Freitag, 10. April 2015

Holzkirchen sucht Jugendbeauftragte

Die Gemeinde Holzkirchen hat mehrere engagierte Beauftragte, die ehrenamtlich viel Arbeit leisten. Die Integrationsbeauftragten setzen sich zum Beispiel für die AsylbewerberInnen ein und koordinieren die ehrenamtlichen HelferInnen. Der Beauftragte für Fuß- und Radverkehr kümmert sich in enger Zusammenarbeit mit der Verwaltung um ein radl- und fußgängerfreundliches Holzkirchen. Die Seniorenbeauftragten und der Behindertenbeauftragte sind Ansprechpartner für alte respektive behinderte Menschen.

Aber ein Posten ist seit Jahren vakant: Holzkirchen hat keine Jugendbeauftragte, keinen Jugendbeauftragten.
Das soll sich jetzt ändern!

Ein Jugendbeauftragter wäre wichtig, weil die Lebenswirklichkeit von Jugendlichen sehr spezifisch ist: Wer zum Beispiel keinen Führerschein hat, bei seinen Eltern wohnt, wenig Geld hat und nicht weiß, ob er oder sie noch lange in Holzkirchen lebt, sieht die Welt anders als der Gemeinderat und Angestellten im Rathaus. Jugendbeauftragte könnten hier vermitteln und die Interessen der Jugendlichen in Holzkirchen gegenüber der Gemeinde vertreten.

Auf Initiative der beiden jüngsten Gemeinderäte, Sebastian Franz (CSU) und Karl Bär (Bündnis 90 / Die Grünen), sucht die Gemeinde nun zwei Jugendbeauftragte:


Der Markt Holzkirchen
sucht zum nächst möglichen Zeitpunkt
zwei Jugendbeauftrage für Holzkirchen
(männlich/weiblich)
Du bist jung, hast deinen Lebensmittelpunkt in der Marktgemeinde Holzkirchen und willst dich ehrenamtlich als Beauftragter für die Belange der Jugendlichen engagieren?
Die Jugendbeauftragten ...
  • vertreten die Interessen der Jugendlichen im Gemeindegebiet Holzkirchen 
  • sind Ansprechpartner/in für die Marktgemeinde, wenn es um die Jugend geht und für Jugendliche, wenn sie etwas von oder über die Gemeinde wissen wollen.
  • sind das Bindeglied zwischen Jugendlichen, den in der Jugendarbeit Tätigen, der Bevölkerung und den Behörden.
  •  haben eine beratende Funktion für den Gemeinderat und die Verwaltung.
Wir suchen deshalb zwei Personen, die zuhören können und Lust haben, mitzureden.


Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann sende uns bitte Dein Motivationsschreiben bis zum 29.05.2015 an
Markt Holzkirchen – Geschäftsleitung Robert Haunschild
Marktplatz 2, 83607 Holzkirchen


Wir betrachten diese Ausschreibung als großen Erfolg. Doch das ist nicht das Ende unserer Bemühungen, etwas für die Jugendlichen in Holzkirchen zu tun, sondern eher ein erster Schritt. Wenn sich nun zwei – oder mehrere – Interessierte finden, die das Ehrenamt übernehmen, werden wir uns mit ihnen beschäftigen, ihnen zuhören und gegebenenfalls helfen, ihre Ideen umzusetzen.

Über die Suche nach Jugendbeauftragten berichtet auch der Merkur:
Holzkirchner Merkur, 9. April 2015
Alle Posts zu Jugend.