Samstag, 3. Mai 2014

15 Jahre Rathaus

Eine tolle Stimmung beim Tag der Offenen Tür im Holzkirchner Rathaus! Die vielen Besucher waren interessiert und entdeckten begeistert ihr Rathaus und den Bauhof. Durch das schlechte Wetter ließen sie sich nur vom Ausprobieren des E-Bikes und Erkunden des Radl-Rings abhalten. Dafür gab es ein spannendes Quiz zum Thema Radfahren. An einzelnen Fragen scheiterten durchaus auch Verkehrsexperten.

Hätten Sie's gewußt: Wie schnell darf ein Radler innerorts fahren?
a) schneller als 50 km/h, aber der Verkehrssituation angepaßt
b) 50 km/h
c) 30 km/h

Die Antwort ist – erstaunlicherweise – a). Die Geschwindigkeitsbegrenzung innerorts gilt für Kraftfahrzeuge. Und ein Fahrrad ist kein Kraftfahrzeug ... 

Mit einem »gesunden bayerischen Rechtsverständnis« ging einer unserer Besucher an die Sache heran – immerhin 12 von 19 möglichen Punkten erreichte er damit. Die Kinder, die bereits eine Verkehrsschulung absolviert haben, wußten es da schon besser!

Unser neuer Gemeinderat Karl Bär  bei den herausfordernden Fragen.  Ob er sich als Verkehrsexperte qualifiziert hat?

Nette Idee: Das Holzkirchner Logo als Brezn. So gefällt es uns!
Zentrale Veranstaltung war natürlich die Übergabe des Goldenen Schlüssels vom früheren Bürgermeister Josef Höß an den frisch gebackenen Bürgermeister Olaf von Löwis, umrahmt von Gstanzln der Kindergartenkinder und einer Vorstellung der neuen Gemeinderäte und -rätinnen.

Wichtiger aber waren die interessanten Einblicke in die Arbeitswelt im Rathaus, die alle Mitarbeiter ideenreich und engagiert ermöglichten. Ebenso der Bauhof, die Bücherei, Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei mit Vorstellungen und Mitmachaktionen. Das war wirklich eine wunderbare Gelegenheit, unsere Gemeinde kennenzulernen.

Mehr Fotos von Tag der Offenen Tür bei der Holzkirchner Stimme.
Mehr Text beim Holzkirchner Merkur.

Alle Posts zu Gemeinderat und Fahrrad.

Hinweis: Morgen, am 5. Mai, ist Grüner Montag. Der »offizielle« Beginn ist 20 Uhr, nicht 19:30 Uhr.  Im KulturCafé (Erdgeschoß des Kultur im Oberbräu, Marktplatz 18a).

Zum aktuellen Post.