Die Ladesäulen der Gemeindewerke waren bislang kostenlos freigeschaltet. Für jedermann. Ausweis, Ladekarte, EC-Karte ... alles, was über eine sogenannte RFID Kennung verfügt genügte, um den kostenlosen Ladevorgang für das E-Fahrzeug freizugeben. Nun wurde die Ladesäulen auf Bezahlsystem umgestellt.
Natürlich ist das grundsätzlich in Ordnung. Unsere Gemeindewerke haben kein Geld zu verschenken. Leider wurde die Umstellung aber nicht gerade glücklich kommuniziert. Nämlich gar nicht. Das ist der Grund dafür, dass die Ladesäulen derzeit fast nicht (mehr) genutzt werden. Das ist schon ziemlich ärgerlich.
Nun wurde eine Presseerklärung nachgeschoben. Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass es für Kunden der Gemeindewerke Holzkirchen – um Kunde zu sein, muss man übrigens nicht innerhalb der Marktgemeinde wohnen – Sonderkonditionen gibt, bzw. geben wird. Kunden zahlen an den (schnelleren) Ladesäulen, den gleichen Betrag je kWh wie beim eigenen Hausanschluss: Den Tarif »HK Natur«. Denn die Ladesäulen in Holzkirchen werden selbstverständlich mit 100% Ökostrom beschickt.
Notwendig ist die einmalige Zuteilung einer Ladekarte. Bitte rufen Sie die Hotline der Gemeindewerke an, Tel.: 08024/9044-0
Zur Presseerklärung auf der Website der Gemeinde.
P.S.
Der Einstieg in die E-Mobilität ist in Holzkirchen sehr einfach. 2 Renault Zoe stehen zum Ausprobieren und zur alltäglichen Nutzung im Rahmen unseres gemeindlichen E-Carsharing vor dem Rathaus bereit. Wie können Sie einsteigen? Die Homepage der Marktgemeinde weist den Weg: E-Carsharing der Marktgemeinde