Freitag, 30. November 2018

Stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung


Gerade wurde die neue Holzkirchner Weihnachtsbeleuchtung am Marktplatz mit Glühwein und Backwerk (und etwas Regen) feierlich eingeweiht.

Sie ist richtig hübsch geworden.

Bürgermeister Olaf von Löwis und die anwesenden Kinder drückten gemeinsam einen großen roten Knopf um die Festbeleuchtung in Gang zu setzen. Gut möglich, daß das nur symbolisch gedacht war, denn das alte Rathaus erstrahlte bereits beim Herunterzählen des Countdowns ...

Die gut 40 Anwesenden waren begeistert vom Lichterschmuck. Und die Gold- und Silberkugeln in den Bäumen und die vielen kleinen Lichter am Alten Rathaus sehen nicht nur schön aus, sie zeichnen sich auch durch einen geringen Stromverbrauch und eine hohe Effizienz aus. Außerdem sind sie aus organischem Material, robust, wetterbeständig und montagefreundlich. In den nächsten Jahren kann die Beleuchtung erweitert werden und auch die Kerzen vom Christbaum sollten aus Grüner Sicht bald durch LED-Kerzen ersetzt werden.
Zunächst sind die Straßenlaternen vom Oskar-von-Miller-Platz bis zur Hafnerstraße und die Bäume auf dem Marktplatz und an der Münchner Straße geschmückt. Die notwendige Verkabelung wird in den Baumkronen installiert und bleibt das ganze Jahr über hängen. So kann sie auch bei anderen Festen, beispielsweise im Sommer, zum Einsatz kommen. 

Die Kosten des Beleuchtungskonzeptes betragen 31.500 EUR, hinzu kommen noch die Leistungen des Bauhofs und der Gemeindewerke. Mit der Weihnachtsbeleuchtung wird nicht nur dem Wunsch von Gewerbetreibenden nachgekommen, sondern auch dem vieler Bürgerinnen und Bürger, die ihn während der Erstellung des Ortsentwicklungskonzepts äußerten. 

Wir sehen die Beleuchtung als einen gelungen Beitrag zur Verbesserung unseres Marktplatzes. Damit ist es natürlich nicht getan. Wir bleiben dran: Der Marktplatz soll frei von Autoparkplätzen werden. Aber ein guter Anfang ist gemacht.

Nachtrag: Zum Bericht v. Merkur.de


Stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung auf dem Holzkirchner Marktplatz.
Schön erstrahlt das alte Rathaus. Der Brunnen kommt in Kürze auch noch dazu.