Willkommen

Unser Blog beginnt im Januar 2012. Weiter unten finden Sie in der rechten Spalte die »Grüne Wortwolke«. Wenn Sie ein bestimmtes Wort anklicken, kommen Sie zu allen Beiträgen, die wir mit diesem Etikett versehen haben. In der linken Spalte finden Sie ein Kontaktformular.

Samstag, 21. September 2013

Grünes Verkehrskonzept: Weniger Verkehr – mehr Mobilität für alle!

Nach unserem heutigem Infostand habe ich in meinem Korb Wahlwerbung der CSU gefunden. Neben der obligatorischen Brezn war da auch die »CSU-Argumentationskarte« Verkehr / 1.
Das habe ich mir zu Gemüte geführt. Passend zum Bericht des Holzkirchner Merkur über die Südumgehung.


In Sachen Verkehr sind unsere Ansätze und Vorstellungen diametral entgegengesetzt.

Brauchen wir wirklich eine »moderne und leistungsstarke Verkehrsinfrastruktur, deren Ausbau sich an den konkreten Bedürfnissen der Menschen und der Wirtschaft orientiert«? (Kursivierung von mir). Sprich: Weiterer Flächenverbrauch, weitere Zerstörung von Natur durch Straßenbau. Mit Klimaschutz, Energiewende und Ökologie hat das nichts zu tun. Auch nicht mit Ökonomie – für den Unterhalt der bestehenden Straßen gibt es jetzt schon viel zu wenig Geld.

Die Autobahn-Maut für Ausländer ist natürlich ein Witz. Aber vermutlich wird die CDU/CSU eine Autobahn-Maut für alle einführen. Von irgendwas muß sie ja den Neubau der vielen Straßen finanzieren.
Wir sind gegen eine Maut, denn: Mit einem »Pickerl« nach dem österreichischen Modell würden Vielfahrer und große Autos (mit hohem CO2-Ausstoß) bevorzugt; und bei einer kilometergenauen Abrechnung wie bei der LKW-Maut würden viele auf die anderen Straßen ausweichen. Naja, baut man halt noch mehr davon ...

Ich meine: Wir brauchen ein modernes Verkehrskonzept, das jedem Verkehrsteilnehmer mehr Möglichkeiten bietet, als motorisiert zu sein. Fußgänger und Fahrradfahrer dürfen gegenüber dem motorisiertem Verkehrsteilnehmer nicht benachteiligt sein. Das Umsteigen von dem einen auf ein anderes Verkehrsmittel, z.B. auf Bahn oder Bus (die »Schnittstellen«), muß durch bessere Angebote erleichtert werden.

Das gilt auch und gerade für Holzkirchen. Leider hat die Südumgehung bei CSU und FWG immer noch Vorrang vor einem innerörtlichen Konzept zur Verkehrsentlastung.

Die ursprünglich angedachte Trasse ist mittlerweile endgültig Vergangenheit. Es gibt vom Straßenbauamt Rosenheim neue Trassenvorschläge für eine ortsnahe Umgehung, die demnächst öffentlich vorgestellt werden. Mit, so heißt es, je eigenen Umgehungen für Großhartpenning und Kurzenberg. Darauf bin ich gespannt.
Daß wir wieder bei Null beginnen, liegt nicht an den Gegnern der ortsfernen Südumgehung, sondern daran, daß diese von Anfang schlicht nicht genehmigungsfähig war. Alle Posts zur Südumgehung und die Zeitungsberichte ab 2012.

Wer mehr wissen will:
Website von Dr. Anton Hofreiter (MdB).
Download »In zwölf Schritten zur Verkehrswende«.

Hierzu auch der Artikel auf der Website unseres Ortsverbandes: »Luftschloss Südumgehung eingestürzt« und unsere ausführliche Begründung, gegen die Südumgehung zu sein.

Alle Posts zum Thema Südumgehung, Verkehr und Orts- und Verkehrsplanung.

Informationen der Bürgervereinigung gegen die geplante Umgehungsstraße e.V.
und des Bund Naturschutz, Ortsgruppe Holzkirchen.

Zum aktuellen Post.