Willkommen

Unser Blog beginnt im Januar 2012. Weiter unten finden Sie in der rechten Spalte die »Grüne Wortwolke«. Wenn Sie ein bestimmtes Wort anklicken, kommen Sie zu allen Beiträgen, die wir mit diesem Etikett versehen haben. In der linken Spalte finden Sie ein Kontaktformular.

Montag, 13. Februar 2012

Geothermie – die Entscheidung, Kapitel 1

Steigt die Marktgemeinde in die Tiefengeothermie ein? Das ist für Holzkirchen die energie- und finanzpolitische Fragestellung, nicht nur dieses Jahres.
Beruhigend: Einen Schnellschuss aus der Hüfte gab und gibt es nicht. Das ist angesichts der möglichen Projektkosten von weit über 60 Mio € auch gut so. Schritt für Schritt  hat sich die Gemeinde vorgetastet. Vom Erwerb der Rechte, über die anfängliche Suche nach Partnern, die Auftragsvergabe für eine zusätzliche 3-D-Seismik und die Auswertung durch Geologen, bis hin zur Ausarbeitung von Vorschlägen, wie man das ganze als Kommune auch allein schultern kann, ohne unabsehbare Risiken für die Gemeinde einzugehen. Die lange Planungsphase brachte sogar Vorteile mit sich: Wir müssen die Fehler, die in den Projekten nördlich von uns gemacht wurden, nicht wiederholen. Nach Fukushima haben sich die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die grundlasttaugliche Geothermie zudem nochmal verbessert.

Wir konnten uns als Grüne erfolgreich dafür einsetzen, dass in dieser fortgeschrittenen Phase nun auch der Bürger sehr weitgehend informiert wird. Und zwar noch bevor der Marktgemeinderat (voraussichtlich am 22. März) seine Entscheidung trifft. Am 27. Februar steht Ihnen im Oberbräusaal ein Expertenteam Rede und Antwort, das hoffentlich keine Frage offenlässt. Bitte kommen Sie zahlreich und formulieren Sie alle Fragen – und ggf. auch Ängste – die Sie auf dem Herzen haben. Eine bessere Gelegenheit, qualifizierte Antworten zu bekommen, wird es so schnell nicht geben.

P.S.
Soviel vorweg: Nach Auskunft der Geologen gibt es bei unserem Projekt kein Erdbebenriskio und auch kein Riskio von Bodensenkungen.