Willkommen

Unser Blog beginnt im Januar 2012. Weiter unten finden Sie in der rechten Spalte die »Grüne Wortwolke«. Wenn Sie ein bestimmtes Wort anklicken, kommen Sie zu allen Beiträgen, die wir mit diesem Etikett versehen haben. In der linken Spalte finden Sie ein Kontaktformular.

Mittwoch, 9. April 2014

Holzkirchens Grüne Energie

Noch nicht perfekt, aber auf dem richtigen Weg: Die Versorgung der gemeindeeigenen Einrichtungen – vom Rathaus über die Schulen und Kindertagsstätten bis hin zur Straßenbeleuchtung – erfolgt künftig über eine speziellen »Holzkirchner Strom«. Der besteht aus einem interessanten Energiemix.

Auf unseren Antrag hin veränderten die Gemeindewerke den Energiemix für die gemeindeeigenen Einrichtungen.
Strom aus Wasserkraft (Inn) und Photovoltaik (z.B. Dach des Kultur im Oberbräu), und regional erzeugter Strom (Holzkirchner Blockheizkraftwerke) »füttern« künftig Kindergärten, Schwimmbad, Bücherei usw. – Auch unser nächtlicher Heimweg wird atomstromfrei beleuchtet.

Warum nicht 100% erneuerbare Energie? Weil die Kapazität dafür (noch) nicht ausreicht. Aber wir arbeiten dafür!

Für den Landkreis hab ich einen entsprechenden Antrag im Kreistag gestellt (da der Landkreis keine eigene Energieversorgung hat, so wie Holzkirchen seine Gemeindewerke, war er etwas anders formuliert). Aber auch dieser Antrag war erfolgreich:
Seit Anfang 2014 bekommen die landkreiseigenen und kommunalen Einrichtungen folgenden Energiemix: 85% regenerativ erzeugt, über 50 % regional erzeugt – und dabei werden 62.000 € eingespart! Einzelheiten im Post Grün und Günstig: Strom für den Landkreis.

Und bitte daran denken: Die beste Energie ist diejenige, die gar nicht erst gebraucht wird! Deshalb gibt es Tips zum Energiesparen auch bei den Gemeindewerken.

Dieses »Ufo« ist eine Leuchte und leuchtet künftig ohne Atomstrom!

Alle Posts zum Thema Energie.

Eingestellt von Ulrike.

P.S. Seit gestern online: Die Holzkirchner Stimme – eine informative Internet-Platform bzw. Online-Zeitung. Damit erspare ich mir auch den Bericht über die Belegungszahlen und die Namensgebung der Tiefgarage ... .-)