Montag, 19. Mai 2014

Chlorhühnchen und Genmais – Über das geplante Freihandelsabkommen

Am 25. Mai ist EUROPAWAHL. Diese Wahl ist WICHTIG.

Warum? Es gibt viele Gründe.
Ein sehr gewichtiger ist das geplante Freihandelsabkommen (TTIP) zwischen der EU und den USA. Karl Bär, Umweltinsitiut München, stellt es vor. Am Dienstag, den 20. Mai, im Foolstheater: Beginn ist um 19:30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Welche Auswirkungen hat dieses Freihandelabkommen auf unser Leben?
Ziel ist die Einrichtung einer einer transatlantischen Freihandelszone. »Handelsschranken« sollen abgebaut werden, Standards sollen »harmonisiert« werden. Sprich: Der Verbraucher- und Umweltschutz der EU soll an die niedrigeren Standards in den USA angepaßt werden. Dazu gehört unter anderem, daß die Kennzeichnungspflicht für gentechnisch veränderte Lebensmittel (und andere Produkte) aufgehoben wird. Dazu gehört der »Investitionsschutz« – Konzerne, die sich durch demokratisch legitimierte politische Entscheidungen geschädigt fühlen, könnten auf Entschädigung klagen.

Mehr erfahren? Am 20. Mai zum Vortrag kommen! Und weitersagen!

Stop TTIP: Vortrag und Diskussion mit Karl Bär am Dienstag, den 20. Mai im Foolstheater im Kultur im Oberbräu. Beginn ist um 19:30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen beim Umweltinstitut München, z.B. im Faltblatt »Konzerne auf Kapernfahrt« (pdf).

Wen soll ich wählen? Welche Partei vertritt am ehesten meine Vorstellungen von Europa? – Hier zum Wahl-o-mat bei der ZEIT (von der Bundeszentrale für politische Bildung).

Alle Posts zu Europa.

Global denken – lokal handeln:
Über die konstituierende Sitzung des Kreistages mit unserem neuen Grünen Landrat Wolfgang Rzehak am 12. Mai haben wir gar nicht berichtet. Es gab so viele Berichte in Zeitungen und Online-Medien ...
Unsere Fraktion hat ihre Aufgaben so verteilt: Siehe Blog oder Website des KV Miesbach.

Alle Posts zum Kreistag.

Zum aktuellen Post.