Donnerstag, 24. November 2016

Traditionelle Daxn-Aktion

Es ist so weit! Unsere allseits beliebte Daxn-Aktion im Advent findet nach einem Jahr Pause heuer wieder statt:

Am kommenden Samstag, den 3. Dezember, sind wir auf dem Marktplatz beim Kriegerdenkmal, von etwa 9:30 bis 12 Uhr.

Eine gute Gelegenheit, mit uns ins Gespräch zu kommen. Und um biologische, lokal gewachsene und gentechnik- und konservierungsmittelfreie Tannenzweige zu erhalten. Wir freuen uns auf viele Besucher.

Alle Posts zu Tradition und zu Ortsverband.

Mittwoch, 23. November 2016

Erweiterung des Friedhofs an der Thanner Straße

Alle Trauernden möchten den Verstorbenen auf ihrem letzten Weg Würde und Respekt in einem angemessenem Rahmen zuteil werden lassen. Dazu waren die Bedingungen im neuen Friedhof lange Zeit nicht sehr gut.

Jetzt, nach über zwanzig Jahren, soll der neue Friedhof fertiggestellt werden. Eine Arbeitsgruppe war intensiv beschäftigt. Im Hauptausschuss wurde der Vorentwurf vorgestellt und öffentlich diskutiert.

Sonntag, 20. November 2016

Verantwortung

Im Holzkirchner Merkur erschien jüngst ein Artikel zu der Tatsache, dass ein Bauherr in Erlkam eine neu errichte Solaranlage entsprechend der Holzkirchner Solaranlagensatzung umgestalten, bzw. rückbauen muss.

Der Artikel brachte es bislang auf stolze 44 Kommentare, fast alle anonym und von einheitlichem Tenor: so ein bürokratischer Unsinn, die Solaranlage, auch wenn sie nicht den Vorgaben entspricht, solle doch Bestand haben.

Wir haben als Bündnis 90/Die Grünen in diesem Jahr einen Antrag auf Aussetzung der Solaranlagensatzung gestellt, der abgelehnt wurde. Teilen wir also die Argumente der Kommentarschreiber?

Nicht ansatzweise!

Der Radnetzplan für den Landkreis

Ein Jahr lang hat Herr Freund, der Fahrradspezialist beim Touristik-Kommunalunternehmen Alpenregion Tegernsee-Schliersee (ATS), an einem Radnetzplan für den Landkreis Miesbach gearbeitet. Das Projekt wurde über LEADER mit EU-Mitteln gefördert.

Ziel war, bestehende Verbindungen sowohl für den Alltag als auch für den Tourismus zu beschreiben und Lücken im Netz zu identifizieren.

Herausgekommen sind ein Netzplan und insgesamt 42 Projekte für eine Verbesserung des Netzes.

Donnerstag, 17. November 2016

»Loben und meckern« – Endspurt beim Fahrradklimatest

Wie sieht es mit der Radlfreundlichkeit der Gemeinde aus? Was ist gut, was ist besser geworden, was ist schlecht?

Bis zum 30. November kann man beim Fahrradklimatest seine Beurteilung abgeben: Fahrradklimatest.

Montag, 7. November 2016

Postbräu: Knappe Entscheidung für die Vernunft

In der Mehrzahl aller Fälle diskutieren wir im Gemeinderat nüchtern Pro und Contra, tauschen Argumente aus, finden einen Kompromiss oder treffen eine Mehrheitsentscheidung, die es dann halt zu respektieren gilt. So macht die Arbeit im Gemeinderat ganz überwiegend Freude. Wäre es anders, hielte man die Belastungen dieses Ehrenamtes wohl nur schwerlich aus.

Leider gibt es Ausreißerthemen, bei denen bestimmte Gemeinderäte ganz überwiegend emotional agieren und echten Argumenten nicht mehr zugänglich sind. Das erleben wir Grüne dann als sehr unbefriedigend.

Die Änderung des Bebauungsplans Nr. 40 für das Postbräugelände war ein solcher Fall.