Freitag, 31. Juli 2020

Danke, Hartmut Romanski!

Der Runde Tisch für ein fahrradfreundliches Holzkirchen hat den langjährigen Beauftragten für Rad- und Fußwege in Holzkirchen, Herrn Hartmut Romanski, verabschiedet. Hartmut war der erste, der dieses Amt inne hatte, er hat es fast ein Jahrzehnt lang geprägt.

Vor über neun Jahren begann Hartmut Romansiki sich ehrenamtlich für eine Verbesserung der Situation von FahrradfahrerInnen in Holzkirchen einzusetzen. Dabei konnte er auf jahrelange Erfahrung aus Wuppertal und seinem Engagement im ADFC aufbauen.

Noch unter Bürgermeister Josef Höß wurde er 2012 zum Beauftragten der Gemeinde ernannt und gründete gemeinsam mit der Standortförderung im Rathaus den Runden Tisch für ein fahrradfreundliches Holzkirchen. In seiner Zeit als Beauftragter begleitete und beschleunigte er in Holzkirchen den gesellschaftlichen Wandel zu einer immer stärkeren Anerkennung und Nutzung des Fahrrads als Verkehrsmittel im Alltag.

Hartmut hat mit seinem Engagement und Wissen in Holzkirchen einiges vorangebracht. Dazu gehören zum Beispiel:
  • Der Radlring
  • Die Fahrradabstellanlage in der Erlkamer Straße am Bahnhof
  • Die Radschutzstreifen in der Industriestraße und nach langer Auseinandersetzung mit dem staatlichen Bauamt auch in der Münchner Straße
  • Die Mitgliedschaft der Marktgemeinde im "Arbeitskreis fahrradfreundliche Kommune" ...
Er war sich aber auch nie zu fein, sich um Kleinigkeiten zu kümmern. Wie z.B. die Abstände von Umfahrungssperren oder die Beschilderung von baustellenbedingten Umleitungen.

Hartmut hinterläst große Fussstapfen. Wir möchten ihm als Fraktion Bündnis 90/Die Grünen an dieser Stelle sehr herzlich für seinen Einsatz danken.

Die neuen Beautragten für Fuß- und Radwege, Helmut Hanning und Stefan Oestreich, sind seit kurzem im Amt. Herzlichen Glückwunsch!

Wir wünschen ihnen viel Erfolg.