Der Markt Holzkirchen lädt zur öffentlichen Marktgemeinderatssitzung am Donnerstag, den 19.05.2022, in den Oberbräusaal. Thema: Welche Trasse(n) steht, bzw. stehen nach allen abschließenden Vorprüfungen zur Wahl? ...
Das Thema Südumfahrung Holzkirchen erreicht nach vielen Jahren der Diskussion eine sehr entscheidende Phase. Es steht die finale Entscheidung zu einer konkreten und finanziertenTrasse an. Wird das Planfestellungsverfahren eingeleitet, oder nicht? Der Ball liegt bei der Gemeinde.Zur Erinnerung:
Die Südumfahrung Holzkirchen ist im Bundeverkehrswegeplan eingestellt und finanziert. Für die Umfahrung Hartpenning und Kurzenberg besteht Planungsrecht.
Die erweiterte Raumwiderstandsanalyse gab 2017 "Korridore" vor, die den Rahmen für mutmaßlich rechtssichere Trassen setzen.
Nach einer Bürgerbeteiligung wurden 5 Trassen identifiziert, berechnet und bewertet. (Die Trassen finden Sie hier)
Die Waldtrasse 1 wurde sofort ausgeschlossen.
Die die von der CSU eingebrachten Trassen 2 und 3 wurden ebenfalls verworfen - absolut erwartbar, aber abschließend leider erst ein Jahr nach der Kommunalwahl. Verbotstatbestände sind eben Verbotstatbestände. Wir leben eben nicht in Lampukistan, sondern in einem Rechtsstaat.
Im Rahmen der öffentlichen Darstellung des Scheiterns der Trassen 2 und 3 wurde - von wem auch immer - die Idee geboren, es mit einer Verschwenkung der Trasse südlich Hartpenning vor Kurzenberg nach Norden zu versuchen, um die Verbotstatbestände ggf. umgehen zu können. Bei uns Grünen heißt diese Variante intern "Irrer Iwan". Filmfreunde werden den Bezug erkennen. Das Ergebnis dieser Untersuchung wird uns die Staatliche Bauverwaltung Rosenheim nun am 19.05. vorstellen.
Wir gehen davon aus, dass auch diese Trasse nach Ansicht der Staatlichen Bauverwaltung nicht rechtssicher genug ist, um damit in ein Planfeststellungsverfahren einsteigen zu können. Zumal es Alternativen gibt.
Bleiben die Trassen 5 und 4, die für uns Grüne schon seit 2020 nachvollziehbar feststehen.
Kulturlandschaft, Lebensraum, Naherholungsraum: Der Blick auf die Trasse 4 |
Für uns gilt weiterhin: Die mögliche Entlastungswirkung einer Südumfahrung steht in keinem Verhältnis zu der damit verbundenen Zerstörung unserer Naherholungsgebiete, der landwirtschaftlichen Produktionsflächen und Lebensräume.
Die bisherigen Befürworter Südumfahrung aber dürften ins Schwimmen kommen. Denn die Trassen 4 und 5 wurden bislang auch von den politischen Befürwortern strikt abgelehnt.
Wir laden alle sehr herzlich ein, sich uns Gegnern anzuschließen. Denn nach dieser Veranstaltung gilt: Holzkirchen muss Farbe bekennen. Z.B. im Rahmen eines Ratsbegehrens.
Zur Einladung der Marktgemeinde
Wichtige frühere Artikel zur Südumfahrung: