Donnerstag, 12. Dezember 2013

Grün und günstig: Strom für den Landkreis

Atomstromfrei sind wir noch nicht, aber auf einem guten Weg dorthin. Ein super Erfolg für die Grüne Fraktion und für den Landkreis!

Schon 2011 habe ich den Antrag gestellt, der Landkreis möge seine eigenen Betriebe und Einrichtungen auf regional und aus regenerativen Energien erzeugten Strom umstellen. Das sind unter anderem das Krankenhaus, die weiterführenden Schulen, das Abfallentsorgungsunternehmen VIVO, natürlich das Landratsamt selbst, und noch einiges mehr.
Der Kreistag hat den Antrag einstimmig beschlossen. Eine Bekenntnis zum erklärten Ziel des Landkreises, bis 2035 von Energieimporten unabhängig zu sein.

Es gibt Rahmenverträge für die  Stromversorgung kommunaler Einrichtungen, weshalb die Umstellung nicht sofort erfolgen konnte. Diese laufen am 31.12.13 aus. Im Vorfeld finden entsprechend EU-Verordnung EU-weit neue Ausschreibungen statt, die diesmal entsprechend meines Antrags formuliert wurden.

Daß der Antrag 100% umgesetzt werden kann, war nicht zu erwarten. Schon aufgrund der großen Energiemengen, die benötigt werden. 

Das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen: Ab 2014 bekommen die landkreiseigenen und kommunalen Einrichtungen folgenden Energiemix: 85% regenerativ erzeugt, über 50 % regional erzeugt – und dabei werden 62.000 € eingespart!

Alle Posts zu Energie und Landkreis.