Willkommen

Unser Blog beginnt im Januar 2012. Weiter unten finden Sie in der rechten Spalte die »Grüne Wortwolke«. Wenn Sie ein bestimmtes Wort anklicken, kommen Sie zu allen Beiträgen, die wir mit diesem Etikett versehen haben. In der linken Spalte finden Sie ein Kontaktformular.

Sonntag, 14. April 2013

Kommunalwahl im März 2014, Teil 1

Erste öffentliche Positionierung zur Kommunalwahl 2014.
Aufruf an die Mitglieder und die Unterstützer der GRÜNEN in Holzkirchen!
 
Mitte März 2014 findet die nächste Kommunalwahl in Bayern statt, auch in der Marktgemeinde Holzkirchen. Gewählt wird ein neuer Gemeinderat – mit 24 Mitgliedern – und der erste Bürgermeister. Der bisherige Amtsinhaber, Josef Höß von der CSU, tritt nach 2 Perioden nicht mehr an. Das sind die bisher bekannten Fakten.
Bisher halten sich noch alle Gruppierungen bedeckt, was die konkrete Aufstellung der Listen für den Gemeinderat angeht. Auch hat sich noch niemand öffentlich als Bürgermeisterkandidat geoutet.
Der Miesbacher Merkur konnte bisher nur orakeln, ob und wer für welche Gruppierung als Spitzenkandidat antritt.

Seit der letzten Kommunalwahl in 2008 haben Bündnis 90/Die Grünen Fraktionsstatus. So sind wir in allen Gremien und Ausschüssen der Marktgemeinde und ihrer kommunalen Betriebe vertreten. Das macht viel Arbeit, ermöglicht uns aber auch entsprechende Gestaltungsspielräume. Für unsere Arbeit im Gemeinderat erfahren wir viel Zuspruch und Anerkennung, auch über die Partei der GRÜNEN und ihre Unterstützer hinaus.

Wir treten daher mit dem Anspruch an, unser gutes Ergebnis von 2008 (10,5 %) zu übertreffen.

Das können wir nur erreichen, wenn wir dem Wähler neben guter Politik auch gute Kandidaten präsentieren können, 24 an der Zahl.
Die Auswahl wird, dem Anspruch der GRÜNEN entsprechend, transparent und offen erfolgen. Die Parteibasis entscheidet. Voraussichtlich im November. Selbstverständlich ist es auch unterstützenden Nicht-Parteimitgliedern gestattet, über die Liste von Bündnis 90/Die Grünen zur Wahl anzutreten.

Für die aussichtsreichen vorderen Plätze sehen wir im Einklang mit den beiden Ortsverbands-Vorsitzenden allerdings eine Mitgliedschaft bei Bündnis 90/Die Grünen nur als konsequent und für die konkrete Arbeit in der Fraktion als sehr vorteilhaft an. 

Der Wähler sollte zudem eine gewisse Garantie haben, dass auch GRÜN drin ist, wo GRÜN draufsteht. Wir haben mit anderen Lösungen in Holzkirchen schon einmal sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Wir derzeit amtierende Gemeinderäte stellen uns beide wieder für Spitzenplätze zur Verfügung, so von der Basis bei der Aufstellungsversammlung gewünscht.

Somit gäbe es nur noch 22 Plätze zu besetzen.
Sie erleichtern unseren beiden Ortsvorsitzenden Johannes Küster und Michael Schröder ihre Arbeit wesentlich, wenn Sie sich bezüglich der Listenaufstellung ganz konkret äußern:

»Ja, ich will die Fraktion der GRÜNEN im Holzkirchner Gemeinderat unterstützen und trete als Kandidat für die Listenaufstellung an. Ich strebe aber keinen der vorderen Pätze an.«

oder

»Ja, ich will die Fraktion der GRÜNEN im Holzkirchner Gemeinderat unterstützen, ich bin oder werde Parteimitglied und trete als Kandidat für die Listenaufstellung an. Ich möchte im Gemeinderat mitwirken und strebe daher einen aussichtsreichen Listenplatz an.«

Wir bitten ab sofort um möglichst zahlreiche Meldungen an Johannes Küster (johannes.kuester[at]gruene-holzkirchen.de) um die Aufstellungsversammlung entsprechend vorbereiten zu können.

Noch offen ist die Frage, ob wir als Bündnis 90/Die Grünen auch einen eigenen Bürgermeisterkandidaten aufstellen sollen, oder nicht. Sicher ist, dass ein Bürgermeisterkandidat für die jeweilige Gruppierung »Stimmen zieht«.

Sollen die GRÜNEN für die Kommunalwahl 2014 einen eigenen Bürgermeisterkandidaten aufstellen? Wenn ja: Wer soll kandidieren? Schreiben Sie an Johannes Küster (johannes.kuester[at]gruene-holzkirchen.de).

Bei uns können Sie die Holzkirchner Gemeindepolitik ganz konkret mitgestalten. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen!

Alle Posts zur Kommunalwahl 2014 und zu Wahlen

Zum aktuellen Post.