Willkommen

Unser Blog beginnt im Januar 2012. Weiter unten finden Sie in der rechten Spalte die »Grüne Wortwolke«. Wenn Sie ein bestimmtes Wort anklicken, kommen Sie zu allen Beiträgen, die wir mit diesem Etikett versehen haben. In der linken Spalte finden Sie ein Kontaktformular.

Freitag, 24. August 2018

Mit den Grünen ins Grüne

Die Natur auf eine besondere Art erleben, mit allen Sinnen erfahren – das bietet der Grüne Kreisverband in diesen Wochen an vier wunderschönen, ausgewählten Orten im Landkreis Miesbach an. Am 29. August sind wir in Holzkirchen.

Steindl-Allee und Kogelwald in Holzkirchen
Am Mittwoch, den 29. August 2018, geht ins Naherholungsgebiet der Holzkirchner, die alte Steindl-Allee und den Kogel-Wald. Obwohl der Kogel nur etwa ein Promille des Waldbestandes im Gemeindegebiet ausmacht, gilt er vielen Holzkirchnern als »der Holzkirchner Wald«. Wir freuen uns, auch den Nicht-Holzkirchnern dieses schöne Naturdenkmal zu zeigen. 

Sie spazieren unter mächtigen Linden, erfahren etwas über die Entstehungsgeschichte dieses besonderen Geotops und über die Erfolge des »Miesbacher Hagprogramms«.

Fachkundig begleitet werden Sie diesmal auch von Robert Wiechmann, Kreisrat und Fraktionssprecher von Bündnis 90/Die Grünen im Marktgemeinderat, denn der Holzkirchner Gemeinderat war mit dem Spannungsfeld Naturschutz- und Erholungsfunktion des Kogels einige Zeit befasst. 

Mit dabei ist unser Kandidaten-Team aus dem Landkreis Miesbach für die Landtags- und Bezirkstagswahl im Oktober 2018. In einer ganz anderen Atmosphäre haben Sie Gelegenheit, sie kennenzulernen, Fragen zu stellen, ein Anliegen vorzubringen ...

Landtag: Direktkandidat Thomas Tomaschek, Gerhard Waas (LP 48) und Johannes Küster (LP 60).
Bezirkstag: Direktkandidatin Elisabeth Janner, und Franz Lutje (LP 38). 

Datum: Mittwoch, 29. August
Zeit: 17:00 - 19:00
Veranstalter: Kreisverband Miesbach Bündnis 90/Die Grünen
Adresse: Thanner Straße, 83607 Holzkirchen

Der Spaziergang findet bei jedem Wetter statt.

Die Steindlallee wurde nach dem Lehrer Nepomuk Steindl benannt, der sie vor  etwa 130 Jahren mit seinen Schülerinnen und Schülern pflanzte. Seit 1964 ist sie Naturdenkmal.