Willkommen

Unser Blog beginnt im Januar 2012. Weiter unten finden Sie in der rechten Spalte die »Grüne Wortwolke«. Wenn Sie ein bestimmtes Wort anklicken, kommen Sie zu allen Beiträgen, die wir mit diesem Etikett versehen haben. In der linken Spalte finden Sie ein Kontaktformular.

Dienstag, 12. Juni 2018

Holzkirchen wird bunt und hat jetzt auch eine Soziale Plastik! Zwei Einweihungen.

Der Oskar-von-Miller-Platz ist endlich befreit von den beiden Parkplätzen auf dem kleinen Platz. Ein Stück öffentlicher Raum wurde nun neu gestaltet.

Mit einer Sozialen Plastik, wie Künstler Horst Hermenau bei der Einweihung erläuterte.

Die Farbgestaltung nach der Farblehre von Ernst Litter, das Ausmalen von Pflastersteinen, die Fahrradständer – das alles ist keine Kunst. Daß der neugestaltet Platz trotzdem ein Kunstwerk ist, liegt an Joseph Beuys und seinem Kunstbegriff der Sozialen Plastik. Dazu gehören sogar das jahrzehntelange Ringen im Gemeinderat und der aktuelle Widerstand der Anwohner, die größtenteils gegen die Auflösung der beiden Parkplätze waren und sich vehement wehrten – sogar von einer »Katastrophe für Holzkirchen« war die Rede. Zur Einweihung war denn auch nur einer zugegen. Dafür – trotz Regen – umso mehr Holzkirchner Bürgerinnen und Bürger.

Zur Sozialen Plastik gehört auch das vor Jahren abgegebene Versprechen des Bund Naturschutz, Fahrradständer zu spenden, wenn dermaleinst die Autoparkplätze wegkommen. Versprechen gehalten! Ich finde die Positionierung der Fahrradständer zwar nicht sehr geglückt, etwas randständiger wäre besser gewesen, aber das ist jetzt halt erst mal so.
Zur Sozialen Plastik gehören nun auch die Menschen, die über diesen Platz gehen, sich vielleicht auch mal aufhalten dort, in die Schaufenster schauen und – vielleicht nicht gerade zur Hauptverkehrszeit – ein Eis essen. Gibt's gegenüber beim Franzetti!

Regen bei der Einweihung, aber trotzdem hübsch – der Oskar-von-Miller-Platz
Bericht im Holzkirchner Merkur
Bericht mit hübschen Bildern auf der Seite der Marktgemeinde

Holzkirchen ist nicht nur am Oskar-von-Miller-Platz bunt, sondern auch auf dem Marktplatz!

Dort laden seit kurzem im »Marktcafe« bunte Tische und Stühle auf dem Marktplatz laden zum Verweilen und Ratschen ein. Sie sind auch ein Symbol für unsere vielfältige Gesellschaft.
Hinter dieser Idee steckt ehrenamtliches Engagement: Die Bürgerstiftung Holzkirchen engagiert. An Markttagen gibt es Kaffee auf Nachfrage, das Cafe aber ist immer geöffnet für selbst Mitgebrachtes.

Die Einweihung des neuen Cafes mußte am 6. Juni kurzfristig wegen einem Gewitter ins Rathaus verlegt werden. Die Laune ließ sich niemand der vielen Ehrenamtlichen verderben, alle sind zuversichtlich und freuen sich die ersten wirklichen Besucher!

Bericht im Holzkirchner Merkur und auf der Seite der Marktgemeinde.

Mitglieder der Bürgerstiftung mit Bürgermeister:
Frank Strathmann, Anne Langhirt, Ulrike Henking , Olaf von Löwis und Franz Lutje