Willkommen

Unser Blog beginnt im Januar 2012. Weiter unten finden Sie in der rechten Spalte die »Grüne Wortwolke«. Wenn Sie ein bestimmtes Wort anklicken, kommen Sie zu allen Beiträgen, die wir mit diesem Etikett versehen haben. In der linken Spalte finden Sie ein Kontaktformular.

Donnerstag, 20. März 2014

Grüne sprechen Wahlempfehlung für Olaf von Löwis aus

In der Stichwahl um das Bürgermeisteramt in Holzkirchen sprechen sich die Grünen für die Wahl von Olaf von Löwis aus.

In der Pressemitteilung des Ortsverbands heißt es:
Die Bürgermeisterwahl ist eine Personenwahl, keine Parteienwahl, und nun gilt es, unter den verbliebenen Kandidaten denjenigen mit der besseren Eignung für das Amt zu wählen. Für die Holzkirchner Grünen ist das Olaf von Löwis.

»Wahlempfehlungen sind normalerweise die Sache der Grünen nicht«, so Ortsvorsitzender Johannes Küster. Aber in diesem Fall sei eine klare Positionierung angebracht. So ergab eine Umfrage bei den Grünen-Mitgliedern und Unterstützern ein deutliches Votum, jetzt von Löwis zu unterstützen. »Das ist für uns eine neue Lage mit der wir umgehen müssen, die Stimmung ist aber sehr eindeutig gewesen«, so Küster.

Grund hierfür sei der nach Ansicht der Grünen unangemessen aggressive Wahlkampf der Freien Wähler unter ihrer Vorsitzenden Eibl. Mit ihrer Bürgermeisterkandidatin in den Podiums-Diskussionen und bei allen Sachthemen blaß geblieben, hätten sie ihr Heil in Polemik und Populismus gesucht. Insbesondere die Behauptung, es bestünden noch reale Möglichkeiten, eine ortsferne Südumgehung zu realisieren, erzeugt bei den Grünen nur noch Kopfschütteln.

»Unabhängig davon, welche Einstellung man zu der Frage der Umgehungsstraße hat, gibt es nur eine Wahrheit: Entweder Holzkirchen entscheidet sich für die ortsnahe Trasse, oder es gibt gar keine Umgehungsstraße. Wer etwas anderes behauptet, belügt die Wähler«, so Johannes Küster. Es genüge ein Anruf beim Straßenbauamt in Rosenheim um sich das bestätigen zu lassen.

Für Verstimmung bei den Grünen haben auch die Wahlkampfpublikationen der Freien Wähler gesorgt. »Eine Aneinanderreihung von Halbwahrheiten, Verdrehungen und Wichtigtuereien«, so Marktgemeinderat und Fraktionssprecher Robert Wiechmann.

»Wir Grüne stehen für eine Auseinandersetzung in der Sache, für einen Wettbewerb der Ideen«, so Wiechmann, »und unabhängig von dieser Wahlempfehlung werden wir unseren Stil beibehalten: mit klarer Haltung, auch bereit zur harten Auseinandersetzung, jedoch stets fair im persönlichen Umgang.«

Alle Posts zu Kommunalwahl 2014, Bürgermeisterkandidat und Ortsverband.
Alle Posts zur Südumgehung Holzkirchen.

Zum aktuellen Post.