Willkommen

Unser Blog beginnt im Januar 2012. Weiter unten finden Sie in der rechten Spalte die »Grüne Wortwolke«. Wenn Sie ein bestimmtes Wort anklicken, kommen Sie zu allen Beiträgen, die wir mit diesem Etikett versehen haben. In der linken Spalte finden Sie ein Kontaktformular.

Donnerstag, 4. Februar 2021

Wohnprojekt Valleyer Weg

Wohnungen sind knapp. Wir Grüne wollen nicht, dass Holzkirchen weiter in die Fläche wuchert. Deshalb setzen wir im Sinne unserer Ortsentwicklungsplanung auf innerörtliche Verdichtung. Mit dem Quest-Projekt am Valleyer Weg gehen wir in Sachen Ausweisung von Bauland einen ganz neuen, zukunftsfähigen Weg ....

Das Projekt wurde schon in der letzten Wahlperiode nichtöffentlich vorgeplant. Nach ersten vielversprechenden Gesprächen, z.B. im Bauausschuss, wurde insbesondere die am Valleyer Weg schwierige verkehrliche Situation fachlich geprüft (Bahnschranke mit langen Wartezeiten), eine städtebauliche Vereinbarung entworfen, im Gemeinderat vordiskutiert ...

Wir  Grüne haben das Projekt von Anfang an wohlwollend begleitet. Was für ein Unterschied zur 0815-Baulandausweisung früherer Jahre, bzw. Jahrzehnte!

Der Investor
Bei der Quest A.G. handelt es sich um ein seriöses Familienunternehmen, das in nächster Umgebung im wahrsten Sinne des Wortes "ausgezeichnete" Projekte abgewickelt hat. Das Klosterangerprojekt in Weyarn setzt Maßtsäbe, nicht nur in Bezug auf eine nachhaltige Energieversorgung.

Das Grundstück
Das Grundstück ist im Flächennutzungsplan bereits für eine Bebauung ausgewiesen. Es liegt innerhalb der bereits umbauten Fläche Holzkirchens. Eine Untersuchung des Investors hat bestätigt, dass das Grundstück in sehr zentraler Lage liegt und alles, was wichtig ist, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen ist. Geschäfte, Supermärkte, Kultur im Oberbräu, Bahnhof, .... liegen näher, als in so manchem Viertel in der Landeshauptstadt München. Das ist die Voraussetzung für ein autoreduziertes Wohngebiet.

Quartierskonzept
Ein Quartierskonzept schafft die Möglichkeiten für moderne Wohnformen mit wenig Flächenverbrauch und einen Mehrwert auch für die nähere Umgebung.

Partizipation der Gemeinde
Die Gemeinde kann im Rahmen der sozialen Bodennutzung Wohnungen zum Selbstkostenpreis erwerben.

Mobilitätskonzept
Der Investor legt ein verbindliches Mobilitätskonzept für ein autoreduziertes Wohngebiet vor. Dazu gehören teilweise der erklärte Verzicht auf ein eigenes Auto und Car-Sharing für die Bewohner. Weniger Stellplätze machen das Bauen günstiger.

Bürgerbeteiligung
Die Quest A.G. setzt auf Bürgerbeteiligung. Das ist nicht etwa selbstlos. Zum einen fördert dies die Akzeptanz in der Bevölkerung, besonders bei den Nachbarn. Zum anderen: Vielleicht fallen dabei ja gute (kostenlose) Ideen ab. Das ist gut so!

Vorkaufsrecht
Den Holzkirchner BürgerInnen wird  – befristet  – eine Art Vorkaufsrecht eingeräumt. Manch älterer Mitbürger wohnt allein in einem großen Haus, würde gerne in eine kleinere Wohnung in der Nähe ziehen, findet aber keine. Auch für dieses Problem will das Quest-Projekt Lösungen bieten.

Zusammengefasst: Hier ensteht ein Mehrwert nicht nur für Einzelne, sondern für das Gemeinwohl. Dafür setzen wir Grüne uns ein.