Bei der Podiumsdiskussion in Holzkirchen zeigte sich Robert Wiechmann nicht nur kompetent, sachlich und sehr klar, sondern auch ehrlich und äußerst schlagfertig. Die Mitbewerber um das Bürgermeisteramt stellte er damit nach Aussage vieler in den Schatten.
In einem Satz – so wollte es Moderator Höger – solle er sagen, was in Holzkirchen an Kultur fehle. Roberts Antwort »Eine zweite Zeitung«!
Stutzen der Merkur-Leute, großer Applaus und viele Lacher im Saal!
Die Stimmung war also gut. Der vom Merkur zunächst beschworene »Kampf« geriet aufgrund der guten Moderation durch Redakteur Andreas Höger zu einer sachlichen Auseinandersetzung. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich so ein Bild von den Bürgermeisteranwärtern machen.
Nur zwei der zahlreich angeprochenen Themen seien hier kurz erwähnt:
Beim Thema Verkehr wurde unser Ziel klar: Weniger Autos im Ortsinneren, mehr Mobilität durch die Stärkung anderer Verkehrsmittel. Die ortsnahe Südumgehung ist allein kein Heilsbringer, könnte aber Teil eines sinnvollen Verkehrskonzeptes sein. Dazu werden die Holzkirchner Bürgerinnen und Bürger befragt.
Andere träumen weiter von der staatlicherseits längst abgelehnten ortsfernen Südumgehung (Eibl), möchten »weniger Durchgangsverkehr, damit die Holzkirchner besser Autofahren können« (Dasch) und winden sich zwischen dem »Charme« und »Flächenverbrauch« der ortsnahen Südumgehung, um nur ja keine Aussage machen zu müssen (von Löwis).
Zum Thema Flächenverbrauch sagte Robert Wiechmann: »Wenn es so weiter geht wie in den letzten Jahren, dann verdoppelte sich in Holzkirchen in nur 50 Jahren die Siedlungs- und Verkehrsfläche – das kann nicht unser Ziel sein«. Doch, entgegnete von Löwis, »aber kontrolliert und ohne großen Flächenfraß«.
Zum Thema Bürgerbeteiligung lesen Sie bitte den Post Bürgerbeteiligung, Bürgernähe und Sinn für das Gemeinwohl.
Zum Nachlesen: Live-Ticker des Holzkirchner Merkur (auch wenn bei allen Bewerbern einiges ungenau rüberkommt).
Gleich geht es los: Im Festsaal des Kultur im Oberbräu warten die vier Bürgermeister-Kandidaten und -Kandidatinnen auf den Beginn der Diskussion mit Andreas Höger und Stephan Hank (Holzkirchner Merkur). Ganz rechts: Robert Wiechmann (Bündnis 90 / Die Grünen). |
Chefredakteur Stephan Hank vom Miesbacher Merkur (rechts) stellte die Kandidatinnen und Kandidaten vor: Hier Birgit Eibl (FWG) und Robert Wiechmann (Bündnis 90 / Die Grünen) |
Zum Bericht in der Holzkirchnerei.
Alle Posts zu Kommunalwahl 2014.
Mehr Informationen über Robert Wiechmann findenn Sie auf der Website unseres Ortsverbandes.
Dort finden Sie auch detaillierte Informationen zu allen unseren Kandidatinnen und Kandidaten.
Unser Programm wird demnächst mit Details ergänzt, bleiben Sie dran!
Zum aktuellen Post.