Willkommen

Unser Blog beginnt im Januar 2012. Weiter unten finden Sie in der rechten Spalte die »Grüne Wortwolke«. Wenn Sie ein bestimmtes Wort anklicken, kommen Sie zu allen Beiträgen, die wir mit diesem Etikett versehen haben. In der linken Spalte finden Sie ein Kontaktformular.

Dienstag, 15. Oktober 2019

Welthospiztag 2019

An jedem zweiten Samstag im Oktober wird seit 2005 weltweit der Welthospiztag mit verschiedenen Aktionen von Hospizorganisationen veranstaltet. Aus diesem Anlass hat unsere Marktgemeinderätin und Fachfrau Martina Neldel mit einer Redakteurin der SZ ein Wortinterview geführt.


Das diesjährige Thema stand unter dem Motto:
"
buntesehrenamthospiz" - "Füreinander sorgen - früher und heute"

Martina Neldel: "Als Marktgemeinderätin nehme ich als Vertreterin für Bündnis 90/Die Grünen beim Runden Tisch Soziales teil. Der Runde Tisch tagt einmal im Jahr in der Marktgemeinde Holzkirchen. Hier treffen sich aus dem Landkreis alle Vertreter, Institutionen und Initiativen, denen die sozialen, caritativen, und pflegerischen Belange von Menschen in unserem Landkreis am Herzen liegen. Ebenso sind Vertreter der Kirchen, 
für Inklusion und der Senioren sowie Behindertenbeauftragte anwesend. Wie kürzlich in der Presse/Merkur zu lesen war, wird evtl. angedacht, ein neues Hospiz im Landkreis zu bauen. Erste Vorgespräche sollen dazu stattfinden. Aus diesem konkreten Anlass habe ich das Thema "Hospiz" mit auf die Tagesordnung des nächsten stattfindenden Runden Tisch Soziales mit aufnehmen lassen.

Hauptberuflich arbeite ich als Koordinatorin und Palliative Care Fachkraft in einem ambulanten Hospiz- und Beratungsdienst in München. Die Begleitung und Unterstützung von schwerstkranken Menschen und ihren Zugehörigen sowie ein Leben in Würde am Lebensende zu ermöglichen, liegt mir besonders am Herzen und dafür setze ich mich auch für Holzkirchen sehr gern ein. Das Thema Sterben, Tod und Trauer sollte ein Thema unserer Gesellschaft sein - frei von Tabus - ich möchte die Menschen gern für dieses Thema sensibilisieren."

Hier geht es zum Artikel der SZ:
Welthospiztag 2019 "Leid und Lachen liegen eng beieinander"