Dienstag, 14. Februar 2017

Mit unserem Landrat in Klausur

Am vergangenen Wochenende traf sich die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen zur Klausur. Mit dabei: Unser Landrat Wolfgang Rzehak.

Unsere Fraktion besteht aus sehr unterschiedlichen Menschen. Nicht nur bei unseren Klausuren aber wird immer wieder deutlich: Unsere gemeinsame Arbeit kann mit einem Wort nicht besser umschrieben werden, als durch den Namen unseres Gästehauses in Bad Wiessee: Concordia (= Eintracht)

Die Fraktion mit Landrat Wolfgang Rzehak und dem Kreisvorsitzenden Christian Kaiser (e.v. rechts)

Das bestätigte auch unser zeitweiliger Gast, der Kreisverbandsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Christian Kaiser. "Ich bin wirklich sehr erfreut zu sehen, wie konstruktiv, kompetent und diszipliniert hier zusammengearbeitet wird. Und der Umgang miteinander ist ein wirklich sehr angenehmer."

Das freut natürlich zu hören.

Nachhaltigkeit war das bestimmende Thema der Diskussionen:
Der weitere erfolgreiche Schuldenabbau beim Haushalt 2017, die Investitionen in das Förderzentrum und den Ersatzbau des Landratsamtes, der Landschaftsschutz und Möglichkeiten zur Reduktion des Flächenverbrauchs sowie die Mitwirkung bei der Ökomodellregion Miesbach.

Breiten Raum nahmen die Berichte aus den verschiedenen Gremien und kommunalen Unternehmen des Landkreises ein. Natürlich haben wir im Wahljahr auch Perspektiven der Bundes- und Europapolitik beleuchtet. Unser Fraktionsmitglied Karl Bär ist Direktkandidat für die Bundestagswahl im Herbst. Seine Themen, die er vom Landkreis Miesbach nach Berlin bringen will, sind u.a. bäuerliche Landwirtschaft, Handelspolitik und die Energiewende in Bürgerhand ...