Im Gemeinderat haben wir die Erweiterung der gemeindlichen Kita (vom Kinderland Holzkirchen betrieben) in der Erich-Kästner-Straße auf den Weg gebracht. Ein Erfolgsmodell in ökologischer und architektonischer Qualität, die überzeugt.
Wir Grüne freuen wir uns, dass auch der Erweiterungsbau vom Architekturbüro Hirner & Riehl durchgeführt wird. Denn wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Wir Grüne freuen wir uns, dass auch der Erweiterungsbau vom Architekturbüro Hirner & Riehl durchgeführt wird. Denn wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Architektur und Farbkonzept des bestehenden Holzbaus schaffen ein einheitliches und prägendes Bild mit Charakter an diesem Ort. Der Entwurf des zusätzlichen Baus – ebenfalls wieder aus Holz – paßt sich sehr gut an und wirkt sehr ansprechend. Unsere Anforderungen an Nutzerfreundlichkeit, Ökologie, Nachhaltigkeit, Technik und Wirtschaftlichkeit werden erfüllt. Dies kommt allen Kindern, die diese Einrichtung besuchen und auch allen Erwachsenen, die dort arbeiten, zugute.
Das Kindertageseinrichtungen mit Krippen-, Kindergarten- und Hortplätzen nach wie vor in Holzkirchen benötigt werden, zeigt sich in jedem Jahr. Auch dieses Jahr haben sich Eltern schon zum zweiten Mal um einen Platz in Holzkirchner Kita-Einrichtungen beworben und wieder eine Absage erhalten.
Die Erweiterung ist also dringend nötig!
Die Kosten werden derzeit auf 9,5 Millionen Euro geschätzt. Die stolze Summe ist seit der letzten Kostenschätzung vor etwa 6 Monaten um 640.000 Euro gestiegen – weil aufgrund der Konjunktur die Materialkosten um ca. 25% angestiegen sind. Billiger zu bauen aber würde unterm Strich teuerer kommen: Das Gebäude ist jetzt so konzipiert, daß es langfristig wenig Unterhalt und Instandhaltung kostet.
Im 2. Halbjahr 2023 soll die Kita eröffnet werden. Insgesamt werden dann 14 Gruppen mit Krippe, KiGa und Hortplätzen in der Erich-Kästner-Straße zur Verfügung stehen.
Wir freuen uns darauf und hoffen sehr, dass dann alle sich bewerbenden Eltern einen Platz für ihr Kind in einer Kita in Holzkirchen erhalten.