Der Gemeinderat hat sich zum letzten Mal getroffen. Am 29. April war eine Arbeitssitzung, die vor allem im nicht-öffentlichen Teil lange und intensiv war.
Am 30. April war die Verabschiedung der ausscheidenden CSU-Gemeinderäte und der SPD-Gemeinderätin Eva Hellmann, und die von Bürgermeister Josef Höß. Unser Fraktionssprecher Robert Wiechmann lobte den scheidenden Bügermeister ob seiner inneren Gelassenheit und Zufriedenheit, unabhängig von politischen Erfolgen. Wir wissen es sehr zu schätzen, daß er unsere kleine Zweier-Fraktion nie ignoriert hat, sondern uns stets mit Respekt und Anerkennung begegnet ist, uns immer zu Wort kommen ließ und durchaus auch gehört hat. Wir waren keineswegs immer einer Meinung – aber es war ein gutes Miteinander.
Jetzt also sind wir im Umbruch und Aufbruch. Am kommenden Dienstag, den 6. Mai, ist die konstituierende Sitzung. Dafür gab es schon zeitaufwendige Vorarbeiten: Die Geschäftsordnung wurde in mehreren Sitzungen mitentwickelt, zahlreiche Gespräche wurden geführt, fraktionsintern wurden Aufgaben und Ausschussbesetzungen verteilt und Überlegungen über die Gestaltung des Blogs gemacht ...
Damit trotzdem keine Langeweile aufkommt, gibt es in der kurzen Zwischenphase den Tag der Offenen Tür im Rathaus und den Grünen Montag. Wir hoffen auf zahlreiche Besucher:
Morgen, Samstag, den 3. Mai, feiert das Rathaus seinen 15. Geburtstag. Von 11 bis 18 Uhr ist Tag der Offenen Tür im Rathaus und im Bauhof. Neben vielen anderen Attraktionen gibt es geführte Besichtigungen des Rathauses und Rate- und Suchspiele für Kinder; der Runde Tisch Radlfreundliches Holzkirchen hat einen Infostand, der Radl-Ring wird mit einer Ralleye offiziell eingeweiht und um 14 Uhr erfolgt die Schlüsselübergabe der Bürgermeister und die Vorstellung des neuen Gemeinderats.
Weitere Informationen auf der Website der Marktgemeinde.
Am kommenden Montag, den 5. Mai, ist Grüner Montag. Ab 19:30 Uhr im KulturCafé (Erdgeschoß des Kultur im Oberbräu, Marktplatz 18a). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Jede(r) ist herzlich willkommen!
Holzkirchens Rathäuser: Links das alte Rathaus (jetzt Gemeinde-Bücherei), in seiner jetzigen Form 1842 aus Tuffstein aus dem Mangfalltal erbaut und 1896 erweitert (nach »Holzkirchen, Markt zwischen München und dem Gebirg«, Holzkirchen 1987); rechts das neue Rathaus, dessen 15. Geburtstag morgen gefeiert wird (Bild-Quelle: Wikimedia-Commons, bearbeitet). |
Beitrag der Holzkirchner Stimme: »Radln in Holzkirchen – Spaß oder Risiko?«
Alle Posts zu Gemeinderat, Fahrrad, Ortsverband.
Eingestellt von »Die Zwei«.