Montag, 31. März 2014

Nachlese zur Kommunalwahl 2014

Ein besseres Ergebnis hätten wir uns kaum vorstellen können:
  1. Wir haben einen Grünen Landrat bekommen: Herzlichen Glückwunsch an Wolfgang »Beppo« Rzehak!
  2. Wir haben im Kreistag neun Mandate gewonnen (vorher sechs). Holzkirchen wird durch Robert Wiechmann, Ulrike Küster und Karl Bär vertreten.
  3. Wir haben uns im Gemeinderat verdoppelt und vier Mandate gewonnen: Robert Wiechmann, Ulrike Küster, Karl Bär und Martina Neldel.
  4. Wir haben mit Robert Wiechmann einen ausgezeichneten Bürgermeisterkandidaten gehabt, der zeigen konnte, daß wir Grüne sachorientiert und für das Gemeinwohl arbeiten. 
  5. Zusammen mit SPD und CSU haben wir zu einem fairen Wahlkampf beigetragen und mitgeholfen, dass Populismus in Holzkirchen nicht belohnt wurde.
  6. Im Gemeinderat Holzkirchen gibt es keine »Mehrheitsfraktion« mehr. Mehr denn je ist Zusammenarbeit ist gefragt. Das ist gut so. Darin sind wir stark.

Die letzten Monate war durchaus anstrengend – es hat dennoch großen Spaß gemacht. Der Einsatz all unserer Unterstützerinnen und Unterstützer bis zum letzten Tag war überwältigend und wir möchten uns auch an dieser Stelle herzlich bei Euch bedanken: Für Eure Bereitschaft und Verlässlichkeit, Diskussionslust und Korrekturfreudigkeit, für Analysen und Ideen, für die vielen Stunden an den Infoständen, im www und beim Plakatekleben. Für den Zusammenhalt. Herzlichen Dank besonders an unseren Vorsitzenden Johannes Küster für die Gestaltung des »schönsten Flyers des Oberlands« und unserer Plakate und für die Steuerung unseres Ortsverbands durch die Wahlkampfwogen.

Wie geht es jetzt weiter?
Die konstituierenden Sitzungen der neuen Gremien sind am 6. Mai (Gemeinderat) und am 7. Mai (Kreistag). Bis Ende April tagen die Gremien noch in der alten Besetzung (Termine siehe rechte Spalte im Blog). Wir werden wie gewohnt berichten.

Unsere neue Gemeinderats-Fraktion ab Mai 2014.
Alle Posts zu Kommunalwahl 2014, Bürgermeisterkandidat, Gemeinderat und Kreistag.
Zu den Wahlergebnissen der Marktgemeinde Holzkirchen und des Landkreis Miesbach.

Zum aktuellen Post.