Mittwoch, 2. September 2015

Parkraumbewirtschaftung am Bahnhof

Ab dem ersten September müssen Bahnkunden für einen Autoparkplatz bezahlen. In den letzten Monaten wurden dazu viele Verhandlungen geführt. Das Thema wurde zweimal in öffentlicher Gemeinderatssitzung behandelt. In der letzten Sitzung im Juli wurden folgende Punkte beschlossen.

Ziel der Parkraumbewirtschaftung: Verringerung des motorisierten Individualverkehrs. Das können wir Grüne nur unterstützen. Die Gebühren greifen an mehreren Punkten: 1) Die Pendler sollen möglichst wohnortnah in die Bahn einsteigen und nicht – wegen des günstigeren Tarifs – mit dem Auto nach Holzkirchen fahren. 2) Fast 40 % aller Parkenden sind aus Holzkirchen! Der eine oder die andere wird durch die Gebühren sicher überlegen, doch anders zum Bahnhof zu kommen (Fahrrad, Ortsbus). Für entsprechende Angebote muß die Gemeinde natürlich sorgen.

Einzelheiten in Kürze:
  • Fast alle Parkplätze, um die es geht, gehören der Bahn (bzw. einer ihrer Töchter). Die Bahn hat beschlossen, für die Park & Ride-Plätze Gebühren zu verlangen. 
  • Zwei Grundstücke, auf denen im Umfeld des Bahnhofs geparkt werden kann, gehören der Gemeinde: Auf der Ostseite der »Ladehof«, auf der Westseite der kleine Grundzipfel  nördlich der Tierarztpraxis. Der Gemeinderat entschied einstimmig, diese beiden Grundstücke ebenfalls in die Parkraumbewirtschaftung der Bahn einzubeziehen.
  • Außerdem stellt die Gemeinde die ausgewiesenen Parkplätze entlang der Erlkamer Straße für die Parkraumbewirtschaftung der Bahn zur Verfügung.
  • Um das »Ausweichparken« in der unmittelbaren Umgebung zu vermeiden, gibt es ein Parkverbot bzw. zeitlich limitiertes Parken in den anliegenden Straßen. Nur registrierte Anwohner dürfen dort parken.
  • Alle Parkplätze werden weiterhin durch den gemeindeeignen Bauhof gepflegt und im Winter geräumt und gestreut. Die Gemeinde bekommt jetzt Geld dafür. Das war im alten Vertrag nicht vorgesehen!
  • Wir kennen die dazugehörigen Verträge. Wir haben Wert darauf gelegt, daß sie Flexibilität und  Entwicklungsmöglichkeiten der Gemeinde nicht einschränken.
  • Durch die Verhandlungen konnten wir erreichen, daß auch auf der Westseite des Bahnhofs mehr Fahrradständer errichtet werden können. Siehe »Fahrradständer im Test«.

Der Parkplatz »Am Ladehof«. Der Tarif: Ein Euro am Tag, 19 Euro im Monat.
Bericht im Holzkirchner Merkur.
Alle Post zu Bahnhof und Verkehr.

Zum aktuellen Post.