Wolfgang Rzehak, genannt Beppo, Kreisrat und Gemeinderat in Gmund, war der einzige Bewerber. Und der beste denkbare. Er wurde nicht nur einstimmig gewählt, sondern von verschiedener Seite auch sehr gelobt. Josef Scheben, parteiloser Kreisrat, unterstützte ausdrücklich seine Kandidatur und empfiehlt ihn den Wählerinnen und Wählern.
»Hart in der Sache, fair im Stil« – so arbeitet er seit vielen Jahren in der Kommunalpolitik und so wird er auch seinen Wahlkampf führen. Er will mit ganzem Herzen und ganzer Konzentration Landrat für Miesbach sein, ohne andere Ämter und Pöstchen: »Unser Landkreis verdient es, daß wir ihm unsere ganze Arbeitszeit widmen«. Die verbleibende freie Zeit will Beppo dann lieber mit seiner Familie verbringen, als in Gremien, die nichts mit dem Landkreis zu tun haben.
Hier ein kleiner Auszug aus der Bewerbungsrede:
»Ein Grüner als Landrat wäre eine große Chance für den Landkreis Miesbach!Wie wäre es mit unserem Landkreis als Bio-Landkreis? – fragt er. Schließlich haben wir mit fast 25 % die höchste Bio-Bauern-Dichte in Deutschland! Den Kampf gegen die Agrogentechnik will er offensiv unterstützen. Zum Bio-Landkreis gehört aber auch die echte Energiewende – unser Landkreis soll bis 2030 energieautark sein – ebenso wie der Schutz des Trinkwassers. Beppo unterstützt deshalb das Anliegen des Vereins »Unser Wasser« (Das Thema Trinkwasser, von der Stadt München ohne zeitliche und mengenmäßige Begrenzung aus unserem Landkreis geholt, ist komplex und einen eigenen Bericht wert).
Ich will die regionalen Kreisläufe stärken: Mittelständische Betriebe, das Handwerk, bäuerliche Landwirtschaft, sowie ein sanfter Tourismus mit seinen familiengeführten Ferienwohnungen und kleinen Hotels sollten im Mittelpunkt der Landkreispolitik stehen.«
Wir Grüne sind stolz, den Wählerinnen und Wählern einen kompetenten, engagierten und ehrlichen Kandidaten bieten zu können.
Eine echte Alternative: Unser Landratskandidat Wolfgang »Beppo« Rzehak inmitten der beiden Kreisvorsitzenden, Elisabeth Janner und Gerhard Klotzsche. |
Miesbacher Merkur, 22. November 2013 |
Wolfgang Rzehak ist seit heute Landrat des Landkreises Miesbach! Er wurde in der Stichwahl am 30. März gewählt und ist der erste grüne Landrat in Deutschland. Weitere Informationen zur Wahl.
Alle Informationen zu unserem Landratskandidaten Wolfgang Rzehak.
Zum Bericht in der Tegernseer Stimme.
Zu seiner Bewerbungsrede.
Alle Posts zu Kommunalwahl 2014, Kreisverband Miesbach und Kreistag Miesbach.
Zum aktuellen Post.