Willkommen

Unser Blog beginnt im Januar 2012. Weiter unten finden Sie in der rechten Spalte die »Grüne Wortwolke«. Wenn Sie ein bestimmtes Wort anklicken, kommen Sie zu allen Beiträgen, die wir mit diesem Etikett versehen haben. In der linken Spalte finden Sie ein Kontaktformular.

Donnerstag, 2. Februar 2012

Fukushima-Vortrag

»Ein Jahr danach« war der Titel des Vortrags von Antje Wagner und Markus Büchler. Ziemlich genau vor einem Jahr haben die beiden in Holzkirchen einen Lichtbilder-Vortrag zum Thema »Nie wieder Tschernobyl!« gehalten.

Jetzt haben sie Betroffene der Atomkatastrophe von Fukushima besucht. Die Ähnlichkeiten sind erschütternd. Die Informationen und Maßnahmen der Regierung waren oft falsch oder gar nicht vorhanden (Beispiel: Jodtabletten, die in den Kommunen vorrätig waren, wurden nicht ausgegeben, obwohl sie medizinisch zum Schutz vor radioaktivem Jod dringend erforderlich waren, aber man wollte die Bevölkerung nicht beunruhigen), Abstimmungen wurden manipuliert (Beispiel: Wenn in Japan ein Atomkraftwerk abgeschaltet wird, muß die zuständige Kommune das Wiederanschalten genehmigen; eine eigens dafür angesetzte Bürgerbefragung mittels Televoting wurde von einer Firma mittels gekaufter Stimmen manipuliert). Ich sehe die Fotos vor mir, die Dekontaminierungsarbeiten einer Straße zeigen: Ohne Schutzanzug schaufeln die Arbeiter Schlamm von der Straße und kippen ihn über die Böschung. Der Geigerzähler der beiden Referenten zeigt keine Veränderung der erhöhten Radioaktivität im Vergleich vorher – nachher. Die Evakuierungszone hat nur einen Radius von 20 km, obwohl die radioaktive Verseuchung so viel weiter reicht. 80 km, so war die Empfehlung der USA – das hätte die Umsiedlung von 2,5 Mio Menschen bedeutet und wäre »wohl nicht machbar« gewesen. Ach ja?

Die beiden haben noch viel erzählt, das mich sehr bewegt hat. Ich möchte hier allen das Buch von Swetlana Alexijewitsch ans Herz legen: »Tschernobyl: Eine Chronik der Zukunft«. Sie hat Geschichten aus Tschernobyl gesammelt, Geschichten aus dem Leben und vom Tod von Feuerwehrmännern und »Liquidatoren«, Wissenschaftlerinnen, Bauern, Politikern, Vätern, Müttern und Kindern. Die Geschichten des japanischen Volkes sind die gleichen.

Es wird ganz deutlich: Atomkraft ist nicht beherrschbar. Niemand kann dafür Verantwortung übernehmen. Atomkraft – nein danke!

Alle Posts mit »Kreisverband«

Von links nach rechts: Gerhard Klotzsche (Vorsitzender KV Miesbach), Markus Büchler (Mitarbeiter von Dr. Toni Hofreiter MdB) und Antje Wagner (Mitarbeiterin von Susanna Tausendfreund MdL, beide Vorsitzende KV München-Land)