Willkommen

Unser Blog beginnt im Januar 2012. Weiter unten finden Sie in der rechten Spalte die »Grüne Wortwolke«. Wenn Sie ein bestimmtes Wort anklicken, kommen Sie zu allen Beiträgen, die wir mit diesem Etikett versehen haben. In der linken Spalte finden Sie ein Kontaktformular.

Dienstag, 19. März 2013

Grundstückschachern am Bahnhof

Ein ehemaliger Landrat und Staatssekretär a. D. verkauft und kauft Grundstücke am Holzkirchner Bahnhof und bringt dabei die Gemeinde in Schwierigkeiten.

Im Detail:
Die bahneigene Aurelis GmbH verkauft Grundstücke der Bahn. Für diese Firma tätig war und ist auch der ehemalige Landrat Wolfgang Gröbl (CSU). Er verkauft also Grundstücke – und kauft sie z.T. gleich selbst. Ein Grundstück mit P & R Parkplätzen verkaufte und kaufte er vor einiger Zeit, die Gemeinde erfuhr davon erst durch den notariellen Vertrag, den die Gemeinde genehmigen muß. Das tat sie aber nicht sondern machte ihr Vorkaufsrecht geltend. Dagegen klagt Herr Gröbl jetzt.

Das ist aber noch nicht alles:
Vor kurzem hat die Aurelis GmbH ein weiteres Grundstück auf der Westseite (also Hauptseite) des Holzkirchner Bahnhofs verkauft – an einen Familienangehörigen. Obwohl die Gemeinde bereits vor einem Jahr signalisiert hatte, daß sie an diesem Grundstück interessiert ist. Es handelt sich um ein kleines Grundstück von 313 m², voll mit Fahrradabstellplätzen der Gemeinde!

Was will der (Ver-)Käufer damit? Wir wissen es nicht, aber es liegt auf der Hand: An die Gemeinde vermieten oder verkaufen – mit Gewinn. Denn die Radlständer brauchen wir natürlich. Auf der anderen Bahnhofsseite wird jetzt endlich mit viel Energie und Geld ein großer Radlparkplatz geschafffen. Der Bedarf ist groß. (Mehr Informationen hier).

Wieder macht nun die Gemeinde ihr Vorkaufsrecht geltend. Ausgang ungewiß.

Diese Information gab uns Bürgermeister Josef Höss. Es ist ein Skandal, daß jemand, der selbst (kommunal-)politisch tätig war und einen Eid geschworen hat, sich zum Wohle der Allgemeinheit einzusetzen, so offensichtlich gegen die Interessen der Gemeinde handelt. Die Reakionen im Gemeinderat war entsprechend: von »keinen Funken Anstand« bis zum Antrag auf »Aberkennung des Titels Altlandrat« wurden Stimmen laut.

Alle Posts zum Thema Fahrradständer und Bahnhof.

Zum aktuellen Post.