Donnerstag, 9. Januar 2014

Anmerkungen zum Ausbau der B 318

Geplant ist der vierspurigen Ausbau der B 318 von der Autobahn bis zur Ausfahrt von Holzkirchen / altes Gewerbegebiet sowie die Anbindung des neuen Holzkirchner Gewerbegebiets bei Föching über die MB 14 an die B 318, direkt bei der Autobahn. Diese soll »höhenfrei« sein und das bedeutet in der Fachsprache, dass sich Verkehrswege nicht auf einer Ebene kreuzen – also gibt es ein Brückenbauwerk! (Siehe auch Post »Tor zum Oberland«). 

Es geht uns keineswegs darum, das Projekt als solches zu verhindern, sondern zu verbessern. Nach unserer Ansicht sind Alternativen zur Brücke und zum vierspurigen Ausbau nicht ausreichend geprüft worden.
Insbesondere wurde nicht geprüft, ob man die MB 14 mit der B 318 mit einem zweispurigen Kreisverkehr verbinden kann. Ein gigantisches Brückenbauwerk (das auch für Schwerlastverkehr tauglich sein muß) ist fehl am Platz.
Auch wurde anfangs noch von einem dreistreifigen Ausbau der B 318 mit wechselnder Richtungsanzeige gesprochen. Davon ist nicht mehr die Rede. 

Unser Ortsverband hat im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens Anregungen gemacht.

Zur Stellungnahme unseres Ortsverbands (pdf).

Alle Unterlagen des Planfeststellungsverfahrens »B318 4-streifiger Ausbau zwischen A8 AS Holzkirchen und Anschluss Kr MB 9« sind vom Straßenbauamt Rosenheim ins Internet gestellt worden.
Ablauf eines Planfeststellungsverfahrens.

Wie es weiterging: »Die B 318 kommt«. Karl Bär berichtet vom Erörterungstermin am 21. Juni 2014.

Alle Posts zu Verkehr, Gewerbegebiet und Föching.

Zum aktuellen Post.