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Sonntag, 20. November 2016

Der Radnetzplan für den Landkreis

Ein Jahr lang hat Herr Freund, der Fahrradspezialist beim Touristik-Kommunalunternehmen Alpenregion Tegernsee-Schliersee (ATS), an einem Radnetzplan für den Landkreis Miesbach gearbeitet. Das Projekt wurde über LEADER mit EU-Mitteln gefördert.

Ziel war, bestehende Verbindungen sowohl für den Alltag als auch für den Tourismus zu beschreiben und Lücken im Netz zu identifizieren.

Herausgekommen sind ein Netzplan und insgesamt 42 Projekte für eine Verbesserung des Netzes.


Fahrrad-Netzplan mit 42 Projekten zur Verbesserung.
Wer jetzt denkt, daß es sich nur um einen weiteren Plan handelt, der in einer Schublade verrotten wird, unterschätzt den Plan.
Einen solchen Plan zu haben, wird es für uns als Landkreis einfacher machen, die Belange des Radverkehrs gegenüber anderen Stellen, wie z.B. dem Straßenbauamt in Rosenheim, zu vertreten. Einen abstrakten Hinweis auf den Radverkehr kann das Straßenbauamt sehr leicht übergehen, wenn es will. Einen offiziellen Radnetzplan nicht.
Die ATS wird den Plan nun nutzen, um in einem weiteren LEADER-Projekt eine einheitliche und ausreichend dichte Beschilderung an den Radwegen aufzustellen.

Trotzdem ist es natürlich unsere Aufgabe, im Gemeinderat darauf zu achten, daß die Projekte zur Verbesserung des Netzes umgesetzt werden. In den meisten Fällen sind nämlich die Gemeinden verantwortlich. In Holzkirchen betreffen uns die Projekte 2,3,4 und 6 im Plan:

(2) Die Verbindung zwischen Holzkirchen und Otterfing entlang der Bahn.
(3) Ein straßenbegleitender Radweg von Großhartpenning bis zur Landkreisgrenze.
(4) Eine Anbindung des Gewerbegebiets-Nord (Föching) an Holzkirchen.
(6) Ein Fahrradweg von Holzkirchen über Marschall nach Lochham.

Der Ausbau der Strecke zwischen Holzkirchen und Otterfing ist schon beschlossen und wird gemeinsam mit der Gemeinde Otterfing geplant und finanziert. Die Mittel sind im Haushalt eingestellt. Genauso muß es auch mit Warngau laufen, denn ohne das Projekt 5 (Ausbau der Verbindung zwischen Lochham nach Warngau an der Bahnlinie entlang) kann ein Radweg nach Lochham sein Potential nicht voll entfalten.

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