Willkommen

Unser Blog beginnt im Januar 2012. Weiter unten finden Sie in der rechten Spalte die »Grüne Wortwolke«. Wenn Sie ein bestimmtes Wort anklicken, kommen Sie zu allen Beiträgen, die wir mit diesem Etikett versehen haben. In der linken Spalte finden Sie ein Kontaktformular.

Dienstag, 23. Oktober 2012

Forum für Verkehrssicherheit

»Bayern mobil – sicher ans Ziel« so lautet das Motto des Bayerischen Verkehrsprogramms 2020.

Vom Bayerischen Innenministerium war ich zum Fachforum Infrastruktur und Verkehrsraumgestaltung eingeladen. Ich hatte im Sommer an einer Online-Umfrage des Verkehrssicherheitsprogramms des Bayerischen Innenministeriums mitgemacht (alle gemeindlichen Mandatsträger hatten ein Aufforderung erhalten) und war damit eine von 1600, die dann auch an den insgesamt vier Fachforen teilnehmen konnten. So kam es, daß ich heute den ganzen Tag mit Experten aus den verschiedenen Verkehrsbehörden und -ämtern und einigen Mandatsträgern und Bürgern bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei saß, zuhörte und diskutierte und letztlich an der künftigen Verkehrsinfrastrukturentwicklung von Bayern mitarbeitete. War eine tolle Sache!

Die Ziele des Programms bis 2020 sind:
  1. Die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle auf Bayerns Straßen weiter senken.
  2. Die Zahl der Verkehrstoten um 30 % im Vergleich zum Jahr 2011 senken.
  3. Die Sicherheit auf Landstraßen erhöhen.
  4. Besondere Unfallgefahren bekämpfen.
  5. Besonders gefährdete Gruppen wie Kinder, Fußgänger und Radfahrer besser schützen.
  6. Die Bedürfnisse älterer Menschen in den Fokus rücken.
  7. Mehr Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer untereinander erreichen!
Heute ging es also um die Infrastruktur und Verkehrsraumgestaltung. Es gab drei Arbeitsgruppen zu den Bereichen Fußgänger, Fahrrad und motorisierten Individualverkehr. Weil sich so viele zu den Autos drängten und bei den Radfahrern ADFC-Mitglieder dabei waren, meldete ich mich für die Fußgänger. Wir hatten die Aufgabe, die Maßnahmen, die bei der Online-Umfrage vorgeschlagen worden waren, hinsichtlich ihres Bezugs zur Verkehrssicherheit, ihrer Wirkung und ihrer Machbarkeit zu bewerten und zu priorisieren. Für die wichtigsten Maßnahmen sollten wir dann konkret planen.

Ja, das kennt man alles aus der Bürgerbeteiligung und aus vielen Workshops, das ist immer dasselbe Vorgehen, das dann doch nicht viel bringt – meint man. Aber: Hier sitzen Leute am Tisch, die wirklich etwas zu sagen haben. Wir wurden mehrmals darauf hingewiesen, daß unsere Ergebnisse Bedeutung haben.

Was haben wir für Ergebnisse?
Verkehrskonzepte für Fußgänger sollen von den Kommunen entwickelt werden (finanziell und personell vom Land gefördert). Dazu gehören barrierefreie Routen, also nicht nur barrierefreie Knotenpunkte. Verpflichtend werden soll ein Schulwegkonzept. Meine Idee, die unterschiedlichen Verkehrsströme zu den Schulen auch auf unterschiedlichen Wegen zu leiten (also Fußgänger kommen über einen anderen Weg als Fahrradfahrer, die Busse oder die privaten Autos), wurde als »interessant und neu« von der Obersten Baubehörde notiert ...
Außerdem: Querungshilfen sollen verbessert und auch auf übergeordneten Straßen leichter zugelassen werden (im Rahmen eines Fußgängerkonzeptes sollte dies besser möglich sein, wurde versprochen); und der innerörtliche Straßenraum soll den Autofahrer durch besondere optische Markierungen und Gestaltung aufmerksamer werden lassen (dazu gehört auch die Beleuchtung). 
Fahrrad: Die ERA 2010 (Empfehlungen für Radverkehrs-Anlagen) soll auch in Bayern umgesetzt werden! Sichere Kreuzungen und Sichtfelder für Fahrradfahrer und Fußgänger, Trennung des Fahrradverkehrs von den Fußgängern innerorts wird gefordert. Generell soll der Radverkehr bei Verkehrsplanungen besser berücksichtigt werden.
Auto und Motorrad: Unfallbrennpunkte im Straßennetz sind umbauen und vor allem auch zu finanzieren; Bestandsaudit und eine Innitiative »Überholen auf Landstraßen« wurden als weitere Maßnahmen genannt.

Das war es in Kürze zu einem interessanten und lehrreichen Tag. 

Mehr zum Verkehrssicherheitsprogramm des Bayerischen Innenministeriums.

Alle Posts zum Thema Fahrrad.
Alle Posts zum Thema Fußgänger.

Zum aktuellen Post. 

Nachtrag: Mein Wortschatz hat sich bei diesem Expertentreffen auch wieder erweitert, z.B. um Sicherheitsaudit.