Willkommen

Unser Blog beginnt im Januar 2012. Weiter unten finden Sie in der rechten Spalte die »Grüne Wortwolke«. Wenn Sie ein bestimmtes Wort anklicken, kommen Sie zu allen Beiträgen, die wir mit diesem Etikett versehen haben. In der linken Spalte finden Sie ein Kontaktformular.

Montag, 13. Oktober 2014

Was macht eigentlich ein Dritter Bürgermeister?

Die Aufgabe ist klar umrissen. Der ehrenamtlich tätige dritte Bürgermeister vertritt im Bedarfsfall und nach Absprache den direkt gewählten ersten Bürgermeister.

Er repräsentiert in dieser Funktion die Gemeinde nach außen.
Und nicht etwa die Fraktion oder gar die Partei.
Letzteres bereitet mir selbst keinerlei Schwierigkeiten.

Kleinere Missverständnisse, die allerdings gibt es schon immer wieder.
So scheinen nicht wenige Menschen zu glauben, meine Tätigkeit als dritter Bürgermeister sei nun mein Beruf. Ich finde das irgendwie sehr nett.
Nur mit der Realität hat es halt nichts zu tun. Ich jedenfalls könnte von den 200 Euro Aufwandsentschädigung monatlich dann doch nicht leben.:-)

Die insgesamt sehr positiven Erlebnisse in Sachen Vertretungen und Gratulationen nach knapp fünf Monaten Dienst sind sicherlich einmal einen eigenen Blog-Beitrag wert.

Hier und heute soll nur auf einen sehr gelungenen Bericht der »Holzkirchnerei« zu einer Veranstaltung verwiesen werden, bei der ich nicht nur als dritter Bürgermeister der Marktgemeinde Holzkirchen, sondern noch in mindestens zwei weiteren Funktionen anwesend war.

Im seltenen Einzelfall also vermischt sich Berufliches (Förster) und Privates (Politik) dann doch untrennbar.

Viel Spaß beim Lesen, wünscht

Robert Wiechmann

http://www.holzkirchnerei.de/auf-der-jagd-nach-dem-perfekten-wald-stadt-munchen-preistragerin-des-ojv/

https://www.facebook.com/Holzkirchnerei

Holzkirchner Merkur, 14. Oktober 2014
Zum aktuellen Post.