Willkommen

Unser Blog beginnt im Januar 2012. Weiter unten finden Sie in der rechten Spalte die »Grüne Wortwolke«. Wenn Sie ein bestimmtes Wort anklicken, kommen Sie zu allen Beiträgen, die wir mit diesem Etikett versehen haben. In der linken Spalte finden Sie ein Kontaktformular.

Freitag, 25. Januar 2013

»Für und Wider Studiengebühren« – und »Wasser für alle!«

Eine Podiumsdiskussion  »Für und Wider Studiengebühren« findet am kommenden Montag, den 28. Januar im JUZ-Holzkirchen statt (Marienstraße 4, gleich hinter dem Rathaus). Beginn ist um 20 Uhr.
Vertreter aus dem Landkreis aller im Landtag vertretenen Parteien wurden angefragt, zugesagt haben Gerhard Waas (Bündnis 90 / Die Grünen), Thomas Mandl (SPD) und Ursula Lex (FDP). Das klingt interessant, vor allem für diejenigen, die sich noch keine Meinung gebildet haben. Natürlich auch eine Gelegenheit, die Landtagskandidaten kennenzulernen.
Veranstalter ist das Aktionsbündnis »Gegen Studiengebühren« im Landkreis.

Das Wasser – ein kommunales wie globales Thema. Die EU will nun, ganz kurz gesagt, die kommunale Aufgabe »Wasserversorgung« privatisieren, also an Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht vergeben. Das heißt, die Unternehmen sollen Preis und Qualität unseres Trinkwassers bestimmen. In der Merkelschen Diktion nennt man das »marktkonforme Demokratie«.
Hier zu einem interessanten Artikel in der Süddeutschen Zeitung.
Die Europäischen Bürgerinitiative right2water fordert, daß die EU dafür sorgen muß, daß alle Bürgerinnen und Bürger ihr Recht auf Wasser und sanitäre Grundversorgung haben und daß die Wasserwirtschaft nicht liberalisiert wird.
Wenn sich 1 Million Bürgerinnen und Bürger der EU eingetragen haben, müssen die Vorschläge der Bürgerinitiative im Parlament behandelt werden.
Zum Eintragen.
Eine wunderbare Aufklärung über die Absichten der EU, das Wasser zu privatisieren, gab es in der Sendung »Neues aus der Anstalt« (ab min 8:50).

Alle Posts zum Thema Volksbegehren.
Alle Posts zum Thema Europa.
Alle Posts zum Thema Wasser.

Öffnungszeiten im Holzkirchner Rathaus:
Montag bis Mittwoch 8:00 bis 12:00 und 13:00 bis 16:00
Donnerstag von 8:00 bis 12:00 und 13:00 bis 18:00
Freitag von 08:00 bis 12:00
Zusätzliche Öffnungszeit am Samstag, den 26. Januar,  10-12 Uhr (bitte Seiteneingang benutzen).

Alle Posts zum Thema Volksbegehren.

Zum aktuellen Post.