkampf ein.

Bei unseren offenen Treffen sind auch uns unbekannte Gesichter herzlich willkommen. Sie können uns unverbindlich kennenlernen, zuhören und mitdiskutieren, Neues aus der Gemeindepolitik erfahren oder auch selber Themen einbringen – wir freuen uns auf Sie! 

Allen unseren LeserInnen wünschen wir ein gesundes und glückliches neues Jahr.
»Die Zwei«.

Alle Posts zu Kommunalwahl 2014 und Ortsverband
Zum aktuellen Post.