Sonntag, 29. November 2015

Altlasten in der Alten Au

Der Geothermie-Bohrplatz in der »Alten Au« erwies sich als stark kontaminiert. Vor dem Bau der Kläranlage (s.a. »Zu Besuch im Holzkirchner Klärwerk«) wurde dort das Holzkirchner Abwasser eingeleitet bzw. verrieselt. Das war bekannt, das Ausmaß der Altlasten nicht.

Die gute Nachricht ist: Zeit- und Kostenplanung für die Geothermie können bisher trotzdem eingehalten werden.

Freitag, 20. November 2015

Über Grüne Asylpolitik, das Holzkirchner Mobilitätskonzept und Fußball

Als Ratsmitglied hat man in Holzkirchen sehr komplexe und unterschiedliche Arbeitsfelder zu beackern. Wir versuchen, die wichtigsten Themen auch in unserem Blog abzubilden.

Heute gibt es Informatives zu den Bereichen Asyl, Verkehr und Ortsentwicklung, sowie Sport – in einem Beitrag.

Freitag, 6. November 2015

Neues aus dem Kreistag

Mit Ulrike Küster, Karl Bär und Robert Wiechmann kommen drei der neun Kreisräte von Bündnis 90/Die Grünen aus der Marktgemeinde Holzkirchen.

Neben dem Blog der Holzkirchner Gemeinderäte der Grünen (»Grünes Holzkirchen«) und dem Netzauftritt der Landkreisgrünen (www.gruene-miesbach.de) und des OV Holzkirchen gibt es auch einen »Newsletter« der Kreistagsfraktion.

Die Aufnahme in den E-Mail-Verteiler erfolgt über eine Mail an den stellvertretenden Fraktionssprecher Robert Wiechmann: robert [dot] wiechmann [at] gruene-holzkirchen[dot] de.
Eine Kündigung des Abos ist natürlich jederzeit möglich, die Adressen werden beim Versand nicht aufscheinend.

Hier die aktuelle November-Ausgabe des Newsletters

Alle Posts zum Thema Kreistag.

Zum aktuellen Post.

Donnerstag, 5. November 2015

Zu Besuch im Holzkirchner Klärwerk

Fünfzehn Interessierte machten sich auf Einladung des Ortsverbands an einem nebligen Herbstabend auf an den tiefsten Rand des Holzkirchner Gemeindegebiets (»hinter« Fellach).
Dort steht das Holzkirchner Klärwerk, und der Besuch lohnte sich: Der Leiter der Anlage, Markus Spallek, nahm sich fast drei Stunden Zeit, die Anlage detailliert zu erklären.
Die Holzkirchner Anlage hat auch ganz besondere Vorzüge.