Donnerstag, 28. September 2017

Gib mir Fünf! – Das neue RVO-Ticket im Landkreis

Ulrike Küster berichtet als Kreisrätin
Für eine bessere Mobilität im Landkreis: Wir wollen, daß Busfahren im Landkreis attraktiver wird und die Busse häufiger genutzt werden. Wir versuchen, das individuelle Verkehrsaufkommen zu verringern.

Daher hat Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr und Tourismus beschlossen, daß der Landkreis künftig bestimmte Bustickets bezuschusst.
Das Ticket: »GibMir5«
Das Ticket ist für Einheimische und Tagesausflügler konzipiert.

Das Gruppenticket können mindestens zwei bis maximal fünf Personen benutzen. Es ist von Montag bis Freitag ab acht Uhr gültig und am Wochenende und Feiertags ganztags gültig – für alle Busse im gesamten Landkreis. Kosten: 9 Euro für den Kunden – und der Landkreis zahlt 10,50 Euro Tarifausgleich.

Das Einzelticket für eine Person kostet 6 Euro für den Kunden, der Landkreis zahlt 2 Euro Tarifausgleich.

Das Konzept
Menschen im Landkreis sollen fürs Busfahren begeistert werden, es wird gezielt beworben werden. Das Ganze ist zunächst auf drei Jahre angelegt. Man rechnet mit 20.000 Euro Kosten im Jahr für den Landkreis, es gibt eine Deckelung bei 45.000 Euro im Jahr. Das heißt, mehr als dieser Betrag wird jährlich – zunächst – an Zuschüssen nicht bezahlt. 
»Ich hoffe,« so unser Landrat Rzehak, »daß wir die 45.000 Euro auch tatsächlich ausgeben werden, denn das bedeutet, daß wirklich viele Menschen das Ticket nutzen.«

Wir tun etwas. Die Idee, im Mai diesen Jahres erstmals vorgetragen, wurde zu einer konkreten Maßnahme. Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung: Förderung des Öffentlichen Nahverkehrs.

Der Beschluß