Mittwoch, 5. März 2014

Wählen – warum, wen, und vor allem: wie?

Warum?
Weil sonst andere für Sie wählen! Nehmen Sie Einfluss, das sollten Sie sich wert sein.

Wen?
Uns Grüne. Das Stöbern in unserem Blog und auf unserer Website sollte Sie überzeugen. Wenn nicht, kontaktieren Sie uns doch bitte. Besuchen Sie uns auf unseren Infoständen oder lassen Sie sich besuchen.

Wie?
Listenkreuze, Kumulieren, Panaschieren, Durchstreichen – das Kommunalwahlrecht in Bayern bietet viele Möglichkeiten für die individuelle Meinungsäußerung. Wir zeigen, wie es geht, und wo man üben kann:

Jeder Wähler hat für den Holzkirchner Gemeinderat 24 Stimmen, für den Miesbacher Kreistag 60 Stimmen. Bürgermeister und Landrat werden extra gewählt und nehmen ihre Stimmen aus der Extra-Wahl in die Gemeinde- und Kreistagswahl nicht mit.

Am einfachsten ist natürlich das Ankreuzen einer Parteiliste. Jeder Kandidierende auf dieser Liste erhält dann eine Stimme.
Bis zu drei Stimmen kann man auf einen Kandidierenden »häufeln«, also kumulieren. Das Ankreuzen einzelnder Kandidierender ist quer durch sämtliche Partei-Listen möglich (»Panaschieren«). Man kann auch mal einen Kandidierenden durchstreichen, wenn man z.B. eine Liste ankreuzt, aber einen davon nicht wählen will. Damit keine der 24 oder 60 Stimmen verloren geht, sollte man die des Durchgestrichenen dann gezielt einem anderen geben. Durch Kumulieren oder durch Panaschieren.

Achtung: Wenn man auf einen Stimmzettel mit einem Kommentar beschreibt, ist er auf jeden Fall ungültig!

Wir haben eine wunderbare Website gefunden, auf der man üben kann: Interaktiver Musterstimmzettel von Musterhausen. Sehr zu empfehlen!

Kompetenz für Holzkirchen! Von links, hintere Reihe: Christian Kaiser, Karl Bär, Martina Neldel, Johannes Küster. Von links, vordere Reihe: Sabine Schreiber, Ulrike Küster, Bürgermeisterkandidat Robert Wiechmann, Gabriele Rittig.
Alle Posts zur Kommunalwahl 2014.

Auf der Website unseres Ortsverbandes finden Sie Informationen zu allen Grünen Kandidatinnen und Kandidaten für Gemeinderat und Kreistag, zu unserem Bürgermeisterkandidaten Robert Wiechmann und zu unserem Programm.

Hier können Sie unseren Wahlprospekt herunterladen.

Auf der Website unseres Kreisverbandes finden Sie Informationen zu unserem Landratskandidaten Wolfgang Rzehak und zu allen Kandidatinnen und Kandidaten aus dem Landkreis für den Kreistag.

Zum aktuellen Post.