Willkommen

Unser Blog beginnt im Januar 2012. Weiter unten finden Sie in der rechten Spalte die »Grüne Wortwolke«. Wenn Sie ein bestimmtes Wort anklicken, kommen Sie zu allen Beiträgen, die wir mit diesem Etikett versehen haben. In der linken Spalte finden Sie ein Kontaktformular.

Mittwoch, 8. Mai 2013

(Über-)irdisch, aber auch mit Blick in die Tiefe: Margarete Bause informiert sich über Geothermie, Land- und Forstwirtschaft und die Menschen im Landkreis Miesbach!

Margarete Bause, Grüne Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag, besuchte unseren Landkreis. In Holzkirchen traf sie sich mit Bürgermeister Josef Höß, dem zweiten Bürgermeister Olaf von Löwis (beide CSU) und dem Geschäftsführer der Gemeindewerke, Albert Götz senior, sowie einer Delegation der Grünen im Landkreis.

In Sachen Geothermie hat die Gemeinde, die das Projekt ja ohne privaten Investor angeht, alles vorbereitet. Dennoch droht ein vorzeitiges Aus: Geplante Änderungen des EEG durch die derzeitige Bundesregierung entziehen uns jede Planungssicherheit (Einzelheiten siehe z. B. Geschichte der Holzkirchner Geothermie). Die zentrale Frage ist: Wie genau wird Bestandsschutz definiert?

Um unsere Geothermie zu retten – was wirklich alle wollen – wird parteiübergreifend nach Lösungen gesucht. Der Besuch von Margarete Bause könnte sich auch für die Marktgemeinde gelohnt haben: Gemeinsam mit ihr haben wir einige vielversprechende Ideen entwickelt, für die sie sich einsetzen wird. Wir bitten an dieser Stelle um Verständnis, daß wir vorerst keine Einzelheiten veröffentlichen. Erst müssen andere mit ins Boot geholt werden.

Hier zum Bericht im Holzkirchner Merkur.

Parteiübergreifend ging es auch beim nächsten Termin in Schliersee zu: Auf der Hausbank von Kreistagskollege Kaspar Hirtreiter (FWG) saßen wir bei herrlichem Wetter und ebenso herrlichem Erdbeerkuchen (aus glücklichen Zutaten) und sprachen über die Vorteile und auch Probleme der kleinbäuerlichen (Bio-)Landwirtschaft.

Wir beide waren wirklich beeindruckt von unserer Grünen Spitzenkandidatin. Sehr aufmerksam, hellwach, sach- und lösungsorientiert, unkompliziert und völlig in sich ruhend erlebten wir Margarete. Ob das nun im Gespräch über Probleme der Kleinbauern war, bei der Waldbegehung (mit Hilfe von Försteraugen sieht man auf einmal ganz andere Dinge), bei ihrer abendlichen Rede auf dem Taubenberg (u. a. über die Bildungspolitik der Grünen), oder ganz einfach im Umgang mit uns, ihrer Entourage an diesem Tag. Spürbar genoß sie die Schönheiten unseres Landkreises und die Begegnungen.

Hier zur Website von Kaspar Hirtreiter: Biohof und Gästehaus.
Und hier noch zu einem lebhaften, erhellenden Streitgespräch zwischen Bundesministerin Ilse Aigner und der Schriftstellerin Karen Duve in der aktuellen ZEIT.
 

Von links: KR Elisabeth Janner (Kreisvorsitzende, Direktkandidatin für den Bezirkstag), Margarete Bause (MdL), Albert Götz (Gemeindewerke Holzkirchen) Karl Bär und Gerhard Waas (Direktkandidaten für Bundes- bzw. Landtag) besichtigen das gemeindeeigene Redundanz-Kraftwerk.

Tiroler Grauvieh (hier ein paar Koima)– eine seltene, sehr hübsche Nutztierrasse – und Miesbacher Fleckvieh und ...

... zwei schöne Rappen auf einer Weide über dem Schliersee.

Fachgespräch im Bergwald: Margarete Bause (MdL) und Gerhard Waas (Kandidat für den Landtag).

Abends bei der Jahreshauptversammlung auf dem Taubenberg nahm Kreisvorsitzender Gerhard Klotzsche erstmals öffentlich Stellung zur »Causa Jakob Kreidl«. Hier zum Wortlaut seiner Rede.
Und hier zu unserem Plagiat-Post.

Alle Posts zu Geothermie, Energie, ländlicher Raum und Wald.
Alle Posts zum Kreisverband.
Alle Posts zu Wahlen.

Zum aktuellen Post. 

P.S. Wer morgen noch am Grünen Frühlingsfest teilnehmen möchte: Bitte eine Mail an (johannes.kuester[at]gruene-holzkirchen.de) mit »Ja, ich komme«. Man erhält dann eine Antwort mit Bekanntgabe des Ortes.